Corolla Ts klackerndes Geräusch bei Kaltstart 2ZZ-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von xmagix, 17.03.2013.

  1. xmagix

    xmagix Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das oben genannte Problem bei meinem Corolla TS und zwar ist ein klackerndes Geräusch beim Kaltstart zu höre, wenn der Motor warm ist dann ist auch das Geräusch weg. Auch wenn die Drehzahl leicht erhöht wird verschwindet das Geräusch (natürlich auch wenn die Sekundärluftpumpe läuft).
    Laufen tut der Motor einwandfrei, keinerlei Leistungsverlust, Kompression ist auch ok.

    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder das Geräusch schon einmal gehört!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 el_marco, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    el_marco

    el_marco Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1
    hat die karre hydros? hatte bei meinem rover mal klappernde hydros, immer wenn die karre kalt war ratterten die dinger los, sobald das öl war wurde wars weg.
     
  4. #3 Rollakuttel, 17.03.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Als erstes auf jeden Fall mal Ölstand überprüfen. Hatte ich bei der Winterkarre mal,da war einfach zuwenig Öl drauf.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 17.03.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Laufleisung des Motors?Wartungszustand?Ölstand und Ölsorte?
    Hydrostößel scheiden aus, da der Motor keine hat.

    Du solltests im kaltem Zustand mal herausfinden wo im oder am Motor das Geräusch zu hören ist. Als Beispiel: Ist das Geräusch eher an der Seite des Motors zu hören, in etwa der Höhe der Steuerkette, dann liegt die Vermutung nahe dass der Steuerkettenspanner oder die Kette selbst das Geräusch verursacht.
     
  6. xmagix

    xmagix Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ölstand ist einwandfrei
     
  7. #6 xmagix, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    xmagix

    xmagix Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Laufleistung: 99000KM Motor wurde aber einmal komplett überholt da er einen Lagerschaden hatte, da wurden gleichzeitig neue Kolbenringe, Ölpumpe, Steuerkette inkl. Zahnräder und Kettenspanner, Nockenwellenversteller inkl. Stellglied, Haupt- und Pleuellager, Kurbelwelle wurde neu geschliffen, und eine neue Nockenwelle inkl. Lift Bolts wurde verbaut.

    Wartung wurde regelmäßig durchgeführt.

    Motoröl und Filterwechsel wurde gerade durchgeführt (5W40)

    Habe mir das Geräusch schon von allen seiten angehört aber es ist schwer zu definieren wo es her kommt unter dem Auto hört es sich am lautesten an also mitte Motorblock von unten.

    Werde das Geräusch mal bei Youtube hochladen und den Link hier reinstellen, hört sich auf der Aufnahme halt ziemlich laut an, war direkt nach dem Kaltstart bei Minusteparaturen.

    Hier der Link:

    http://youtu.be/o2QwpddcjXI
     
  8. #7 pilz1976, 31.03.2013
    pilz1976

    pilz1976 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica st185
    zahnriemen verruscht prüfe den mal ventiele hauen gegen den kolben
     
  9. #8 pilz1976, 31.03.2013
    pilz1976

    pilz1976 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica st185
    wenn der ein zahnriemen hat sonst kette zu lang spanner spannt die zwar noch jedoch die syncronisation stimmt nicht
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    hatte das mal an nem motor, da wars was an der kurbelwelle oder den pleuellagern.

    allerdings ging das soweit ich mich erinnere, nicht mehr mit warm werden des motors weg.
     
  11. #10 Speedfreak, 31.03.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Kettenspanner würde ich prüfen. Aber da hauen nicht die Ventile auf den Kolben :rolleyes:
    Da würde garnix mehr laufen ;)

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 pilz1976, 31.03.2013
    pilz1976

    pilz1976 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica st185
    Kettenspanner würde ich prüfen. Aber da hauen nicht die Ventile auf den Kolben :rolle

    doch so würde es kommen hatte ich mal zwar beim t16 und lag am steuerriemen ventiele am kolben nicht so lustig wollte es auch nicht glauben da ich mich ein kleinwenig mit motoren auskenne aber es war der riemen
     
  13. #12 Speedfreak, 31.03.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    ja wenn der Riemen reisst. Oder der Riemenspanner den Geist aufgibt ;)
     
  14. #13 Starlet KP62, 01.04.2013
    Starlet KP62

    Starlet KP62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    Hallo,

    habe mir mal das Geräusch angehört, und muß sagen, das sich das ganz gewaltig nach Lagerschaden anhört.
    Auf jeden Fall die Ölwanne unterweg, und alle Lager nachgucken! Bei dem Geräusch ist auf jeden Fall der Schaden zu sehen!

    Ich würde den nicht mehr laufen lassen! Da geht nur noch mehr kaputt!
    Am Saugsieb der Ölpumpe kann man schonmal sehen, ob Späne dran sind, wenn ja, muß wieder alles auseinander.

    Gruß

    Kai
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    wenns so wäre, wirds vermutlich richtig teuer. bei meinem wagen (war nen golf) lief das über die kulanz von VW. wäre das nicht bezahlt worden, hätte ich arm ausgesehen.

    hoffen wir mal, dass es was anderes ist.

    geht das geräusch wirklich vollkommen weg, wenn der motor warm ist?
     
  17. #15 kaptn.hook, 02.04.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor

    sehe ich absolut auch so!
    das hört sich sehr böse an... :(
    nicht mehr laufen lassen!

    das öl in ne wanne ablassen und mal mit nem magneten durchgehen, spähne im öl (oder halt auch an dem ölpumpensiebchen) lassen auf nen eindeutigen schaden schließen....

    check das mal, und dan sieh dir die kurbelwellenlagerung und die pleullager genau an!

    übrigens, das das geräusch im warmen zustand verschwindet könnte auch an der materialausdehnung liegen.
    wenn die kurbelwelle sich erwärmt, dehnt sie sich schließliche etwas aus, kann sein das die lagerung dan "etwas weniger spiel" hat und das geräusch deshalb verschwindet...

    wie lang ist den die komplettüberhohlung her?
    wer hat die durchgeführt?
    kulanzansprüche möglich???
     
Thema:

Corolla Ts klackerndes Geräusch bei Kaltstart 2ZZ-GE

Die Seite wird geladen...

Corolla Ts klackerndes Geräusch bei Kaltstart 2ZZ-GE - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...