Corolla Sportswagon 4wd 1.8 AE103L-AW 7A-FE

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gam, 20.02.2011.

  1. gam

    gam Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Bin neu hier und hoffe, dass ich am richtigen Ort meine Frage stelle. Letzte Woche haben wir einen Corolla Sportswagon 4wd 1.8 AE103L-AW gekauft. Offensichtlich ist dieses Fahrzeug ein Exot, da der Motor ein 7A-FE ist und bei dem Jahrgang 1997 in allen gesuchten Tabellen dieses Fahrzeug nicht gefunden wird. Nun zu meiner Fragen:
    1. Welches Getriebeöl gehört in dieses 4wd Fahrzeug, welches Oel gehört in das Hinterachsdiff.?
    2. Laut dem Verkäufer soll der Zahnriemen 150000km halten und falls er reissen würde, gäbe es keinen Motorschaden... Stimmt dies oder hat der Verkäufer mich über den Tisch gezogen?

    Vielen Dank
    GAM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testfahrer, 20.02.2011
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Der 7A-FE Motor ist ein "Freiläufer", das heißt falls der Zahnriehmen reist, passiert mit dem Motor nichts. Du bleibst zwar liegen, viele würden jetzt sagen meistens wenn es nicht passt, aber wann passt denn eine Panne schon. Eine Wechsel-pflicht gibt TOYOTA nicht mehr vor. Das heißt ob du den wechseln lässt, liegt ganz bei dir. In meinen Carina E (7A-FE-Motor) ist bei 225000 KM immer noch der Zahnriehmen drauf, der im Werk verbaut wurde.

    Zu deiner ersten Frage kann ich momentan nichts sagen, da ich nicht weiß welche Teile bei dir verbaut wurden.

    mfg
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Oh ja :D Bei uns hier auf jeden Fall. Ich hab bisher noch keinen gesehen

    Früher waren die empfohlenen Wechselintervalle bei Toyota 100.000 km oder 6 Jahre. Also 150.000 km ist aus der Luft gegriffen.
    Zum Thema reißen: mir ist es noch nicht passiert, aber die Motoren sollen Freiläufer sein, wie oben schon gesagt wurde.
     
  5. #4 Lukas715, 21.02.2011
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Wenn du in der Schweiz oder in ÖSterreich wohnst, ist der E10 als 4WD kein Exot, hier fahren noch einige davon rum, auch E11 4WD.

    Die Vorredner haben recht, der Motor ist ein Freiläufer und die Ölsorte für die Diffs sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Sonst hilft dir ein Toyota-Händler aus Ö oder CH sicher gerne weiter!
     
  6. gam

    gam Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei Castrol steht was von SAF-XJ SAE 75W-140. Hat jemand Erfahrung mit diesem Oel in Getriebe und Hinterachsdifferential?
     
  7. #6 Butterfly, 26.02.2011
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Das ist wirklich mal ein echter Exot. Kannst du mal bitte Bilder einstellen?
     
  8. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    herzlichen glückwunsch! 97er - haste nen e11 oder e10? also glubschauge oder nicht? ;)

    sieht man recht selten, wenn dann häufiger den alten e9, geiles teil, wunderschönes design. und wertverlust ist bei den 4wd-corollas glaub ich fehlanzeige.

    ist das mit dem freiläufertum der a-motoren eigentlich ne hundertprozentige sache? ch weiß dass das alle sagen, aber wer hat nen wikrlichen beleg? beim 4A zumindest stellt toyota D sich offiziell quer und meint es sei kein freiläufer.

    eigentlich sollten die deutschen händler doch auch wissen was da für zeugs reinkommt in die differentiale, würd mich stark wundern wenn nicht - immerhin gibts die fahrzeuge hier und normalerweise sollten auch autos die auf durchreise sind wartbar sein.

    ich würd einfach beim nächsten toyotamenschen vorbeischauen und die fragen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Butterfly, 26.02.2011
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    E10!
     
  11. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    he ned alt sagen zum e9, der hat ja auch gefühle :P :D
     
Thema:

Corolla Sportswagon 4wd 1.8 AE103L-AW 7A-FE

Die Seite wird geladen...

Corolla Sportswagon 4wd 1.8 AE103L-AW 7A-FE - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...