Corolla - Tiefer - probleme

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AvensorVersor, 29.04.2003.

1. #1 AvensorVersor, 29.04.2003
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Hi!

Hab mal ein paar kleine Fragen!

Zuerstmal fahre ich (steht eh auch im Avatar, aber egal) einen Corolla E11 G6 1.4 Bj.1998

Nun wollt' ich wissen, ob 100€ für AP Federn 40/40 teuer oder billig ist!

Sind die AP Federn überhaupt gut, ich mein, mir gehts hauptsächlich darum, die Straßenlage zu verbessern, ich will kein "Straßenschieber" werden!! :D

Weiters wollt ich wissen, ob ich dann mit diesen Federn evtl. bördeln muss! Hab jetzt 195/50/15 montiert!

Und wie siehts mit dem Eintragen in Österreich aus?

Muss das passieren, wenn ich das in ner Werkstatt machen lasse?

Und was kostet das ca. die Federn wechseln, und Spur/sturz einstellen lassen??

Fragen über Fragen!! :rolleyes:

Achja und wenn wer antworten auf hier nicht gestellte Fragen hat, immer her damit!! :D

So, dass wars so weit!

P.S. oder sollt ich lieber zu den original TTE Federn greifen? Die sind doch von Eibach oder??

Gruß
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mani81

mani81 Guest

YO, das interessiert mich auch!!!!

4. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ich würd mal sagen, bördeln iss auf jeden Fall ein Muss.

5. PPN

PPN Mitglied

100€ sind auf jeden FAll billig.

Wenn man da andere anschaut, z.B. Postert oder H&R!

Das geht sonst bei den anderen Herstellern immer so bei160€ los und endet erst jenseits der 200€.

Bei 195/50 R15 kommt es auf den Prüfer drauf an, besser ist aber gebördelt.

Mehr weiß ich auch nicht.

6. mani81

mani81 Guest

Ich habe, als ich die 195/50/15 bei meiner E11 damals typisieren hab lasse, hinten börteln müssen.
    Kann es sein, daß ich durch die Tieferlegungsfedern vorne dann auch börteln muß???

7. IR

IR Mitglied

@ mani81
    Ich musste bei 215/40-16 vorne auch nicht bördeln, hinten muss man je nach ET auf bördeln

Die TTE Federn sind von Eibach... und kosten ca. 240-250 € also recht teuer. Mir sind sie vorne zu hoch und hinten sind sie ok. Vom Fahren her sind sie nicht zu hart, also ein gutes mittelding...

8. mani81

mani81 Guest

@IR:

Hast du deine Federn ohne weiteres typisiert bekommen?? 30/30, oder?

9. geli

geli Junior Mitglied

Also Spur u. Sturz einstellen kostet so um die € 70. Wenn du die Feder eintragen lassen willst, solltest du sie auch in einer Werkstatt montieren lassen - da stehen die von der Landesregierung drauf. Ob du auch zu einem Zivilgutachter fahren mußt erfährst du auf der Landesregierung (einfach anrufen). In OÖ braucht man einen Zivilgutachter - in zB Salzburg nicht soweit ich weiß.

10. mani81

mani81 Guest

@ geli:
    Was macht ein Zivilgutachter und was kostet das?
    Bei meiner Rad/Reifen Eintragung hab ich nur nach Linz zur Landesregierung fahren müssen.

11. PPN

PPN Mitglied

[
    195/50 R15 ohne Tieferlegung gebördelt?

Warum soll mans in Österreich denn einfach machen, wenns doch so schön kompliziert geht! :]
    :D :D

12. geli

geli Junior Mitglied

@mani81

Der erledigt das was vor ein paar Jahren noch die Landesregierung gemacht hat. Sprich Bodenfreiheit messen, eine Runde mit dem Auto drehen und was da sonst noch so zu machen ist.

Mit dem Zettel vom Zivilgutachter mußt du dann zur Landesregierung, die dir das ganze dann eintragen.

Übrigens Zivilgutachter kostet in Ried für Tieferlegung so um die € 400,00. Ich werde meine Federn nicht eintragen lassen - solange ich nicht muß!

Bei den Felgen mußte ich auch NUR zur Landesregierung. Wann man noch einen Zivilgutachter braucht weiß ich auch nicht so genau. Bei Fahrwerksänderungen in OÖ brauchst du ihn auf jeden Fall

13. mani81

mani81 Guest

400€!!! San die deppert oder was???
    Das Felgeneintragen hat mir "nur" um die 50€ gekostet, das ist ja irrsinnig!!:§$%

Yep, PPN! Der hat gemeint, daß es ja sein kann, das bei mir auf der Rückbank 3 so Dickschiffe sitzen könnten und hat mich wie einen Gummiball hin-und herschaukeln und springen lassen..... :rolleyes: :bounce1
    ...was man in der Baumschule nicht alles lernen kann...;D

14. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Bei 195/50 R15 zu bördeln ist völlig normal und steht in den allermeisten Gutachten als Auflage drin. Hat schon alles seine Richtigkei!

15. strizi

strizi Guest

Ja Ö ist einfach pervers mit dem typesieren,und deswegne fahren 90% untypesiert.Ich zahl doch keine 400€ zivi.so und dann must du noch mal typesieren bein einer amtlichen stelle.Bei uns in weikersdorf,so wenn du pech hast fällst du beim zivi durch,zahlst den dreck und wenn du es schaffst und du bei einer amtlichen fliegst zahlst auch noch mal 70€Ich hab nichts typesiert und das werde ich auch nicht.

16. geli

geli Junior Mitglied

Man muß sich wirklich überlegen, was man in Ö. typisiert.

Ich hab mir jetzt einfach meine 17" Felgen eintragen lassen (ca. € 50,-- gekostet) und werde erst jetzt schwarze Eibach Federn einbauen. So sieht auf den ersten Blick alles in Ordnung aus, da die T20 sowieso eher hoch da steht.

17. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Ich hab die AP-Federn drin , sind gut gefallen (tatsächliche 40/40) , hab vor einem halben jahr 115 euro (beim händler) bezahlt. hab auch 195/50/15 drauf und mußte unbedingt hinten börteln (hat in jeder kurve geschlffen !!). vorne is genung platz !

18. PPN

PPN Mitglied

Bei mir ist nichts gebördelt, hat auch noch nie was geschliffen, auch mit meinen Kumpels voll beladen full pull über nen Bahnübergang nicht!

Komisch ?(

19. Rocka

@PPN : wie tief is deiner ? und was hast du bereifung ? kommt auch auf die ET deiner felgen an .

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rocka

PS: hab letzte Woche mir mal bei meienm tuner das börtel gerät ausgeliehen , und hab hinten mal noch ein biserl gezogen . resultat : 2,5 pro seite und nichts gerissen !! sieht von hinten echt geil aus :]
    fehlen jetzt nur noch spurplatten :))

22. Hardy

Hardy Guest

Na da freu Dich mal nicht zu früh.

Thema:

Corolla - Tiefer - probleme

Die Seite wird geladen...

Corolla - Tiefer - probleme - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...