Corolla mit 4E-FE, geht im Leerlauf öfter aus

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tauron, 27.09.2004.

  1. tauron

    tauron Guest

    Hallo zusammen,
    mein Corolla hat auf einmal die Neigung im Leerlauf einfach auszugehen. Dies geschieht zum Beispiel bei der Zufahrt zu einer Ampel wenn ich auskupple. Auch im Stand läuft er machmal niedertourig und geht dann aus. Dieses Problem tritt aber erst bei längeren Strecken auf, wärend im Stadtverkehr (ach mit warmen Motor) selten was ist. Er verbraucht auch nicht mehr oder zeigt Leistungsverluste. Könnte er irgendwie Nebenluft ziehen oder sowas?? (kann sein das meine Vermutung voll daneben liegt, aber ich habe bis jetzt nur Vergasermotoren am Motorrad geschraubt ;-)

    danke allen die sich dem Problem annehmen!

    ciao Tauron
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mick HB, 27.09.2004
    Mick HB

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    Motorhaube auf machen dann auf der linken seite an der Spritzwand siehst du ein schwarzes Ventil da gehen 2 Unterdruckschläuche ran !
    Wenn die nicht defekt sind dann mal Zündkerzen prüfen ! Und natürlich auch alle anderen kabel mal lang gehen ! Zündkabel Etc. ob evtl. was defekt ist !
     
  4. #3 Holsatica, 27.09.2004
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    Moin!
    Der Corolla E10 (4E-FE) von meinem Dad hat das Problem auch.Das passiert nur ganz selten,aber es passiert halt mal.
    Ich hab daran nie etwas gemacht ,aber ich weiss das die Zündkerzen und Zündkabel OK sind.Es dürfte sich auch ziemlich sicher um ein Zündungsproblem handeln.
    Ich vermute,dass der Fehler im Verteiler steckt.Entweder Verteilerfinger und Kontakte etwas verschlissen oder der ganze Apperat hat ne Macke!
    Nen Haarriss im Verteilerdeckel konnte ich auch nicht entdecken.
     
  5. celico

    celico Guest

    bei einem freund von mir war der benzinfilter zu

    der hatte das selbe problem ca. 6monate lang, dann starb das auto an einer kreuzung ab und ist nichtmehr weitergefahren

    der mann vom ÖAMTC hat den schnell gewechselt unt gemeint das sowas öfter passiert und dann is es meistens der filter

    check it out
     
  6. #5 Mick HB, 27.09.2004
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

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    Ich schiebe es ja auch nicht in erster linie auf die Kerzen sondern eher einen Unterdruckschlauch !
     
  7. tauron

    tauron Guest

    So hab mal gescaut, Unterdruckschläuche sehen i.O. aus - auch keine porösen Stellen oder sowas entdeckt, Zündung scheint auch i.O. hab natürlich noch nicht den Verteiler zerlegt ;), aber sowas hatte ich schonmal mit nem Polo und da hat es sich anders und reproduzierbar angefühlt. Die Idee mit dem Benzinfilter scheint wohl am wahrscheinlichsten, was ja auch das Auftreten nach längerer Fahrt vielleicht erklären würde. Kümmere mich wohl mal in dieser Richtung und schau mal ob man da was selber machen kann oder ob's doch in die Werkstatt muss.

    Danke für Eure Hilfe!

    ciao Tauron
     
  8. #7 mr.excellence, 29.09.2004
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

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    Hi,
    dein auto muss auf jeden fall in die werkstatt.
    Hatte das problem auch..nach langer fahrt...halten an der ampel etc. fallen die drahzahlen ab sodass der motor abstirbt.
    Ist ne e9 krankheit.
    Als ich das erste mal in der toyo werkstatt war, hat ein mech. die motordrehzahl höher gedreht ( standgas bei 1600 u/min)
    Das war aber nicht wirklich ne lösung.
    Später wurde irgend ein ventil am motor getauscht...dann war es weg. Kosten : 138 DM
     
  9. AdMan

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  10. #8 street-racer, 29.09.2004
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    hatte das bei meinem alten auch! Hatte die Drehzahl etwas höher gedreht, dann war es ein bischen besser! Ich hatte das so, dass wenn ich die Kupplung trat, der Drehzahlmesser einfach bis nach ganz unten ging, ohne zu versuchen irgendwas zu regeln! Dass kann aber wohl auch an so einem Relais liegen, dass dafür zuständig ist, dass die Drehzahl geregt wird! Ich weiß jetzt aber nicht wie das heißt!
     
  11. tinkla

    tinkla Mitglied

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    lehr-lauf-regel-ventil?
     
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