Corolla Verso 1,8 MMT

Diskutiere Corolla Verso 1,8 MMT im Motor Forum im Bereich Technik; hallo, ich interressiere mich für einen corolla verso 1,8 mit mmt getriebe ist das mit einer "normalen" automatik zu vergleichen? was sind eure...

  1. #1 Corolla301, 19.04.2009
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    hallo,
    ich interressiere mich für einen corolla verso 1,8 mit mmt getriebe ist das mit einer "normalen" automatik zu vergleichen? was sind eure erfahrungen damit? wie sind hart oder weich sind die schaltvorgänge (ritt auf einem wilden bullen)? oder doch lieber die gute alte schaltung?

    hoffe ich bekomme ein paar antworten.
     
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  3. #2 INTERCEPTOR, 19.04.2009
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    Wenn man sie für so einen Wagen interessiert würd ich empfehlen unbedingt eine lange Probefahrt machen. Und vorallem auch dann wenn der Wagen kalt ist! (verändert die Fahrbarkeit des MMT enorm)

    Das MMT ist zwar nicht schlecht aber wenn man zuvor eine Automatik gefahren ist oder eine Automatik erwartet (weil der verkäufer einem das so anpreist) wird man enttäuscht sein.

    Weiters würd ich dir persönlich zu einem altbewährten haltbaren Schaltgetriebe mit normaler Kupplung raten. Überall wo mehr Neumodischer Schnick-Schnack drinnen ist, kann früher ode später auch mehr def. werden. (egal ob jetzt MMT, D-Cat oder D4 Direkteinspritzer) Egal ob jetzt innerhalb der Garantie oder außerhalb, ärgerlich ist es trotzdem!!! Den es liegt auf der Hand das ein MMT Getriebe mehr Verschleiß von der Betätigung und Kupplung unterliegt als ein normal gekuppeltes und geschaltenes Getriebe. (vorrausgesetzt man ist nicht schon so verwöhnt vom Automatikfahren das man es verlernt hat *g*, denn dann "sammelt" man so und so Kupplungsscheiben) Wenn du dich für eine MMT entscheidest darf du die genannten Punkte nie vergessen!
     
  4. Cybexx

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    Guck mal was die "Suche" bringt. Hab da was in Erinnerung, dass das gerne mal muckt, was auch bei Toyota bekannt ist.


    Ich würde ne "normale" Schaltung bevorzugen.
     
  5. #4 diosaner, 19.04.2009
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    Also ich würde dir den MMT nicht empfehlen. Entweder eine richtige Gangschaltung oder ein richtiges Automatikgetriebe. Hier gab es mit den MMt´s massive Probleme, die zwar während der Garantiezeit und auch auf Kulanz ausserhalb der Garantie behoben werden, aber letztendlich früher oder später wieder auftreten und wenn man es selbst bezahlen muss, können bis zu 4000 Euro die Haushaltskasse belasten.
    Die neueren MMT´s sollten diese Probleme durch komplett geänderte Bauteile nicht mehr bekommen, aber diese Neuerungen fliessen eben in die aktuelle Produktion ein.
     
  6. #5 Hallole, 19.04.2009
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    Hallo zusammen,

    meine Empfehlung: Lass die Finger vom MMT.
    Wir hatten den Verso mit MMT rund 50000KM gefahren. Wenn man viel überland fährt ist es ok.
    Sobald aber viele Schaltvorgänge vorkommen, man viel Stadtverkehr hat, dann ist das Getriebe im nu defekt.

    Bei uns hat das Getrieben nach dem o. g. KM-Stand auch angefangen zu spinnen (die Schaltvorgänge wurden immer ruppiger, oder es wurde auch man nicht mehr geschaltet).
    Dies war dann auch der Grund, warum wir den Wagen verkauft hatten und uns einen Auris zugelegt hatten (diesen ohne MMT).

    Es gibt hier im Forum viele Berichte über das MMT.
    Bei zahlreichen Fahren sprang das Getriebe auf "N". Dies ist zwar nie bei uns passiert, allerdings - so ist meine Meinung - nie mehr MMT. Entweder richtige Automatik oder Schaltgetrieben.

    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Kai
     
  7. #6 INTERCEPTOR, 19.04.2009
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    Das Getriebe an sich ist zwar nicht komplett def. aber wie schon vom Vorredner geschrieben ist es bei den ersten Serien gelegentlich zu verfrühten Verschleiß des Kupplungs- und Schaltakuators bzw. Kugelkopf der Betätigung gekommen was dann zu den schon genannten Probleme geführt hat. An und für dich KEIN Getriebeschaden... aber trotzdem verdamt ärgerlich wenn er ruckelig schaltet oder bei kalten Wetter die Kontrolllampe dauert kurz an geht.
    Wie schon erwähnt ist das bei den neueren Modellen eh schon alles verbessert und optimiert worden aber verschließärmers Fahren in bezug auf betätigung und Kupplungshaltbarkeit ist trotzdem noch mit einem normalen Schaltgetriebe.
    MMT würd ich dir nur raten wenn es das Modell das du haben willst nicht in Automatik gibt und du aus Körperlichen Gründen (eingeschränkte Bewegung - Behinderung) aber eine Semiautomatik brauchst. Ansonst nicht! ABER den neuen VERSO kann man ja eh schon mit nem tollen CVT und RICHTIGER Automatik bestellen... wäre das nichts für dich?
     
  8. #7 Corolla301, 19.04.2009
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    also nach dem was ich hier in der kurzen zeit alles gelesen habe werde ich abstand vom mmt nehmen. mal was ganz anderes was kostet ein d-cat in der steuer?
     
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  10. TF104

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    Ich wollte auch erst einen CVerso mit MMT. Aber so ziemlich ALLE haben mir abgeraten.

    Steuer für den 2.2er?? Ich glaube so um die 350€. 100%ig weiß ich es nicht. Das werden dir ja die D-CAT Fahrer sagen können.(121€ beim 1.8er)
     
  11. #9 Corolla301, 19.04.2009
    Corolla301

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    Ich schau jetzt mal nach einem dcat executive oder einen 1,8er executive. ab samstag werden die ja nochmal billiger weil der neue raus kommt.
     
Thema: Corolla Verso 1,8 MMT
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