Corolla TS Motorproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Isno, 07.12.2007.

1. Isno

Isno Grünschnabel

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen....

Vor ein Paar Monaten hat mein TS mit dem Problem angefangen.

Wenn der Motor ab ca. 6.400 rpm auf die Zweite Nockenwelle schaltet, dann hat er am Anfang etwas "geruckelt". Mit der Zeit wurde das Ruckeln immer deutlicher, bis vor einem Monat Drei ´Warnleuchten angingen als der Motor bei 8.000 rpm war.

Danach hat das Auto ab 6.400 rpm so gut wie keine Leistung mehr gehabt. Es dreht schon hoch, aber sehr zaghaft und es ruckelt wie verrückt und hat kaum Leistung ab 6.400 rpm. Der Motor hört sich auch anders an. Ich denke das der Motor einfach nicht auf die zweite Nockenwelle springt. Das hat früher immer einen ganz anderen Sound gemacht auf der 2. Nockenwelle, seit dem das Problem besteht, hört sich der Motor eigentlich gleich an, egal in welchem Drehzahlbereich es sich befindet.

Ich bin zu meinem Toyota Händler gefahren und sie haben auf Garantie Arbeiten am Auto vorgenommen (irgendein Zahnrad ersetzt).

Naja die Warnleuchten gingen nicht mehr an, aber das Auto sprang nach der Reparatur nicht auf die zweite Nockenwelle, hat auch kaum Leistung gehabt, und nach einer Woche kamen die drei Warnleuchten wieder an. Na super.

Es ist echt frustierend. Ih habe am 12.12 wieder einen Termin bei der Toyota Werkstatt. Ich habe aber das Gefühl, dass sie auch keine Ahnung haben was es denn sein könnte. es ist auch ne kleinere Werkstatt und ich denke die arbeiten da kaum bzw. nie an einem TS dort.

Das Auto hat nun knapp 80.000 km.

Hat hier jemand evtl. eine Ahnung was den das Problem sein könnte?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veilside, 07.12.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Klappert er oder macht er sonst irgendwelche geräusche?? wurde an dem Auto mal was abgedichtet?? Wurde evtl das VVTI Rad gewechselt??

4. Isno

Isno Grünschnabel

Also im Stand im Leerlauf klappert manchmal was. Wenn ich aber etwas Gas gebe geht das Geräusch wieder weg. Ist eher so ein Stahl auf Stahl klappern. Ich kann aber nicht sagen ob es vom Motor aus kommt oder nicht.

Ich weiss leider nicht ob es das VVTI Rad war was gewechselt wurde, ich weiss aber noch dass der Computer bei Toyota das letzte Mal eine Fehlermeldung ausgelesen haben das irgendwas mit den Ventilen oder der Ventilsteuerung zu tun hatte.

5. #4 Mercurius, 07.12.2007
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ich weiss nur dieser eine "Bolzen" der die Umschaltung auf die 2te Nocke anhebt gerne verschleißt bei den frühen 2ZZ Motoren. Vielleicht ist der bei dir auch verschissen und geht deswegen nicht mehr.

6. #5 X-TREME, 07.12.2007
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Solangsam habe ich das Gefühlt das alles Ts Motoren ab 73 tkm die Grätsche machen na traumhaft. :( Das ist jetzt schon der dritte Motor innerhalb kurzer Zeit der was hat.

7. #6 EngineTS, 07.12.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist der TS Motor schon in der Ausbaustufe ?

Weil der Celica VVT-I Motor wurde 2002 überarbeitet wegen dem Shortblock problem

8. Janni

Janni Senior Mitglied

Meiner hat 90 tkm :D Der 2zz is schon Haltbar, sind hier halt Einzelfälle.

Das SB Problem betrifft nicht den TS Motor ;)

9. #8 Thunderball, 07.12.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

http://www.celica-community.de/faq.php?faq=techn_probleme#faq_rs31

10. Janni

Janni Senior Mitglied

Hab jetzt mal in der Celi- com gefragt, das kann nämlich eigentlich nicht sein. Meine ist jedenfalls laut fgst. nr. nicht betroffen.

11. #10 Thunderball, 07.12.2007
    Thunderball

Welches BJ ist deine?
    Ab 2003 hatte Toyota das Prob im Griff.

12. Janni

Janni Senior Mitglied

Meine ist ne 03er

13. #12 Thunderball, 07.12.2007
    Thunderball

BJ 2003
    Deine FG-Nummer ist nicht bei den aufgeführten Nummern dabei.

=> Herzlichen Glückwunsch. :)

14. #13 EngineTS, 08.12.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Wie schon Thunderball erwähnt hat, du musst auf das Produktionsdatum von deinem Wagen gucken, habe schon u.a dutzende Celicas gesehen die EZ 2003 waren, aber das Produktionsdatum 9/2002 war.

15. Isno

Isno Grünschnabel

Also bei mir ist Produktionsdatum 06.12.2002.

16. TYP100

TYP100 Junior Mitglied

also ich habe das gleiche problem gehabt.
    ab 6.400 rpm fing der wagen an zu ruckeln und da kam auch keine power mehr.
    in der werkstatt sagten sie mir das mein vorgänger billig öl benutzt hat.
    dadurch hat sich schlamm gebildet und der hat mir die ventile verstopft.
    Die haben dann den motor zerlegt und mit einem dampfstrahler sauber gemacht.
    haben den wieder zusammen gebaut und seid dem ist wieder alles wunderbar

17. #16 Corolla TSport, 19.12.2007
    Corolla TSport

Corolla TSport Mitglied

Fahrzeug:
    Subaru WRX STI ( EX Corolla TS )
    Das war bei mir auch mal. Da bin ich ne Woche lang nur Kurzstrecken gefahren und habe ihn nie über 3000 gedreht. Als ich dann auf die Autobahn fuhr, hat er auch bei 6400 Umdrehungen zu gemacht. Da ruckelte er als ob der Begrenzer rein gehen würde. Hab ihn dann ne weile mit 5000- 6000 Umdrehungen gefahren und dann hatte er wieder vollen Dampf. Irgendwie musste sich der Motor wieder an die Drehzahlen gewöhnen. Bin mal gespannt, wieviel TS Motoren noch hinüber gehen. Ist jemand im Forum, der über 100 000 Kilometer aufem TS drauf hat und noch keine Probleme hatte?

18. Isno

Isno Grünschnabel

Tja am Öl kann es bei mir nicht liegen.

Ich benutze immer nur teueres Synthetic Öl.

alle Wartungen auch bei Toyota gemacht.

Der Wagen steht nun seit 3 Tagen bei Toyota in der Werkstatt und die wissen immer noch nicht was damit los ist.

Morgen wollen sie eine Leistungsmessung vornehmen. Aber ob das was bringen wird?

Tja, das ist jetzt scon mein 5ter Toyota den ich fahre, aber ob ich noch einen sechsten kaufen werde, weiss ich ehrlichgesagt nicht.

Langsam glaub ich dass die Qualität bei Toyota stark nachläßt.

Werde den TS jetzt noch irgendwie reparieren lassen und dann das Auto verkaufen und mir was anderes holen (Mazda, BMW, oder sonst was anderes). Toyota hat ja derzeit nichts im Angebot was sportlich ist. die haben jetzt nur diese 08/15 Autos ohne Leistung....leider.

19. #18 veilside, 19.12.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    was hier die letzter zeit mit den Corolla Ts abgeht macht mir Angst ;(
    Da bekommst grad Angst ihn zu treten weils sonst was zerlegt :(

Wenn meiner Anfängt zicken zu machen kommt er weg und es kommt wieder ein Guter alter e10 her mit dem muss ich mir keine Sorgen machen.Das ist nähmlich noch ein Qualitätsauto :]

@Isno
    Kann dich voll verstehen und ich denk mir würds gleich gehen ich hoffe Toyota ließt hier im Forum mit das sie mal mitbekommen wie gut die Kundenzufriedenheit gerade ist.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mercurius, 20.12.2007
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hmm ich hoff mal dass die Ereignisse hier kein Standard sind... bisher sind die 2ZZ recht standfest trotz Drehzahlorgien.

Das mit dem Ruckeln bei 6400upm kann ich mir nur mit dem Problem erklären, dass die Bolzen die auf die andere Nocke umstellen nicht "reingehen". Bis irgendwann 2002 hatten die teilweise Verschleißprobleme. Da ist dann immer öffters der Sprung auf die 2te Nocke nicht gegangen.

22. TYP100

TYP100 Junior Mitglied

Ich hab knapp 100.000 Km drauf
    Mit dem motor hatte ich noch keine probleme bis halt auf den schlamm.
    wurde auf kulanz beseitigt.
    aber so läuft der ts ganz gut.

Thema:

Corolla TS Motorproblem

Die Seite wird geladen...

Corolla TS Motorproblem - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...