Corolla TS Motor Schaden?!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von xGERAx, 04.12.2009.

1. xGERAx

xGERAx Mitglied

abend

es kommt wie es kommen muss

feierabend gehabt, auto zugefroren

auto angemacht bis er warum wurde, losgefahren, klackert im leerlauf, beim gasgeben noch mehr!

öl vor 1 monat kontrolliert und nachgefüllt, grad nachgeschaut... fotze trocken die scheiße obwohl alles dicht ist!!!!

öllampe ist nicht mal angegangen um mich zu warnen

also lagerschaden aufjedenfall, wie siehts mit kurbelwelle und pleul aus?

was kostet mich der spaß im schlimmsten fall?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 04.12.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Klingt mal wieder nach dem Shortblockproblem...

Sagt das dir was?

Wie alt ist der Wagen, wie viel km?

4. xGERAx

xGERAx Mitglied

Baujahr 05/2004!

Meinst du mit Shortblock die eingelaufenen Nockenwellen?
    Er hat jetzt 73000 km runter und in den Lift kommt er garnicht! Hab ihn dann bei 7500 u/min abgebremst. Das geräusch hört sich so an

http://www.youtube.com/watch?v=7K0C6032jiU

Umso höher die u/min desto lauter dieses Geräusch!

5. eric

eric Junior Mitglied

Kein Lift muss nicht immer gleich eingelaufene Nockenwelle heissen.
    Kann sein
    1.) das das Magnetventil fürs VVTL defekt ist (direkt im Kopf neben der Batterie)
    2.) der Filter für den Ölkreislauf des VVTL sitzt im Gehäuse vor dem VVTL Magnetventil.
    3.) einer der Schrauben, welche die Kipphebelwelle halten gebrochen ist (sogenannte Lift bolts)
    4.) oder das Problem das jeder kennt und keiner will eine eingelaufene Einlassnockenwelle ist

Das was Du da im Youtube hast hört sich nach Pleuel oder Kurbelwellenlagerschaden an.
    Genauere Aussagen kann ich da nicht sagen, aber so hört sich auf keinen Fall eine eingelaufene Nockenwelle an.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema,wenn die Kiste furztrocken ist, muss es einen Schuldigen geben.
    Wenn es nicht leckt dann wird es verbrannt, aber komplett alles ist natürlich auch etwas krass viel.
    Wie sieht denn das Kühlwasser aus ?
    Oder kann es sein das es das Öl zur Wellendichtung Richtung Getriebe/Schwungscheibe raus gedrückt hat?

Wie gesagt in Deinem Fall würde ich wenn Du es selber machst den ganzen Motor durchchecken und mir die Zylinderwände auch ganz genau anschauen.
    Kann sein das die Kurbelwelle noch zu retten ist, wenns nicht zu tief ist, genauso die Pleuel.
    Aber neu machen musst Du eh die ganzen Lager, dazu noch einen Motordichtsatz ich denke mal nur Material kannst Du je nach Umfang schon bis ca 1500 rechnen.
    Je nachdem was alles hin ist.
    Bei Toyota wirste arm das kann ich Dir jetzt schon mal sagen.

6. xGERAx

xGERAx Mitglied

na super mein nächster toyo händler ist 40 km von mir entfernt...

ja es muss einen schuldigen geben, aber in 1 monat kann er doch net alles auffressen, bin mit dem ding in den letzten wochen nie richtig schnell gefahren, hab ja nur 5 km zu arbeit, am WE stand mein Auto immer!

nur jetzt heute als das klackern angefangen hat hab ichs mal versucht mit dem Lift und der ging eben nicht rein (motor war auf betriebstemp)

das komische ist auch das er nur geklackert hat als er warm wurde, im kalten zustand war nix!

€: das klackern kommt direkt vom motorblock!

7. #6 Mercurius, 05.12.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Eigentlich sind die 2ZZ nicht von dem Shortblock Problem betroffen. Für die gibt es ja auch diese Garantie nicht.

Irgendwie muss das Öl ja weggekommen sein. Wie alt war denn das Öl was du eingefüllt hast? So ein etwas älteres Öl war in meinem Opel damals auch einfach "verschwunden" nach ein Paar Km.

Naja ansonsten hoff ich für dich, dass man da noch was retten kann. Halt uns auf dem laufenden.

8. xGERAx

xGERAx Mitglied

Öl ist 10W40 und wurde neu gekauft und nachgefüllt!

das klackern gibt es ungefähr seit 2 monaten ist aber immer nur ganz kurz für 1 sek. aufgetaucht und dann wieder verschwunden! hab mir aber nix dabei gedacht, heute aber das übel :/

9. Janni

Janni Senior Mitglied

Also, ich bin der meinung, dass er trotz Lagerschaden in den lift kommen müsste. Das gleiche gilt für die eingelaufene Nockenwelle. Bisher haben das alle, nur durch öffnen des Ventildeckels festgestellt. Bei dir könnten die Liftbolts gebrochen sein, oder du hast zuwenig Öldruck,wegen defektem vvti steller. Dann geht der auch nicht in den lift, das hatte mal einer hier.

10. #9 Authrion, 05.12.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wie geil seid ihr denn drauf?

motor klackert laut..man vermutet motorschaden...

was macht man?

hajoo...erstmal auf 7000 drehen die mühle...schauen ob ers noch packt! :rolleyes: :D :D

11. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Am besten bevor er warm ist, sonst verfälschts ja das Ergebnis, hat ja auch im kalten Zustand geklackert :D

Also ich würde den Motor keine Sekunde mehr laufen lassen, sondern ab zur Werkstatt schleppen (lassen) :]

12. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Ganz deiner Meinung :D :D :D
    Das macht man einfach net!

13. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

der motor hört sich voll kaputt an.

14. Rik 11

Rik 11 Mitglied

Jede verdammte Woche schaue ich jetzt nach dem ÖL !
    Und mache nun schon bei fast 4 Tausend Öl wechsel !

15. #14 Torsten Riedel, 05.12.2009
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Hilft euch alles nix - ist ein bekanntes Problem und kann nur behoben werden wenn man den Shortblock tauscht oder wenigstens komplett überholt.
    Ihr könnt nur bei eurem Händler anfragen ob die Service-Maßnahme bei euren Autos noch von Toyota übernommen wird...

16. #15 Speedsta, 05.12.2009
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    wirds beim TS nich da der TS nich von dem Shortblockproblem betroffen ist, vor allem nich BJ04, denn ab Febr. 2002 wurden die neuen Blocks eingebaut (bei den T23 zumindest).

kalt drücken nützt beim TS eh nix, da kommt die 2. Nocke sowieso nich ;)

Fahr zum Händler und lass es checken, was anderes bringts eh nich!

17. Rik 11

Rik 11 Mitglied

Das sollte auch so beim Ts sein !
    Mein ist mitte märz und hat schon den besseren Short drauf !lol

Das beste zum Toyota Händler fahren, vllt. vorher anrufen ob die schon mal einen TS hatten ! Bei mir in der gegend ist der TS ziemlich unbekannt !

18. xGERAx

xGERAx Mitglied

ich hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt

im kalten zustand war nix, im warmen hat es erst angefangen als ich einen überholt habe, bei 100 km/h in 3. gang um in den lift zu kommen aber der kam nicht sondern bei 6.200 u/min hat er angefangen zu klackern ohne ende dann bin ich langsam nachhause gefahren, hab ich vergessen noch dazu zu schreiben sorry!

heute in werkstatt gebracht

laut mechaniker arbeiten die pleullager und die kurbelwelle ganz normal ohne jegliche geräusche. kann man sowas raushören?!?

meinte das eher die Variable Ventilsteuerung hinüber ist und ich deswegen nicht in den Lift gekommen bin!

was kostet mich jetzt dieser spaß?

ach das Auto steht nicht beim Toyohändler sondern bei Opel :rolleyes:

19. #18 RALLE86, 05.12.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ein halbwegs erfahrenes Ohr hört so etwas heraus, kann durchaus möglich sein das ein Kettenspanner sich verabschiedet hat, preislich kenn ich mich da bei Toyota nicht aus.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SirPaseo, 05.12.2009
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Wenn das klackern nicht von KW und Pleuellagern kommt, dazu du nicht in den Lift kommst, würde ich so von der Logik her ja auf gebrochene Liftbolts tippen.
    Ist ja bekannt das das bei den 2ZZ passieren kann das die brechen.

22. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    War auch mein erster Gedanke. Also mal Ventildeckel runter und Nockenwellen, Liftbolts und alles was damit in Verbindung steht genau checken!

Thema:

Corolla TS Motor Schaden?!?

Die Seite wird geladen...

Corolla TS Motor Schaden?!? - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...