Corolla Ts klackerndes Geräusch bei Kaltstart 2ZZ-GE

Diskutiere Corolla Ts klackerndes Geräusch bei Kaltstart 2ZZ-GE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe das oben genannte Problem bei meinem Corolla TS und zwar ist ein klackerndes Geräusch beim Kaltstart zu höre, wenn der Motor...

  1. xmagix

    xmagix Grünschnabel

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    Hallo,

    ich habe das oben genannte Problem bei meinem Corolla TS und zwar ist ein klackerndes Geräusch beim Kaltstart zu höre, wenn der Motor warm ist dann ist auch das Geräusch weg. Auch wenn die Drehzahl leicht erhöht wird verschwindet das Geräusch (natürlich auch wenn die Sekundärluftpumpe läuft).
    Laufen tut der Motor einwandfrei, keinerlei Leistungsverlust, Kompression ist auch ok.

    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder das Geräusch schon einmal gehört!?
     
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  3. #2 el_marco, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    el_marco

    el_marco Mitglied

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    hat die karre hydros? hatte bei meinem rover mal klappernde hydros, immer wenn die karre kalt war ratterten die dinger los, sobald das öl war wurde wars weg.
     
  4. #3 Rollakuttel, 17.03.2013
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    Als erstes auf jeden Fall mal Ölstand überprüfen. Hatte ich bei der Winterkarre mal,da war einfach zuwenig Öl drauf.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 17.03.2013
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    Laufleisung des Motors?Wartungszustand?Ölstand und Ölsorte?
    Hydrostößel scheiden aus, da der Motor keine hat.

    Du solltests im kaltem Zustand mal herausfinden wo im oder am Motor das Geräusch zu hören ist. Als Beispiel: Ist das Geräusch eher an der Seite des Motors zu hören, in etwa der Höhe der Steuerkette, dann liegt die Vermutung nahe dass der Steuerkettenspanner oder die Kette selbst das Geräusch verursacht.
     
  6. xmagix

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    Ölstand ist einwandfrei
     
  7. #6 xmagix, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
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    Laufleistung: 99000KM Motor wurde aber einmal komplett überholt da er einen Lagerschaden hatte, da wurden gleichzeitig neue Kolbenringe, Ölpumpe, Steuerkette inkl. Zahnräder und Kettenspanner, Nockenwellenversteller inkl. Stellglied, Haupt- und Pleuellager, Kurbelwelle wurde neu geschliffen, und eine neue Nockenwelle inkl. Lift Bolts wurde verbaut.

    Wartung wurde regelmäßig durchgeführt.

    Motoröl und Filterwechsel wurde gerade durchgeführt (5W40)

    Habe mir das Geräusch schon von allen seiten angehört aber es ist schwer zu definieren wo es her kommt unter dem Auto hört es sich am lautesten an also mitte Motorblock von unten.

    Werde das Geräusch mal bei Youtube hochladen und den Link hier reinstellen, hört sich auf der Aufnahme halt ziemlich laut an, war direkt nach dem Kaltstart bei Minusteparaturen.

    Hier der Link:

    http://youtu.be/o2QwpddcjXI
     
  8. #7 pilz1976, 31.03.2013
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    zahnriemen verruscht prüfe den mal ventiele hauen gegen den kolben
     
  9. #8 pilz1976, 31.03.2013
    pilz1976

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    wenn der ein zahnriemen hat sonst kette zu lang spanner spannt die zwar noch jedoch die syncronisation stimmt nicht
     
  10. Cybexx

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    hatte das mal an nem motor, da wars was an der kurbelwelle oder den pleuellagern.

    allerdings ging das soweit ich mich erinnere, nicht mehr mit warm werden des motors weg.
     
  11. #10 Speedfreak, 31.03.2013
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    Kettenspanner würde ich prüfen. Aber da hauen nicht die Ventile auf den Kolben :rolleyes:
    Da würde garnix mehr laufen ;)

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 pilz1976, 31.03.2013
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    Kettenspanner würde ich prüfen. Aber da hauen nicht die Ventile auf den Kolben :rolle

    doch so würde es kommen hatte ich mal zwar beim t16 und lag am steuerriemen ventiele am kolben nicht so lustig wollte es auch nicht glauben da ich mich ein kleinwenig mit motoren auskenne aber es war der riemen
     
  13. #12 Speedfreak, 31.03.2013
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    ja wenn der Riemen reisst. Oder der Riemenspanner den Geist aufgibt ;)
     
  14. #13 Starlet KP62, 01.04.2013
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    Hallo,

    habe mir mal das Geräusch angehört, und muß sagen, das sich das ganz gewaltig nach Lagerschaden anhört.
    Auf jeden Fall die Ölwanne unterweg, und alle Lager nachgucken! Bei dem Geräusch ist auf jeden Fall der Schaden zu sehen!

    Ich würde den nicht mehr laufen lassen! Da geht nur noch mehr kaputt!
    Am Saugsieb der Ölpumpe kann man schonmal sehen, ob Späne dran sind, wenn ja, muß wieder alles auseinander.

    Gruß

    Kai
     
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  16. Cybexx

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    wenns so wäre, wirds vermutlich richtig teuer. bei meinem wagen (war nen golf) lief das über die kulanz von VW. wäre das nicht bezahlt worden, hätte ich arm ausgesehen.

    hoffen wir mal, dass es was anderes ist.

    geht das geräusch wirklich vollkommen weg, wenn der motor warm ist?
     
  17. #15 kaptn.hook, 02.04.2013
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    sehe ich absolut auch so!
    das hört sich sehr böse an... :(
    nicht mehr laufen lassen!

    das öl in ne wanne ablassen und mal mit nem magneten durchgehen, spähne im öl (oder halt auch an dem ölpumpensiebchen) lassen auf nen eindeutigen schaden schließen....

    check das mal, und dan sieh dir die kurbelwellenlagerung und die pleullager genau an!

    übrigens, das das geräusch im warmen zustand verschwindet könnte auch an der materialausdehnung liegen.
    wenn die kurbelwelle sich erwärmt, dehnt sie sich schließliche etwas aus, kann sein das die lagerung dan "etwas weniger spiel" hat und das geräusch deshalb verschwindet...

    wie lang ist den die komplettüberhohlung her?
    wer hat die durchgeführt?
    kulanzansprüche möglich???
     
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