Corolla VA Bremse, was'n Aufwand.

Diskutiere Corolla VA Bremse, was'n Aufwand. im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Schwiegermutter war letzte Woche mit Ihrem 2006er Corolla beim TÜV, ohne Probleme. Mir ist danach aber aufgefallen, dass die linke...

1. #1 Sandokan, 02.11.2021
    Sandokan

Sandokan Junior Mitglied

Hallo,
    meine Schwiegermutter war letzte Woche mit Ihrem 2006er Corolla beim TÜV, ohne Probleme.
    Mir ist danach aber aufgefallen, dass die linke Bremsscheibe an der Außenseite stark eingelaufen war.
    Also drüber nachgedacht, alles neu zu machen, Scheiben und Beläge.
    Vorher habe ich aber probiert, ob alles gängig ist, also Rad ab, Beläge und Scheiben testweise ab- und wieder anmontieren, dann erst die ATE- Teile bestellt.
    Heute war Montage, erst rechts, dann links, und da ging es los.
    Trotz zurückgedrücktem Kolben konnte ich die neuen Beläge nicht einsetzen, ich bekam den Bremssattel nicht über den Träger.
    Mehrfach probiert, es gingen nur die alten Beläge, was war da los?
    Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass die Schiebeeinheit mit dem Gummifaltenbalg völlig festgerostet war, nichts zu machen.
    Trotz Wärme, Zange, Hebel löste sich diese Schiebeeinheit nicht, kein Wunder, dass die Scheibe einseitig abgenutzt war.
    Beim Schrotti war nichts zu ergattern, und jetzt haltet euch fest:
    Toyota ruft für dieses einfache Gußteil 173!!!€ auf, die beiden Faltenbalgteile kosten zus. 93!!€, finde ich eine Frechheit.
    Zum Glück ist mir, fast zu spät, mein örtlicher Ersatzteilhändler eingefallen, der hatte das Teil sogar vorrätig, für angemessene 65€, incl. der Führungshülsen und Faltenbalge.
    Unvorhergesehen aufwändig, aber jetzt ist die Bremse wieder ok, hinten musste gar nichts gemacht werden.
    Nur mal schnell die Bremse machen. . tz, tz

altmarkmaik gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 02.11.2021
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    meinst Du den Bremssattel?

4. #3 Sandokan, 02.11.2021
    Sandokan

Sandokan Junior Mitglied

Nee, nur den Bremssattelträger, der gebogene Gußrahmen, an den der BS mit den zwei SW 12 Schrauben befestigt wird.
    Ob der Preis mit oder ohne MwST. war, habe ich gar nicht mehr gefragt.

SterniP9 gefällt das.
  5. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Völlig normal beim FTH. Was meinst wie teuer das erst inkl. Montage geworden wäre.

6. #5 schmutzi1990, 03.11.2021
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Warum hast du die führungsbolzen nicht einfach rausgemacht?
    Ich hab die bis jetzt immer rausbekommen...
    Dann die bohrung reinigen, neue führungsstifte vom teilehändler rein und fertig.

7. #6 Sandokan, 03.11.2021
    Sandokan

Sandokan Junior Mitglied

Ich habe mit meinen Möglichkeiten keine Chance gehabt, den Stift rauszubekommen.
    Selbst heute an der Arbeit war es eine Würgerei, der Stift hat es hinter sich.
    Weil ich am Montag das mal "schnell machen" wollte und das Auto gebraucht wurde, müsste ich diese Lösung wählen.
    Ist sonst nicht meine Art, schnell neue Teile zu kaufen, aber in diesem Fall ging es nicht anders.
    Wäre alles in knapp 1 1/2 Std. erledigt gewesen, wenn . . .

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jockelSZJ, 04.11.2021
    jockelSZJ

jockelSZJ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi, 1,6
    Mahlzeit!

Halter, Bremssattel TRW BDA1023 und BDA 1024 (wenn das die gleiche Bremse ist wie bei mir).
    Preise spuckt idealo aus, aktuell inkl. Versand etwas über 30 Euros pro Seite.

Den Führungshülsensatz vorne (METZGER 113-1376X, wenn das die gleiche Bremse ist wie bei mir) gibt's ab 10 Euro aufwärts, aber auch billiger, weiß nicht was ich davon halten soll.

Ne festgegammelte Führungshülse rausmachen ich kein Spaß, hatte ich gestern.

ciao, Jockel

10. #8 Schuttgriwler, 11.11.2021
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Teile die die Welt nicht braucht, in den Lagern liegen und Lagerhaltungskosten produzieren. Das lassen die sich vergolden, überall das gleiche.

Putzen, gangbar machen, fetten, wieder einbauen.

Thema:

Corolla VA Bremse, was'n Aufwand.

Die Seite wird geladen...

Corolla VA Bremse, was'n Aufwand. - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Bremsen Komplett

Corolla E12 Bremsen Komplett: Hi, bin auf der suche nach der komplette bremserei der vorderachse vom Corolla E12, und zwar die variante mit 275mm scheiben (zb.: corolla TS,...
  2. Corolla Verso R1 - Bj. 2004 - Bei Bremsen wackelt Lenker

Corolla Verso R1 - Bj. 2004 - Bei Bremsen wackelt Lenker: Hallo, war vor kurzem in der Werkstatt und habe das Problem beschrieben. Es konnte aber nicht eingegrenzt werden. Die Gummis in den vorderen...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla E12 Kombi Bremsen hinten Problem

Corolla E12 Kombi Bremsen hinten Problem: Tja... zum wiederholten male sitzen hinten 2 von 4 Bolzen fest im Bremsklotzhalter. Also einer auf jeder Seite.Allerdings immer wieder nur der...
  5. Toyota corolla e12 spritzblech für bremsen

Toyota corolla e12 spritzblech für bremsen: Suche für mein toyota corolla e12 bj 2002 ein bremsscheiben staubschutz hinten rechts Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk