Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen

Diskutiere Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute ! Habe ein Corolla Lim 1.4 XLI Bj. 5/1995 ( Benziner ) Da ich nach längerer Suche im Toyota Forum nicht wirklich schlauer geworden...

  1. hidric

    hidric Guest

    Hallo Leute !
    Habe ein Corolla Lim 1.4 XLI Bj. 5/1995 ( Benziner )

    Da ich nach längerer Suche im Toyota Forum nicht wirklich schlauer geworden bin, folgende Frage:

    Das Auto hat jetzt 112.000 Km darauf und ich will wissen, ob bei 120 000 ein Austausch des Zahnriemens vorgesehen ist.

    Angeblich ist das beim Benziner nicht der Fall.
    Habe etwas vom ´ Freiläufer ´ gelesen.
    Habe aber auch etwas von 90.000 Km gelesen.

    Mich wundert es aber, dass im Motorraum ein Aufkleber mit einem Zahnriemen Service von Toyota bei 59.000 Km. gibt.
    Ist übrigens auch im Serviceheft eingetragen. ( Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen ausgetauscht )

    Was soll ich jetzt machen ?

    PS: Was für eine Bezeichnug hat dieses Auto ?
    E10 ?
    Motor: 4E ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 25.02.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    12
    Also,
    der Zahnriemen wird nach 90tkm oder 6 Jahren gewechselt, darum bei 59tkm.
    Theoretisch wäre der Wechsel wieder dran, aufgrund des alters, aber da der Corolla E10 (Bezeichnung des Modells) mit Motor (4E-FE, so heißt der Motor) ein Freiläufer ist, sollte auch bei einem Zahnriemenriss nichts mit dem Motor passieren, außer das du stehen bleibst...

    Würde den Zahnriemen mal von nem Werkstattmeister begutachten lassen. Wenn der Riemen noch gut is (nicht rissig etc) würde ich ihn noch lassen, ansonsten komplett mit Spann- und Umlenkrollen wechseln lassen. Die Wasserpumpe nur wechseln lassen, wenn sie undicht ist.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    :hat2

    Wann wurde der Wechsel gemacht ? Datum steht auch auf dem Zettel bzw. im Serviceheft
     
  5. #4 meinedicke, 25.02.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Oder irgendwo Aufkleber mit Aufschrift "Timing belt" und Wechseldatum und km-Stand im Motorraum sichtbar?
     
  6. hidric

    hidric Guest

    Danke für die Antwort.
    :)
    Ich werde es jetzt nicht austauschen.
    Dieses Auto wird nur für kurze Strecken verwendet.
    Wenn es passieren sollte, dann werde ich es halt austauschen.

    PS: Ich werde trotzdem ein Blick auf den Aufkleber werfen.
     
  7. hidric

    hidric Guest

    Am 10.01.2001, bei 59000 Km.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tausch zahnriemen corolla 1 4

Die Seite wird geladen...

Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Zahnriemen oder Kette ?

    Zahnriemen oder Kette ?: Guten Abend, Ich habe einen Corolla LB Linea Luna Jg.98 106'000 km Automat Nun die Frage hat der Zahnriemen oder Kette. In der Betriebsanleitung...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...