Corolla TS, E85 und ein paar Fragen!?!

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Thorschde, 12.04.2009.

1. #1 Thorschde, 12.04.2009
    Thorschde

Thorschde Mitglied

hi leute,
    hab die woche gesehen, dass hier in der nähe ne tanke ist, die e85 verkaufen.
    seit ich den ts habe, fahre ich mit vpower und der preisunterschied, ist ja schon enorm (vpower ca.1,35 - e85 ca.0,97)...
    jetzt ist die frage, wieviel e85 könnte ich max. dazu tanken ohne dass der wagen probleme macht z.b. 60% vpower und 40% e85 oder so......
    hab mich zwar schon durch die beiträge gelesen, aber speziell zum thema e85 und corolla ts nichts gefunden.
    fährt hier jemand im ts e85, wenn ja; welche mischung, ohne probleme, etc...???
    und wie siehts dann mit verbrauch, leistung und verschleiß aus?

danke schonmal
    gruß
    thorsten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janni

Janni Senior Mitglied

wofür fährst denn v-power? super reicht doch. oder merkst da nen unterschied. an e85 würd ich mich beim ts aber nicht trauen

4. #3 veilside, 12.04.2009
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Wieso V-Power?? Der normale TS braucht doch nur Super ?( ?(

5. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Normal tankt man im TS Super 95 ROZ. Ich würde auch nichts anderes tanken, V-Power schon gar nicht. Das Zeug ist einfach viel zu teuer, wären es 2-3 Cent vielleicht, aber nicht wenn es 10 Cent+ kostet.
    Ich verstehe auch nicht wieso du jetzt V-Power und das andere Zeug mischen willst?! Tank einfach Super und fertig ;)

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen. ;)

7. #6 Thorschde, 13.04.2009
    Thorschde

Thorschde Mitglied

Also, am anfang hab ich auch immer super getankt, dann gabs bei shell die aktion, da kostete dann vpower und super fast das gleiche. waren dann irgendwie 4-5 cent unterschied.
    hab das dann mal getankt und nach der zweiten oder dritten tankfüllung gemerkt, dass der wagen besser läuft, unten rum spricht das gas besser an und oben rum gehts auch etwas flotter. außerdem braucht er bei gleicher fahrweise und gleicher strecke etwas weniger.
    aber das war ja nicht meine frage, ich wollte wissen, in welchem mischungsverhältnis ich, von mir aus auch super mit e85 mischen sollte, bzw kann. und halt wie das dann mit verbrauch, verschleiß und leistung aus sieht?
    mfg

8. #7 CarbonXSpeed, 13.04.2009
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    Ich fahre zwar keinen TS aber ich hab mit meinem 1,6er mit E85 rum probiert. Bei mir im Spritmonitor kann man gut sehen wie viel E85 ich zum Super Benzin beigemischt habe und wie hoch der Verbrauch ist.
    Ich bin mit 50% Ethanol gefahren (32l E85 + 23lSuper), hohe Drehzahlen konnte man vergessen, ab 4000upm Leistungsverlust und die Motorkontrolle ging an, Fehlerspeicher sagte „Gemisch zu gering“, wie ich es erwartet habe. Bei niedrigen Drehzahlen lief der Motor aber sehr sauber und gut.
    So ein Verhältnis würde ich aber nie beim TS Tanken. Versuch es aber mal mit 10 Litern E85, dass wird dem Motor nicht schaden und du hast eine höhere Klopffestigkeit als mit Super.

Bei den momentanen Spritpreisen fahre ich aber selbst nicht mehr mit E85.

9. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Irgendwie kommt es mir so vor als wenn der 2ZZ-GE sowieso stark auf verschiedenes Benzin reagiert. Ich tanke Super meist immer an verschiedenen Tankstellen, davon viele NoName Tankstellen. Irgendwann dachte ich mal probierst du mal Shell, jedoch kam es mir beim ganz normalen Super von Shell so vor als wenn der Motor etwas unruhiger lief, Verbrauch blieb gleich. Jetzt habe ich ein paar mal Super von Aral getankt und muss sagen der Motor läuft recht ruhig, der Verbrauch ist weniger geworden. Kommt mir gefühlt am besten vor. Irgendwie glaube ich das es im Super 95 ROZ Unterschiede gibt, gerade bei Shell. Von denen gibt es ja Super V-Power und Super+ V-Power.... da ist das normale Super vom Marketing ja schon fast Normalbenzin.....
    Darum würde ich wenn du es mischen willst erstmal verschiedene Anbieter probieren, nicht Marken tankstellen müssen auch nicht schlechter sein weil sie günstiger sind. Ich werde die nächsten Füllungen auf jeden Fall erstmal beim Super von Aral bleiben.

10. #9 morscherie, 13.04.2009
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ohne eine lambda überwachung würde ich beim ts nicht rum experiementieren. wenn zuviel ethanol drin das läuft er zu mager da er die einspritzung nich ewig verstellen kann. und das kann zu schädigungen führen.

11. #10 Mercurius, 13.04.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Bis so 30% E85 gehts gut. Zumindest bei mir.
    Super Plus hat meinen Versuchen, von verschiedenen Tankstellen keine Verbesserung gebracht und den Verbrauch in einem Fall erhöht.

12. #11 HeRo11k3, 13.04.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Sehe ich genauso - und nicht nur beim TS.

Mal ganz davon abgesehen, dass es sich zur Zeit praktisch nicht lohnt, da ein Mehrverbrauch von 25-30% zu erwarten ist (natürlich heruntergerechnet auf den Anteil E85). Wenn man den nicht hat, ist was faul.

MfG, HeRo

P.S: Hier kostet der Liter Super umgerechnet 1,07EUR :) E85 gibts an jeder zweiten Tankstelle für umgerechnet 88Ct/l -> Lohnt sich aktuell auch hier nicht.

13. #12 MasTakiLLa, 27.04.2009
    MasTakiLLa

MasTakiLLa Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Also so ne e85-Schei**e würd ich mir überhaupt nich in den tank kippen.. :§$% :))

14. #13 Celica459, 28.04.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Versuch mal 95er von Aral, hab so das Gefühl, dass das besser ist als Shell etc.

Glaub Shell macht ihr Super extra kacke damit Vpower getankt wird..

Hier gibts übrigens an Aral und Shell kein SuperPlus mehr.. bei euch denn noch?

15. Jani

Jani Mitglied

Das mit dem E85 zu Benzin mischen ist übrigens eine extrem heikle Angelegenheit: in bestimmten Mischungsbereichen kann Ethanol - Benzin sehr heftig mit Aluminum reagieren. Besonders bei höheren Drücken und Temperaturen kann es sehr schnell zu Schäden führen. Pauschal fällt mir da die Rail ein... Das E85 ist in der Mischung nicht mehr so aggressiv.

Gruss JANi

16. S11

S11 Mitglied

Hey!

Diese Theorie höre ich jetzt zum ersten Mal. Auf welcher chemischen Grundlage beruht das, dass die Agressivität von Ethanol ggü. Alu Mischungsabhängig ist? Bzw. bei höherem Ethanolanteil die Agrressivität wieder abnimmt?

Gruß Sven

17. #16 nemesis1988, 03.05.2009
    nemesis1988

nemesis1988 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Seh ich genau so!!! :]

18. #17 HeRo11k3, 03.05.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Ich find das gut, dass hier so qualifizierte Kommentare abgegeben werden und den Usern bei Fragen so kompetent weitergeholfen wird :(

MfG, HeRo

19. #18 Starlet 4E-FTE, 17.05.2009
    Starlet 4E-FTE

Starlet 4E-FTE Mitglied

hm

ich denke nicht das man E85 einfach als sch***** abtuen kann denn wenn man einige sachen wie zündung ändert evtl eine spritvorheizung da es im kalten zustand schlechter gezündet werden kann hat ethanol bei moderneren turbomotoren sehrwohl eine mehrleistung zur folge weswegen es auch im rennsport eingesetzt wird. Mit ausreichender modifikation könnte man auch 100 % Ethanol fahren.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Yaris 1.3, 18.05.2009
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich meine auch, dass der Motor mit Aral Super ruhiger läuft als mit "normalem" Shell. Mit V-Power 95 läuft er widerum sehr gut.

22. #20 Authrion, 18.05.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    nimm gleich Vpower-racing...

...oder schenk das geld mir..kommt das selbe bei raus! :rolleyes:

Thema:

Corolla TS, E85 und ein paar Fragen!?!

Die Seite wird geladen...

Corolla TS, E85 und ein paar Fragen!?! - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...