Corolla TS Compressor - Super oder Super Plus tanken?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KecKer, 23.01.2011.

  1. KecKer

    KecKer Mitglied

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    Corolla TS Compressor
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob der ts compressor super plus braucht oder ob er sich auch mit normalem super zufrieden gibt?
    SuFu / Google hat mir leider nichts aussagekräftiges ausgespuckt

    danke euch!
    lg
     
  2. AdMan

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  3. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

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    Super Plus ^^

    Schätze zwar du kannst Sie auch mit normalen Super fahren, aber dann wird Sie wohl die volle Leistung nicht abrufen können, bzw keine Ahnung wie es sich auf den Motor auswirkt.

    Also ich tanke nur Super Plus
     
  4. Josel

    Josel Senior Mitglied

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    Super Plus und das auch nicht grad wenig für 1,8l Hubraum!
     
  5. #4 The.Madness, 23.01.2011
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

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    Vier Ringe
    müsste doch in deiner betriebsanleitung stehen was der optimale kraftstoff ist für deinen ts oder? wenn der nur super braucht und du super plus tankst bringt dir das nämlich garnichts. der motor braucht für jeden kraftstoff ein anderes luftverhältnis um den optimal zu verbrennen und somit die optimale leistung aus dem sprit zu holen. und wenn der von haus aus auf ein luftverhältnis für super benzin abgestimmt ist dann verbrennt der doch den super plus kraftstoff mit der selben menge an luft. und dann bringt dir super plus gar nichts. umgekehrt natürlich genau so

    das würd ich jetzt mal zum thema sagen :P
     
  6. #5 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

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    kannst auch normal super tanken, is wirklich nur wegen der leistung, sonst hat er nicht die volle, ich tanke im winter nur super, wer braucht da auch die volle leistung?
     
  7. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

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    Chaser JZX100 TRD
    Tanke im Winter auch nur Super, aber das liegt daran, dass ich da mit meinem Yaris fahre :D :D
     
  8. #7 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

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    auch ne möglichkeit, falls man zufällig noch einen besitzt :-) :-) :-)
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

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    @Celica 2.0GTi
    Vieleicht läuft deiner aber jetzt auch auf dem 95er mapping. Ich weiss nicht ob das umgekehrt auch wieder umspringen kann.
    Wenn du aber mit Super anstatt Super+ fährst kann sich dein mapping umstellen auf 95 oktan. So hab ich das immer verstanden. Ich habe aber immer Super+ getankt daher hab ich die Erfahrung nie gemacht.

    Musst mal hier im Forum suchen der Ex(glaub ich) User Kurvenfreund hat das mal erklärt. Bei Zündung an leuchtet die Motorleuchte 3 bzw. 5 mal auf bis sie dann aus geht. Je nach Mapping halt.
     
  10. #9 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

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    ich versteh nur bahnhof?
     
  11. #10 Corollaboy, 23.01.2011
    Corollaboy

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    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Super Plus

    Der TSC solte NUR mit SUPER PLUS betankt werden, darauf ist er abgestimmt und das sollte man auch unbedingt einhalten.
    Zur Erklährung, der 2zz ge ist mit 11,5:1 schon recht hoch verdichtet.
    Durch die Aufladung wird der bei der Verbrennung entstehende Mitteldruch noch einmal gesteigert. Das führt dazu, das das Gemischt schneller dazu neigt sich selbst zu entzünden. Das will man nicht haben, da es passieren kann, das sich das Gemisch vor OT enzündet, also dann wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist, dies nennt man Klopfen und führt schnell zum Exitus der Maschine.
    Super Plus ist in dem Punkt stabieler, also klopffester.
    Es ist möglich den TSC mit Super zu fahren, dafür wurde eine extra Map angelegt, um in den UK zu fahren, wo es zum Produktionszeitpunkt des TSC kein Super Plus gab. Das ist aber eher eine Notlösung und nicht zu empfehlen.
    Gruß
    Corollaboy
     
  12. Josel

    Josel Senior Mitglied

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    Geh einfach nachgucken.

    Schlüssel rein Zündung an und dann gucken was die Motorkontrollleuchte macht.
    3x aus: 98 Oktan
    5x aus: 95 Oktan
     
  13. #12 Corollaboy, 23.01.2011
    Corollaboy

    Corollaboy Mitglied

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    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    jap

    Man kann das auch selber umstellen:
    - Zündung an, Motor aus, Gaspedal für 30 Sekunden durchtreten, dann blinkt die Motorkontrollleuchte 3x und die ECU erwartet 98 Oktan
    - Zündung an, Motor aus, Gaspeda + Bremse fürl 30 Sekunden durchtreten, dann blinkt die Motorkontrollleuchte 5x und die ECU erwartet 95 Oktan
     
  14. AdMan

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  15. #13 Celica 2.0GTi, 23.01.2011
    Celica 2.0GTi

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    interessant, muss ich gleich mal probieren
    :-)
     
  16. #14 CorollaChris, 23.01.2011
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

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    habe deswegen mit meinem händler und dem kfzler, der mich beim kauf unterstützte, lange unterhalten. nach langem hin und her wurde ich drauf aufmerksam gemacht NUR Super Plus zu tanken.
    habe beim reisbrennen auch von dem mappen auf Super gehört. Ich glaub der CorollaBoy hatte mir das erzählt. Aber jeder hat da so seine eigene meinung dazu...

    gruß
    Chris
     
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Corolla TS Compressor - Super oder Super Plus tanken?

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