Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hidric, 25.02.2008.

1. hidric

hidric Guest

Hallo Leute !
    Habe ein Corolla Lim 1.4 XLI Bj. 5/1995 ( Benziner )

Da ich nach längerer Suche im Toyota Forum nicht wirklich schlauer geworden bin, folgende Frage:

Das Auto hat jetzt 112.000 Km darauf und ich will wissen, ob bei 120 000 ein Austausch des Zahnriemens vorgesehen ist.

Angeblich ist das beim Benziner nicht der Fall.
    Habe etwas vom ´ Freiläufer ´ gelesen.
    Habe aber auch etwas von 90.000 Km gelesen.

Mich wundert es aber, dass im Motorraum ein Aufkleber mit einem Zahnriemen Service von Toyota bei 59.000 Km. gibt.
    Ist übrigens auch im Serviceheft eingetragen. ( Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen ausgetauscht )

Was soll ich jetzt machen ?

PS: Was für eine Bezeichnug hat dieses Auto ?
    E10 ?
    Motor: 4E ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 25.02.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Also,
    der Zahnriemen wird nach 90tkm oder 6 Jahren gewechselt, darum bei 59tkm.
    Theoretisch wäre der Wechsel wieder dran, aufgrund des alters, aber da der Corolla E10 (Bezeichnung des Modells) mit Motor (4E-FE, so heißt der Motor) ein Freiläufer ist, sollte auch bei einem Zahnriemenriss nichts mit dem Motor passieren, außer das du stehen bleibst...

Würde den Zahnriemen mal von nem Werkstattmeister begutachten lassen. Wenn der Riemen noch gut is (nicht rissig etc) würde ich ihn noch lassen, ansonsten komplett mit Spann- und Umlenkrollen wechseln lassen. Die Wasserpumpe nur wechseln lassen, wenn sie undicht ist.

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

:hat2

Wann wurde der Wechsel gemacht ? Datum steht auch auf dem Zettel bzw. im Serviceheft

5. #4 meinedicke, 25.02.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Oder irgendwo Aufkleber mit Aufschrift "Timing belt" und Wechseldatum und km-Stand im Motorraum sichtbar?

6. hidric

hidric Guest

Danke für die Antwort.
    :)
    Ich werde es jetzt nicht austauschen.
    Dieses Auto wird nur für kurze Strecken verwendet.
    Wenn es passieren sollte, dann werde ich es halt austauschen.

PS: Ich werde trotzdem ein Blick auf den Aufkleber werfen.

7. hidric

hidric Guest

Am 10.01.2001, bei 59000 Km.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tausch zahnriemen corolla 1 4

Die Seite wird geladen...

Corolla Lim 1.4 XLI Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?