Corolla Verso 1.6 Kupplung greift nicht trotz neuer Hydraulik

Diskutiere Corolla Verso 1.6 Kupplung greift nicht trotz neuer Hydraulik im Motor Forum im Bereich Technik; Bei meinem Corolla Verso Sol. Baujahr 2006. Bei 100.000 km fing die Kupplung und das ganze Auto an bei jedem Schaltvorgang stark zu klappern, wenn...

  1. #1 silver_surfer, 26.02.2015
    silver_surfer

    silver_surfer Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso Sol
    Bei meinem Corolla Verso Sol. Baujahr 2006. Bei 100.000 km fing die Kupplung und das ganze Auto an bei jedem Schaltvorgang stark zu klappern, wenn man das Kupplungspedal drückte. Ich habe die Kupplung daraufhin austauschen lassen.
    War dann noch 2 mal in der Werkstatt, da das klappern auch danach schwach noch einige Male auftrat - die konnten allerdings Nichts finden und meinten ich solle die Sache beobachten. 6000 km später ging die Kupplung dann gar nicht mehr. Ich habe dann letzte Woche die Hydraulik auswechseln lassen.
    Jetzt geht die Kupplung temporär wieder. Oft läuft das Pedal aber wieder ins Leere und ich kann nicht schalten. In dem Falle muss ich das Pedal im Leerlauf ein, zwei Mal durchdrücken (fühlt sich an wie aufpumpen) damit es wieder funktioniert. Wenn die Kupplung geht, hat sie wahnsinnig viel Spiel und auch ein leichtes Knacken ist ab und an beim durchtreten zu hören... Ich bin ziemlich ratlos und habe nicht wenig Geld liegen gelassen ohne, dass sich was geändert hat!
    Irgendeine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 27.02.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Möglicherweise ist Luft im System bzw. es ist undicht.
    Schau aber erstmal ob der Bremsflüssigkeitsbehälter richtig voll ist.
    Die Brems bzw. Kupplungshydraulik ist ein kombiniertes System.

    Bremsen tut Er gut und gleichmäßig ???

    Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?

    Gruß
    Maik
     
  4. #3 corollae11blacktop, 27.02.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Brems und Kupplung kombiniert???
     
  5. #4 altmarkmaik, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Du bist ja SCHLIMMER wie wir als zu penibel verschrieenen schxxss Deutschen :D
    Meine damit nur das Kupplung und Bremsanlage beide mit Bremsflüssigkeit laufen und über einen Vorratsbehälter befüllt sind.



    Gruß
    Maik
     
  6. #5 corollae11blacktop, 27.02.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Das hab ich so noch nicht gesehn, meine altkarren haben einen separaten behälter
     
  7. #6 altmarkmaik, 27.02.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Ok , dann haben wir jetzt beide was dazugelernt ;)
     
  8. #7 silver_surfer, 02.03.2015
    silver_surfer

    silver_surfer Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso Sol
    Hallo Maik,

    lieben Dank für den Tip!

    also Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt. Gewechselt wurde sie allerdings beim letzten TÜV also vor 1,5 Jahren. Kann man irgendwie feststellen, ob Luft im System ist? Kann es auch am Nehmerzylinder liegen? - der ist glaube ich das Einzige was noch nicht gewechselt wurde?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 altmarkmaik, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo !

    Also der Nehmerzylinder könnte durchaus defekt sein.
    Ob Luft im System ist kannst Du mit einer 2.Person testen .

    Vorher Vorratsbehälter öffnen und passende (Dot4) Bremsflüssigkeit bereithalten.
    etwas dünnen Schlauch bereithalten der auf die Entlüftungschraube am Nehmerzylinder passt.

    Die Entlüftungsschraube drehst Du 1-2 Umdrehungen nach links.
    Jetzt giesst Du den Vorratsbehälter erstmal richtig voll und der 2.Mann fängt an zu pumpen.
    Du achtest darauf ob Bläschen aus dem Schlauch kommen und der Behälter NIEMALS leer wird
    Um das Kupplungssystem einmal komplett durchzuspülen brauchst Du ca 250ml.Vielleicht auch weniger.
    Wenn keine Bläschen mehr kommen sagst Du Er solle auf der komplett durchgetretenen Kupplung stehenbleiben und Du drehst die Schraube wieder zu.
    Nach 1-2mal pumpen sollte die Kupplung normal arbeiten.


    Guck mal ob Du bei Youtube ein Beispielvideo findest.


    LG
    Maik
     
  11. #9 silver_surfer, 04.03.2015
    silver_surfer

    silver_surfer Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso Sol
    Lieben Dank Maik für die tolle Erklärung! Werde das am Wochenende gleich mal versuchen! LG
     
Thema: Corolla Verso 1.6 Kupplung greift nicht trotz neuer Hydraulik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso kupplung kommt spät

    ,
  2. toyota yaris 2 kupplung schließt nicht

    ,
  3. toyota corolla verso kupplung bleibt drin www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso 1.6 Kupplung greift nicht trotz neuer Hydraulik - Ähnliche Themen

  1. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  4. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  5. Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU

    Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU: HSN : 7104, TSN 272 Neu ungebraucht, nicht weitere Verwendung. Vorne Links Ab Bj.1994 evtl.93 - 97 Bitte selber genau nachforschen. Ist...