Corolla TS Compressor - Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere Corolla TS Compressor - Super oder Super Plus tanken? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir jemand sagen, ob der ts compressor super plus braucht oder ob er sich auch mit normalem super zufrieden gibt? SuFu / Google hat...

  1. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob der ts compressor super plus braucht oder ob er sich auch mit normalem super zufrieden gibt?
    SuFu / Google hat mir leider nichts aussagekräftiges ausgespuckt

    danke euch!
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Super Plus ^^

    Schätze zwar du kannst Sie auch mit normalen Super fahren, aber dann wird Sie wohl die volle Leistung nicht abrufen können, bzw keine Ahnung wie es sich auf den Motor auswirkt.

    Also ich tanke nur Super Plus
     
  4. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Super Plus und das auch nicht grad wenig für 1,8l Hubraum!
     
  5. #4 The.Madness, 23.01.2011
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    müsste doch in deiner betriebsanleitung stehen was der optimale kraftstoff ist für deinen ts oder? wenn der nur super braucht und du super plus tankst bringt dir das nämlich garnichts. der motor braucht für jeden kraftstoff ein anderes luftverhältnis um den optimal zu verbrennen und somit die optimale leistung aus dem sprit zu holen. und wenn der von haus aus auf ein luftverhältnis für super benzin abgestimmt ist dann verbrennt der doch den super plus kraftstoff mit der selben menge an luft. und dann bringt dir super plus gar nichts. umgekehrt natürlich genau so

    das würd ich jetzt mal zum thema sagen :P
     
  6. #5 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch normal super tanken, is wirklich nur wegen der leistung, sonst hat er nicht die volle, ich tanke im winter nur super, wer braucht da auch die volle leistung?
     
  7. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Tanke im Winter auch nur Super, aber das liegt daran, dass ich da mit meinem Yaris fahre :D :D
     
  8. #7 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0

    auch ne möglichkeit, falls man zufällig noch einen besitzt :-) :-) :-)
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    @Celica 2.0GTi
    Vieleicht läuft deiner aber jetzt auch auf dem 95er mapping. Ich weiss nicht ob das umgekehrt auch wieder umspringen kann.
    Wenn du aber mit Super anstatt Super+ fährst kann sich dein mapping umstellen auf 95 oktan. So hab ich das immer verstanden. Ich habe aber immer Super+ getankt daher hab ich die Erfahrung nie gemacht.

    Musst mal hier im Forum suchen der Ex(glaub ich) User Kurvenfreund hat das mal erklärt. Bei Zündung an leuchtet die Motorleuchte 3 bzw. 5 mal auf bis sie dann aus geht. Je nach Mapping halt.
     
  10. #9 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0

    ich versteh nur bahnhof?
     
  11. #10 Corollaboy, 23.01.2011
    Corollaboy

    Corollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Super Plus

    Der TSC solte NUR mit SUPER PLUS betankt werden, darauf ist er abgestimmt und das sollte man auch unbedingt einhalten.
    Zur Erklährung, der 2zz ge ist mit 11,5:1 schon recht hoch verdichtet.
    Durch die Aufladung wird der bei der Verbrennung entstehende Mitteldruch noch einmal gesteigert. Das führt dazu, das das Gemischt schneller dazu neigt sich selbst zu entzünden. Das will man nicht haben, da es passieren kann, das sich das Gemisch vor OT enzündet, also dann wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist, dies nennt man Klopfen und führt schnell zum Exitus der Maschine.
    Super Plus ist in dem Punkt stabieler, also klopffester.
    Es ist möglich den TSC mit Super zu fahren, dafür wurde eine extra Map angelegt, um in den UK zu fahren, wo es zum Produktionszeitpunkt des TSC kein Super Plus gab. Das ist aber eher eine Notlösung und nicht zu empfehlen.
    Gruß
    Corollaboy
     
  12. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Geh einfach nachgucken.

    Schlüssel rein Zündung an und dann gucken was die Motorkontrollleuchte macht.
    3x aus: 98 Oktan
    5x aus: 95 Oktan
     
  13. #12 Corollaboy, 23.01.2011
    Corollaboy

    Corollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    jap

    Man kann das auch selber umstellen:
    - Zündung an, Motor aus, Gaspedal für 30 Sekunden durchtreten, dann blinkt die Motorkontrollleuchte 3x und die ECU erwartet 98 Oktan
    - Zündung an, Motor aus, Gaspeda + Bremse fürl 30 Sekunden durchtreten, dann blinkt die Motorkontrollleuchte 5x und die ECU erwartet 95 Oktan
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    interessant, muss ich gleich mal probieren
    :-)
     
  16. #14 CorollaChris, 23.01.2011
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    habe deswegen mit meinem händler und dem kfzler, der mich beim kauf unterstützte, lange unterhalten. nach langem hin und her wurde ich drauf aufmerksam gemacht NUR Super Plus zu tanken.
    habe beim reisbrennen auch von dem mappen auf Super gehört. Ich glaub der CorollaBoy hatte mir das erzählt. Aber jeder hat da so seine eigene meinung dazu...

    gruß
    Chris
     
Thema: Corolla TS Compressor - Super oder Super Plus tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla ts compressor motorlampe

Die Seite wird geladen...

Corolla TS Compressor - Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  1. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...