Corolla TS Kaufberatung und Frage zur Kupplung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von soul, 06.12.2012.

1. soul

soul Grünschnabel

Hallo liebe Toyota Community :)

Ich bin gerade nach der Suche nach einem neuen Wagen und bin auf den Corolla TS gestoßen. Da ich davor nur Hondas (Civic EG3, Prelude BB9) und zuletzt einen Volvo C30 2.4i gefahren bin habe ich wenig Erfahrung mit Toyotas und habe mich mal ein wenig eingelesen. Nichtsdestotrotz habe ich noch einige Fragen. Ich habe heute einen probegefahren:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Da ich leider technisch eine Niete bin kann ich nur sagen was mir als Laie aufgefallen ist. Beim Fahrersitz sind so kleine hässliche Bommel, die sich von dem Stoff ablösen (unschön, aber nicht so schlimm). Ansonsten steht er optisch eigentlich gut da. Von Rost war auch keine Spur. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich ein kleines Multimediasystem verbaut gehabt, da hinten an den Kopfstützen und im Kofferraum noch je Audiostecker vorhanden sind.
    Bis auf ein paar kleine Kratzer an den Alulook Teilen sieht er für sein Alter OK aus. Soweit ich das beurteilen kann ist was die Lenkung und die Bremsen angeht alles in Ordnung. Der Motor hat den mir beschriebenen Kick ab 6.200 Umdrehungen und fühlt sich zumindest für mich ungewohnt an. Bin nun mal den 5 Zylinder 2.4er aus dem Volvo gewohnt ;)
    Das größte "Manko" aber ist, dass es ESD von Magnaflow verbaut wurde. Das Ding ist LAUT! Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob mir das nun gefallen soll oder nicht. Wobei ich den auch erst mal noch auf der Autobahn testen muss, um zu hören wie laut er da wird.

Was mich aber stutzig macht und nach was ich auch schon das Internet abgesucht habe ist die Kupplung. Ich habe leider keinen Vergleich, aber das Durchtreten der Kupplung ist sehr kurz und etwas schwammig. Das Anfahren habe ich mit vergleichsweise viel Gas gemeistert. Nun weiss ich nicht, ob das bei diesem Modell "normal" ist oder ob es da ein Problem geben könnte.

Der Wagen wurde bei Toyota scheckheftgepflegt und die letzte Inspektion ist gerade ein paar Monat her.
    Der Händler hat mir angeboten, dass ich morgen vorbei komme und den Wagen dann bei der DEKRA zum Begutachten vorstelle. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr euch das Angebot mal anschauen könntet und mir eventuell noch ein kurzes Feedback (vor allem bezüglich der Kupplung) geben könntet.

Besten Dank im Voraus!

lg
    soul

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XLarge, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    XLarge

XLarge Super Moderator

Die Kupplung beim TS ist ein totaler Konstruktionsfehler. Wegen dem viel zu langen ersten Gang, dem sehr seltsam gewählten Druckpunkt und vor allem der viel zu weichen Belagmischung ist die bei jedem TS schlecht zu dosieren, man braucht recht viel Drehzahl zum Anfahren und wenn man sie fordert fängt sie auch recht schnell an zu stinken.

Ich leb mit dem Problem seit inzwischen 100tkm. Wenn sie aber dann doch endgültig abraucht wird sie einer Exedy Stage 1 weichen mit der schon mehrere TS-Besitzer gute Erfahrungen gemacht haben.

In Sachen Auspuff hatt ich unter meinem TS auch lange Jahre eine Brülltüte die mir dann aber irgendwann doch auf den Zeiger ging. Hab sie durch einen Edelstahlendschalldämpfer von Fox ersetzt. Super Kompromiss. Gut verarbeitet, komplett Edelstahl und daher Rostfrei, sportlicher Klang, aber schön dezent und nicht laut.

Thema: Corolla TS Kaufberatung und Frage zur Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla ts kupplung

,
  2. Wie viel kostet ein Kupplungswechsel bei einem Corrolla TS?

,
  3. kupplung toyota corolla ts

Die Seite wird geladen...

Corolla TS Kaufberatung und Frage zur Kupplung - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...