Corolla Soundanlage, Frage zum Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von prounreal, 27.12.2009.

1. #1 prounreal, 27.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

Hey Leute,
    ich hab mir auf Wheinachten einen Corolla gekauft, Baujahr 2000-2002.
    Nun hab ich gesehen das der Boardcomputer auch das Radio beinhaltet, und das CD Laufwerk separat weiter unten ist.
    Das ganze sieht etwa so aus:

http://p3.focus.de/img_fahr/gen/r/o/Corolla_Karosserie1_Pxgen_r_467xA.jpg

nun meine Frage, ich möchte ja eine Soundanlage einbauen, sprich eine Endstufe und einen Sub (nichts weltbewegendes). Aber da dies mein erstes Auto ist, und ich auch nicht allzuviel von Autos verstehe, möchte ich doch auf Nummer sicher gehen.

Ich weis das ich ein 10mm^2 Kabel in den Kofferaum ziehen soll, dazu ein Steuerdraht der der Anlage sagt wann sie einschalten muss, sowie ein Cinch Kabel. Den Minuspol könne ich irgenwo hinten auf die Karosserie bringen, zum beispiel bei den Gurten, wurde mir gesagt.
    Brauche ich jetzt einen neuen Radio?Und wie sieht das mit der Absicherung des 10mm^2 Kabels aus, ist das so wie bei Hausinstallationsnormen?

Falls ja, kann ich unten einfach das CD Laufwerk ausbauen und da den DIN 1 Radio einbauen? Und dann wie ist das mit der Bedienung oben im Boardcomputer, kann ich da weiter musig vor und rückwärts klicken, oder geht dann das nur noch unten, und wie ist das mit der Temperaturanzeige, funktioniert die weiterhin?

Schonmal sorry für meine vielen Fragen, aber ich möchte echt nichts kaputt machen =D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas3156, 27.12.2009
    andreas3156

andreas3156 Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Hast PN

4. punsch

punsch Mitglied

hiho

was soll den eingebaut werden??
    10mm² is aber fast zu wenig. selbst für wenig leistung.

abgesichert wird das kabel, die sicherung ist also von länge und querschnitt abhängig.

grob bei ca. 4,5m kabel länge.

Leitungsquerschnitt!
    1,5 qmm 10Ampere
    2,5 qmm 15Ampere
    4,0 qmm 20Ampere
    6,0 qmm 30Ampere
    10 qmm 40Ampere
    16 qmm 50Ampere
    20 qmm 60 Ampere
    25 qmm 80 Ampere
    35 qmm 100 Ampere
    50 qmm 150 Ampere
    80 qmm 200 Ampere

noch ne tabelle.

klick

Wieso wird das per pn geklährt??
    find ich irgendwie schwachsinn. Andere wollen ja auch was lernen.

mfg mike

5. #4 prounreal, 30.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

so ich habe mir nun ein neuen "Radio" gekauft und möchte diesen einbauen, aber ich weis nicht wie ich das alte CD Laufwerk rauskriege. kann mir da jemand einen Tip geben?

6. #5 Nemesis, 30.12.2009
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Mittelkonsole ausbauen...dann cd-player raus, dafür neues radio rein (man beachte das man einen Toyota auf ISO Adapter braucht) und dann wieder mittelkonsole rein.

Die titel kannst du nur noch unten über das radio dann steuern da du dir das bedienfeld oben totlegst wenn du nen neues radio verbaust...was noch geht ist zeit, temp, verbrauch usw!

C U Kev

Edit: achso zu den kabelstärken...nimm lieber gleich nen 20er kabel für den strom und nimm für den sub 4qmm und für die LS 2,5qmm! falls das licht dann flackern sollte...erstmal die masse vorn verstärlen (einfach noch nen kabel vom minus-pol zur karosse legen), ne neue stärkere batterie und/oder cap einbauen...jenachdem wieviel power du drin hast...bei fragen...nur zu!

C U Kev

7. #6 prounreal, 30.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

Also mit mit Mittelkonsole meinst du da wo der CD Player drin ist, und unten das Schubladenfach oder? Ich hab da eben keine Schraube gefunden^^

So ein Toyota Kabel auf Iso habe ich bereits gekauft =)

und vielen Dank für die Infos zu den Kabelquerschnitten, dann werde ich dies so machen.
    Heute im Mediamarkt hat mir der Typ da noch gesagt es spiele keine Rolle wieviel der Verstärker liefert auf den Subwoofer(also Subwoofer hatte 250Wrms und verstärker lieferte nur 160Wrms)aber ich dachte der Verstärker soll mehr liefern als der Sub abgeben kann?

8. #7 Nemesis, 30.12.2009
    Nemesis

Fahrzeug:
    erstmal zum ausbau der mittelkonsole...also du ziehst die heizungsreglerknöpfe einfach runter, dahinter sind 2 schrauben, die rausschrauben...dann alles raus was geht (aschenbecher, zigarettenanzünder usw) und dann VORSICHTIG von unten mit den fingern einfach vorziehen, dann nach oben gehen und fertig, man beachte allerdings, das du dann noch die kabel für klima- und heckscheibenheizung dann am rechten rand abziehen musst! damit hast du die mittelverkleidung draussen! jetzt siehst du die 4 schrauben in dem sich das ablagefach und der cd-spieler befinden, rausdrehen und fertig, radio rein, kabel vorher dran und gut! ach ja chinch usw kannste gleich mit verlegen! ;) wenn des einmal auseinander hast ist das besser! :D

der kerl im media-markt hat gewisserweise recht, allerdings hat er da halbwissen! die wattangaben sind immer nur belastungswerte der chassis! man sollte wenn man nen sub betriebt nicht zu wenig leistung drauf geben, denn das kann zur folge haben wie zu viel leistung, man macht ihn kaputt!!!! mit deinen 160W rms sollte die stufe ihn schon ganz gut zum tanzen bringen! passt! :)

Was haste denn für ne Stufe? 2-4-5-Kanal? Ich geb dir nen Tip, leg gleich nen 3. Chinch mit nach hinten falls du dir irgendwann mal noch die LS vorn verstärken willst...ersparst du dir das auseinandergebaue in der mittelkonsole und wenn de ganz schlau bist noch die LS-Kabel von hinten nach vorn, hab noch welche da in 2,5qmm, kann ich dir für nen guten kurs geben!:D

Und als Tipp...strom auf der fahrerseite und chinch auf der beifahrerseite...denn auf der fahrerseite läuft der kabelbaum des autos lang...da verringerst du das risiko von störgeräuschen! ;)

C U Kev

9. #8 prounreal, 30.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

also ich hab den Sub und den Verstärker nochnicht gekauft^^. der kommt nächsten monat, weil ich noch auszubildender bin hab ich nochnicht grad allzuviel geld. aber danke schonmal für deine hilfe, was empfiehlst du mir zu den 3-4-5 kanal stufe?

10. punsch

punsch Mitglied

so wie ich das sehe soll das alles low budge werden, das heißt es gibt mehr schrott als einem lieb ist. Also vorsicht walten lassen und nicht einfach irgendwas kaufen nur weil 1000watt draufsteht.

wenn du nur einen sub haben willst nimmt man entweder ne 1, oder ne 2 kanal stufe. kommt halt auch auf den sub an.

z.b. Ampire MB400.1 1-Kanal

Carpower HPB-1502, 2-kanal

Für´s Frontsysthem wurd ich so was nehmen.
    u-Dimension GLOW 2075,
    KOVE K2 200 2-Kanal

wichtig gerade bei den mediamarktern, RMS-Leistung vergleichen und nicht pmpo und konsorten.
    und auf ein paar watt mehr oder weniger is geschissen, das macht nicht sehr viel aus.

bei einem sub ist die leistung die er aushällt eher 2. rangig, denn meist begrenzt die auslenkung. daher auch ein bisschen auf xmax schauen.(wird beim mediamarkt aber nicht dranstehen).

sag doch mal dein budge, was du für mucke hörst und was du schon alles hast.
    ich denke da findet sich schon was gutes und oder gebrauchtes.

mfg mike :rolleyes:

11. #10 Nemesis, 31.12.2009
    Nemesis

Fahrzeug:
    achso, na dann ist das natürlich was anderes....fragen wir mal andersrum, hast du irgendwann mal vor auch die LS vorn mit über die stufe laufen zu lassen? wenn ja empfehle ich dir dringend ne 5-kanal! bei ner 2 kanal kannst du nur den sub ODER ein paar LS verstärken (gehen auch 2 paar aber dann müsstest du alle auf das selbe pult klemmen was die leistung halbiert), bei ner 4kanal kannst du nen sub UND ein paar LS verstärken und bei ner 5 kanal eben alles! musst du wissen! ich würde immer auf ner soliden basis anfangen auch wenns teurer ist, aber sonst kaufst du 2 mal, haben wir hier so off!
    und das du azubi bist ist doch nicht schlimm, alles nacheinander und nix überhasten!

C U Kev

12. #11 prounreal, 31.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

Im Moment eigentlich nur nen Sub, später vieleicht mal 2 LS auf der Hutablage(ja ich weiss schon wegen der Sicherheit^^)

Ich hab noch ne Frage zum Radio: Hab mir jetzt ja das Alpine CDE 111R eingebaut, CD und USB tuen einwandfrei. jedoch der Radio funktioniert nicht?
    Wir haben so demontiert wie du gesagt hast, vom CD laufwer warens glaub 3 Stecker und so ein kabel wo ähnlich aussah wie ein 3.5 Klinkenstecker nur grösser.

wir haben dann ein bisschen eingesteckt bis alles passte und funktionierte, sprich bis das Gerät lief, aber der Radio hat einfach kein Empfang =( weisst du an was das liegen könnte? zur info wir hatten nur 2 Stecker gebraucht, also von der Auto seite her, einer war noch frei am schluss aber der passte niergens rein(bei diesem stecker waren auch nur 2 drähte) und das gerät funktonierte ja.

und kann es sein das die Abdeckung nicht ganz drauf passt?ich glaub nämlich ich muss da oben ein wenig abfeilen oder so?

13. #12 Nemesis, 31.12.2009
    Nemesis

Fahrzeug:
    also, es ist schon ne weile her als ich meinen rolla hatte und die anlage eingebaut habe....:D du musst noch die mittleren lüftungsdüsen ausbauen, wenn du die mittelkonsole ab hast kannst du von unten 2 federklipse sehen, ist selbsterklärend wenn du das siehst, oben dann das selbe! wenn du dann durch den schach schräg nach oben schaust siehst du 2 6-kantschrauben, die mal rausschrauben und die kuppel vom bordcomputer abnehmen, da ist dann das antennenkabel dran! sorry hatte ich vergessen! ;)

Ich frag jetzt auch mal nach deinem budget für die ganze sache....?

C U Kev

14. #13 prounreal, 31.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

also kurz gesagt die lüftung noch raus in der mitte und dann sollte nach bisschen schrauben ein kabel zu sehen sein?wie sieht das denn aus?

also mein budget ist so 400€ ab nächsten monat, wenns teurer wird spar ich halt bisschen länger.

edit: was sagst du zu dem das der radio nicht ganz reinpasst? es hatte noch so ein kleinen schwarzen Rahmen den hab ich jedoch schon weggenommen, musstest du das auch anpassen?

15. #14 Nemesis, 31.12.2009
    Nemesis

Fahrzeug:
    mir fällt gerade ein das du die mittelkonsole nicht zwingend ausbauen musst um die mittleren lüftungsgitter auszubauen, einfach mal nen bissl gezogen dann siehst du oben die beiden klipse genau wie unten, dann einfach mit dem schraubenzieher hinterdrücken und raus ist das ding....:D

bei dem radio muss du sehen wie es passt, ferndiagnose ist da immer schwer, ich hab damals auch alles weggelassen an rahmen ect und den käfig brauchst ja auch nicht da ja die vorrichtung von toyota genommen wird! kannst es zur not ein wenig weiter rausschauen lassen!

vielleicht sieht man das hier besser

[​IMG][​IMG]

C U Kev

Edit: bei mir sah es dann so aus....

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Das war die erste Lösung bis ich alles mit Leder gemacht hab!

16. #15 prounreal, 31.12.2009
    prounreal

prounreal Grünschnabel

WOW dein Auto sieht echt spitze aus :D

bei den lüftungsgittern meinst du die gitter selber, oder das ganze, also da ist ja so ein "ovales plastikteil "wo die lüftungsteiler drin sind? und zum zum radio zu kommen muss ich ja eh wieder alles rausnehmen oder?
    das mit dem radio rausstehen lassen funzt net so ganz, weil das "loch"etwas zu klein ist =( aber werde es morgen nochmals probieren.

Ich hab noch das angebot vom MediaMarkt fotografiert:
    *Bild rausgenommen da zu gross*

das ganze kostet 299 CHF, das sind ca 200€

PS: hast du Nitro oder so? Neben deinem Schaltknüppel ist so ein Knopf^^

17. PLweb

PLweb Mitglied

Wenn du länger Freude haben möchtest, solltest du von solchen Angeboten lieber die Finger lassen. Speziell für den E11 gibt es jede Menge Threats mit LS/Amp-Kombinationen, da hilft die Suchfunktion weiter. Die Lautsprecher aus dem Angebot würden nämlich garnicht passen. Du brauchst welche in Flachbauweise oder die Verkleidung muss bearbeitet werden.
    Auch zum Ausbau der Mittelkonsole und dem Einbau eines Radios wirst du viel finden. Ich hab auch ein paar mal schon den Auszug aus dem Techdoc gepostet. Die Lüftungsgitter muss man nur entfernen, wenn man den Bordcomputer ausbauen möchte.

@Nemesis
    Ist deine Mittkonsole mit Folie oder Wassertransfer gemacht?

18. zwuagl

zwuagl Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
  19. #18 Nemesis, 01.01.2010
    Nemesis

Fahrzeug:
    Ey scheiße da hätte ich mir das auch sparen können mit dem geschreibe hier! :D

Prinzipiell würde ich dir diese LS nicht empfehlen da das meist etwas, naja minderwertige Ware ist! Kauf dir Stück für Stück alles zusammen und dann hast mehr Freude dran! :]

Danke übrigens für das Lob, zum Schluß sah der Rolla dann so aus....

Der alte Rolla von Nemesis

Nein das war kein Nitro, das war der Schalter für die ganze Beleuchtung im Innenraum! :D

@ PLweb: Die Mittelkonsole war so nen Foliendings, recht gut das Zeug, war speziell für den Rolla, hat glaube um die 100 Tacken gekostet!

C U Kev

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 prounreal, 01.01.2010
    prounreal

prounreal Grünschnabel

okay, danke vielmals noch für die geniale Anleitung.
    ich werde nacher probieren den Lüftungsschlitz rauszunehmen und das antennenkabel runter zu ziehen, aber hat einer eine Idee warum das radio nicht genau rein passt, also es ist eigentlich so 1-2mm zu hoch, soll ich da bisschen wegfeilen?

edit: so ich hab jetzt oberhalb vom schacht(also der wo unter dem laufwerk ist) so 2 kleine "distanzhalter" weggefeilt, jetzt passte es knapp rein ;)

das mit dem boardcomputer ausbauen war eigentlich überflüssig, da ich gemerkt hatte das das antennenkabel schon unten ist XD

aber ich habe gesehen das mein radio nicht den selben antennenanschluss hat wie das CD Laufwerk hatte... beim alpine cde 111r ist da nur so ein loch wo man den reinstecken kann. und ausserhalb von dem loch ist meinte ich ein kleines gewinde. der stecker selber ist jedoch so aufgebaut, das es den stecker selber ist, und im plastik hinten noch so 2 metall kontakte, ich glaub da brauch ich einen umstecker?

Bordcomputer, hier ist kein Antennenkabel oder?

Das da ist das antennenkabel ne? das wo von oben runterkommt? und für was ist eigentlich der stecker unten wo nur 2 drähte hat?(nur aus neugier, das ist der wo nirgens passte)

hier den Radio von hinten, das neben dem Cinch ausgang müsste wohl der radio anschluss sein ne?

22. punsch

punsch Mitglied

das schwarze kabel ist meine ich die antenne.
    du brauchs nur nen adapter und gegebenenfalls ne stromzufur.

das mit der heckablage und der 5kanal is meiner meinung nach totaler schwachsinn.

1. ne heckablage zerstört das stereo und ist lebensgefährlich.
    2. ich will doch nen guten sound und das erreiche ich mit stereo und nicht mit nem komischen von hinten kommendem schallgedöns.

desshalb schalte ich die hinteren ls auch nicht über den amp sondern übers radio und fader sie weg.

(meine meinung) außerdem ist es so billiger.

mfg mike

(ps: mach doch das bild kleiner, das kann man kaum lesen)

Thema: Corolla Soundanlage, Frage zum Boardcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso wieviel lautsprecher

,
  2. toyota e11 sicherungskasten innenraum

Die Seite wird geladen...

Corolla Soundanlage, Frage zum Boardcomputer - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...