Corolla TSC "gemisch bank 1 zu mager"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Domme, 01.12.2014.

1. Domme

Domme Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla TSC
    Hallo, ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen, an meinem tsc sind die kontrolleuchten an, beim auslesen ergibt sich folgender fehler: "gemisch bank 1 zu mager"
    Luftfilter wurde gereinigt, sowie der luftmengenmesser, die schellen am ansaugtrakt wurden erneuert, weil nach dem besprühen mit bremsenreiniger die drehzahl stark runter ging.
    nun bin ich am überlegen, was das noch sein kann?
    wie kann ich die lambdasonden überprüfen? oder muss ich beide austauschen? kann ich dazu günstige bei ebay nehmen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuefa

Kuefa Junior Mitglied

Fahrzeug:
    TS , Avensis
    Bank 1 ist deine lambdasonden die würd defekt sein .Schau dir mal das Kabel an der Sonde an ob die Ummantelung nicht beschädigt ist .Wieviel hat dein TSC runter ??

4. #3 altmarkmaik, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo !

Eventuell ist der Luftmassenmesser verschmutzt ?(
    Schau mal,der ist zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe eingeschraubt.
    Wenn Du Ihn ausgebaut hast siehst ein Röhrchen mit Öffnung.Wenn Du reinschaust siehst Du unten 2 Drähte.
    Falls Dreck vorhanden vorsichtig mit einem Staubsauger saubersaugen und dann von unten mit etwas Bremsenreinger einsprühen,auslaufen und richtig trocknen lassen.
    Die Verschmutzung kommt entweder von den kleinen Filzhährchen des Luftfilters oder noch schlimmer vom zu viel an Luftfilteröl bei Sportluftfiltern.

Hinterher die EFI Sicherung kurz rausnehmen oder die Batterie abklemmen damit der Fehler erstmal gelöscht ist.
    Alternativ geht das z.B. auch mit einem OBD2 Adapter (um 10€ bei Ebay) und speziellen Apps wie Torque.

QWpdjY.jpg

Hier ein Beispielvideo (brauchst bei Dir aber nur den LMM rausschrauben und nicht alles wie im Video demontieren.Die Reinigungsprozedur ist aber im Prinzip die Gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=ODYAX4qLSa0

Viel Erfolg
    Maik

5. #4 LaMarea, 02.12.2014
    LaMarea

LaMarea Mitglied

Meiner Meinung nach hat er den LMM schon gereinigt...

6. #5 altmarkmaik, 03.12.2014
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Moin,

Oh,Mann ich Deppert :D

Könnt ich lesen, wäre ich klar im Vorteil......

LG
    Maik

7. #6 bubi, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    bubi

bubi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E12 TSC
    edit : Ich muss meine untere Aussage korrigieren, ich beziehe mich auf den Fehlercode P0420 - Kat Wirkung zu gering. Das habe ich jetz verwechselt.

Ich hatte trotzdem den Fehler "Gemisch Bank 1 zu mager" schonmal gehabt, bei mir war der Krümmer gerissen!

Verbraucht er mehr als "sonst"? Fahr mal bitte im 6. Gang mit ca. 50 km/h und gib Vollgas, verhält er sich normal oder ist etwas merklich anders, zum Beispiel ruckeln oder schlechte Gassannahme?

Gruß

Hallo,

ich hatte das Problem(den Fehler) auch immer wieder...vor allem bei gleichmäßiger Fahrt und wenig Last?

Abgaswerte, Lambdasonden, LMM, Kat ,alles war in Ordnung...

Laut Toyota liegts an der Steuergerätsoftware und zu "strengen" Grenzwerten, lässt sich leider nicht beheben, da kein Update vorhanden.

Wie Maik schon geschrieben hat, kannst du den Fehler erstmal durch ziehen der EFI Sicherung löschen. Paar Sekunden draußenlassen dann wieder reinstecken. Dann hast du erstmal wieder Ruhe, aber halt nicht lange, der Fehler wird bald wieder auftauchen. Außerdem muss sich dann alles wieder ne Zeit neu anlernen...

Bau dir den Adapter für 10€ an der Lambdasonde ein. Arbeitsaufwand 10 min und du hast für immer ruhe... Ich habs so gemacht und seit 50.000Km Ruhe

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altmarkmaik, 06.12.2014
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Es gibt eine vielleicht Lösung

Moin !

Ich hatte auch dieses Problem mit der zu scharf eingestellten Software.

Hab dann von Pauli85 ein Lambdasimulatormodul bekommen und die Kontrolleuchten sind nie mehr angegangen.
    Das Teil wird einfach zwischen Motorsteuergerät und Nachkat bzw. Diagnose-Lambdasonde gesteckt.

Schreib Ihn einfach mal an. Kostete mich 30€.

Liebe Grüsse
    Maik

10. #8 altmarkmaik, 06.12.2014
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Ja,das ist auch eine Möglichkeit.

Es kann (muss nicht !!!) aber auch passieren,das der Tüvprüfer skeptisch wird, Du eine Diskusion am Hals hast und wenns Dumm kommt dann nach dem rausschrauben des Distanzstücks die MKL kommt.
    Der denkt dann wohlmöglich ,das du einen defekten Kat vertuschen wolltest.
    Das Modul ist versteckt hinter der Fussraumverkleidung untergebracht.
    Einfach die Beifahrer-Fussraumverkleidung zur Mittelkonsole hin etwas vorziehen,den Lambdastecker abziehen und das Modul zwischenstecken.
    In 2min fertig.

Ist nur meine Meinung .......

Trotzdem alles Gute
    Maik

Thema: Corolla TSC "gemisch bank 1 zu mager"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica t23 luftfilterkasten

,
  2. Gemisch Bank 1 zu mager) toyota corolla

,
  3. luftmassenmesser Toyota corolla E10 ebay

Die Seite wird geladen...

Corolla TSC "gemisch bank 1 zu mager" - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...