Corolla Scheiben beschlagen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von jinxx71, 07.11.2008.

1. #1 jinxx71, 07.11.2008
    jinxx71

jinxx71 Grünschnabel

Hallo Leute,
    besitze einen 5 Jahre alten Corolla Kombi mit dem ich prinzipiell zufrieden bin.Allerdings sind besonders zu dieser Jahreszeit die Scheiben morgen so extrem von innen beschlagen,dass nicht mal die Klimaanlage Abhilfe schaffen kann...und wenn's kalt ist muss ich von innen kratzen :-(
    Scheiben sind sauber...Lüftung ist richtig eingestellt...Wassereinbruch hab ich offensichtlich auch nicht....also woran kann's liegen?
    Bin dankbar für jeden Tipp
    Gruß,Mel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spance

Spance Mitglied

Da reicht es schon wenn du mit nassen schuhsohlen ins auto steigst.
    der Teppisch zieht sich dann mit wasser voll und giebt es wieder ab( verdampfung). Hab ic hbei meinem E10 auch.

4. #3 jinxx71, 07.11.2008
    jinxx71

jinxx71 Grünschnabel

na also das allein kann's nicht sein,da ich nicht mal Teppiche habe und das Problem auch ohne nasse Schuhe auftritt.Selbst wenn ich nach 400km Autobahn mit Heizung etc. das Auto abstelle sind morgens die Scheiben nass von innen...

5. Spance

Spance Mitglied

Ich kenn mich mit klimaanlagen nicht so aus aber soweit ich weiß haben die Doch nen Trokner,vieleicht muss der mal gewechselt werden weil die KLima zu "feuchte" Luft ins Auto pumpt ?(

6. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Die A/C bringt im Winter eh nicht viel, weil die bei +4°C automatisch abschatet, um Schäden an Kompressor, Kühler, ect. zu vermeiden. Bei mir fängt dann die Kontrolleuchte zu blinken an.

An sonst hilft nur Gebläsestufe 4/HI auf Frontscheibe (am besten schon ganz am Anfang, vorm Scheibe kratzen). Motor im Lehrlauf warm laufen lassen bringt, abgesehen von mehr Verbrauch, nichts!
    Erst kurz vor Abfahrt die Tür zu machen, dafür aber das/die Fenster auf (ca. 2-3 Minuten), damit wenig Luftfeuchte im Auto bleibt (zB vom Schuhen, Atmenluft, etc.).

Oder Garage zu legen... *smile*

7. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

probiere mal aus, den Wagen während der Fahrt zu lüften. Ab und zu mal das Fenster auf hilft da meist schon ganz gut.

Vorallem vor dem Abstellen noch mal schnell durchlüften, damit die Warme Luft raus ist.

Warme Luft nimmt Feuchtigkeit viel besser auf als kalte Luft. Kühlt warme Luft ab, schlägt sich die Feuchtigkeit nieder, besonders gern auf den Scheiben, da diese meist am kältesten sind.

Ist beim Abstellen des Fahrzeugs aber nur kalte und somit recht trockene Luft im Fahrzeug, kann sich längst nicht mehr soviel Feuchtigkeit absetzen.

Und immer darauf achten, dass man die Feuchtigkeit draußen behält. Der nasse Schirm sollte nicht im Auto trocknen etc.

Die Lüftung ständig eine Stufe höher stellen und auf die Scheibendüsen einstellen hilft auch. Bei vielen läuft die Lüftung nur auf Stufe 1 oder steht gar auf 0. Stufe 2 darf es schon sein.

Man bekommt auch häufiger solche Entfeuchtersäcke. Die helfen ganz gut, um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen.

Grüße
    Christian

8. zero

zero Lebende Foren Legende

entfeuchtersäcke kann man sich aber auch für wenig geld selber bauen (hab ich gemacht und funktioniert einwandfrei)

material:

leere teebeutel zum selber befüllen
    abtausalz für die garageneinfahrt/gehweg etc

anwendung:

teebeutel mit dem salz auffüllen, zubinden und am besten an die haltegriffe oberhalb den türen aufhängen!
    da salz hygroskopisch ist (wasseranziehend) zieht es die feuchtigkeit aus der luft und die scheiben beschlagen nicht meh so schnell!

bei uns im auto hängen vier volle beutel salz, sollten so ca. 2-3 tage hängen bleiben um das ergebnis zu sehen!

wie gesagt ich bin zu 1000000% zufrieden mit dieser methode, da sie so genial einfach und spott billig ist

PS: wenn abtausalz nicht zur hand geht auch normales speisesalz verwendet werden

hoffe dieser tipp hilft ein bisschen

gruß toni

9. #8 uffbasse, 07.11.2008
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Steht die Lüftung eventuell auf "Umluft"?
    Kann man schnell mal übersehen und es beschlagen die Scheiben.
    Dann auf "Außenluft" stellen und kräftig durchlüften.

10. #9 Schuttgriwler, 11.11.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Suche nutzen, dazu habe ich mich schon Dumm und dusselig geschrieben.

11. #10 CorollaTuningFreak, 11.11.2008
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

ist bei mir genauso. auf umluft beschlagen die scheiben und auf Zuluft nicht.
    Warum ist das eigentlich so? ich weiß von anderen herstellern bei denen die stellung egal ist und trotzdem nichts beschlägt???

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schuttgriwler, 11.11.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Weil Du beim Atmen Feuchtigkeit produzierst, wie jedes Säugetier.

Nenne mir diesen Hersteller.......

14. #12 toyössi, 21.11.2008
    toyössi

toyössi Grünschnabel

Das gibt's auch wenn der Heizkühler defekt ist.
    Einfach kontrollieren, ob Kühlflüssigkeit weniger wird.
    Hatte das bei meiner Carina - mit Kühlerdichter konnte ich das beheben.

Grüße toyössi

Thema: Corolla Scheiben beschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso scheiben beschlagen

,
  2. corolla e11 Feuchtigkeit

,
  3. corolla e11 feuchtigkeit innenraum www.toyota-forum.de

,
  4. Toyota corolla e12 beschlägt ständig,
  5. toyota corolla 2000 fenster beschlagen,
  6. beschlagene scheiben toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Corolla Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?