Corolla VA Bremse, was'n Aufwand.

Diskutiere Corolla VA Bremse, was'n Aufwand. im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Schwiegermutter war letzte Woche mit Ihrem 2006er Corolla beim TÜV, ohne Probleme. Mir ist danach aber aufgefallen, dass die linke...

  1. #1 Sandokan, 02.11.2021
    Sandokan

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    Hallo,
    meine Schwiegermutter war letzte Woche mit Ihrem 2006er Corolla beim TÜV, ohne Probleme.
    Mir ist danach aber aufgefallen, dass die linke Bremsscheibe an der Außenseite stark eingelaufen war.
    Also drüber nachgedacht, alles neu zu machen, Scheiben und Beläge.
    Vorher habe ich aber probiert, ob alles gängig ist, also Rad ab, Beläge und Scheiben testweise ab- und wieder anmontieren, dann erst die ATE- Teile bestellt.
    Heute war Montage, erst rechts, dann links, und da ging es los.
    Trotz zurückgedrücktem Kolben konnte ich die neuen Beläge nicht einsetzen, ich bekam den Bremssattel nicht über den Träger.
    Mehrfach probiert, es gingen nur die alten Beläge, was war da los?
    Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass die Schiebeeinheit mit dem Gummifaltenbalg völlig festgerostet war, nichts zu machen.
    Trotz Wärme, Zange, Hebel löste sich diese Schiebeeinheit nicht, kein Wunder, dass die Scheibe einseitig abgenutzt war.
    Beim Schrotti war nichts zu ergattern, und jetzt haltet euch fest:
    Toyota ruft für dieses einfache Gußteil 173!!!€ auf, die beiden Faltenbalgteile kosten zus. 93!!€, finde ich eine Frechheit.
    Zum Glück ist mir, fast zu spät, mein örtlicher Ersatzteilhändler eingefallen, der hatte das Teil sogar vorrätig, für angemessene 65€, incl. der Führungshülsen und Faltenbalge.
    Unvorhergesehen aufwändig, aber jetzt ist die Bremse wieder ok, hinten musste gar nichts gemacht werden.
    Nur mal schnell die Bremse machen. . tz, tz
     
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  3. #2 SterniP9, 02.11.2021
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    meinst Du den Bremssattel?
     
  4. #3 Sandokan, 02.11.2021
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    Nee, nur den Bremssattelträger, der gebogene Gußrahmen, an den der BS mit den zwei SW 12 Schrauben befestigt wird.
    Ob der Preis mit oder ohne MwST. war, habe ich gar nicht mehr gefragt.
     
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  5. clausi

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    Völlig normal beim FTH. Was meinst wie teuer das erst inkl. Montage geworden wäre.
     
  6. #5 schmutzi1990, 03.11.2021
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    Warum hast du die führungsbolzen nicht einfach rausgemacht?
    Ich hab die bis jetzt immer rausbekommen...
    Dann die bohrung reinigen, neue führungsstifte vom teilehändler rein und fertig.
     
  7. #6 Sandokan, 03.11.2021
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    Ich habe mit meinen Möglichkeiten keine Chance gehabt, den Stift rauszubekommen.
    Selbst heute an der Arbeit war es eine Würgerei, der Stift hat es hinter sich.
    Weil ich am Montag das mal "schnell machen" wollte und das Auto gebraucht wurde, müsste ich diese Lösung wählen.
    Ist sonst nicht meine Art, schnell neue Teile zu kaufen, aber in diesem Fall ging es nicht anders.
    Wäre alles in knapp 1 1/2 Std. erledigt gewesen, wenn . . .
     
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  9. #7 jockelSZJ, 04.11.2021
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    Mahlzeit!

    Halter, Bremssattel TRW BDA1023 und BDA 1024 (wenn das die gleiche Bremse ist wie bei mir).
    Preise spuckt idealo aus, aktuell inkl. Versand etwas über 30 Euros pro Seite.

    Den Führungshülsensatz vorne (METZGER 113-1376X, wenn das die gleiche Bremse ist wie bei mir) gibt's ab 10 Euro aufwärts, aber auch billiger, weiß nicht was ich davon halten soll.

    Ne festgegammelte Führungshülse rausmachen ich kein Spaß, hatte ich gestern.

    ciao, Jockel
     
  10. #8 Schuttgriwler, 11.11.2021
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    Putzen, gangbar machen, fetten, wieder einbauen.
     
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