Corolla Liftback 1.6: Ruckeln und hoher Ölverbrauch nach Einbau einer Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SPRINTER, 05.08.2007.

  1. #1 SPRINTER, 05.08.2007
    SPRINTER

    SPRINTER Guest

    Hallo,

    bisher (320000KM!) lief mein geliebter Corolla einwandfrei (1/2 Liter Öl auf 1000KM).

    Dann war der Einbau eines neuen Kupplungskits durch eine Werkstatt notwendig. Kurz vorher ist der Zahnriemen erneuert worden.

    Nun ist der Ölverbrauch drastisch angestiegen: vor dem aktuellen Ölwechsel ca. 2L pro 1000Km bei unverändertem Benzinverbrauch von ca. 7L/1000Km.

    Gleichzeitig ist ein ruckeln feststellbar, wenn ich das Gas wegnehme (bei ca. 80Kmh/ ca. 2000 U/Min).

    Bisher durchgeführte Massnahmen ohne Erfolg:
    -neuer Luftfilter
    -neue Zündkerzen (die alten waren alle gleich verschlissen)
    -neuer Ölfilter
    -Ölwechsel

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich hier suchen kann (Landasonde, Steuercomputer, Zündverteiler, ...)?



    Mit schönen Grüßen

    Sprinter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Öl hast du vor dem Wechsel gefahren, und welches fährst du jetzt ?`
     
  4. #3 SPRINTER, 06.08.2007
    SPRINTER

    SPRINTER Guest

    Ich verwende immer 10W40.
     
  5. #4 SPRINTER, 13.08.2007
    SPRINTER

    SPRINTER Guest

    Hallo,

    habe nun nach einer Woche und ca. 1200 KM die Zündkerzen geprüft:

    Alle 4 Kerzen sind gleichmäßig verrußt.

    Offensichtlich wird das Öl im Brennraum verbrannt.

    Kann es sein, daß die Lamdasonde oder die Drosselklappe eine Fehlfunktion hat, eventuell zuwenig Sprit zum richtigen Zeitpunkt in den Zylinder gelangt? Bei Schubrücknahme findet immer ein starkes Ruckeln bei ca. 80Kmh statt (wie ein Aussetzter des Motors).

    Hat Jemand von Euch eine Idee wo ich suchen muß?

    Gruß

    Sprinter
     
  6. #5 SPRINTER, 19.08.2007
    SPRINTER

    SPRINTER Guest

    Landasonde verusachte das Ruckeln

    Hallo,

    hier will ich meine bisherigen Erfahrungen berichten:

    Nach einem Check durch den Bosch-Dienst hat sich kein Fehler im Fehlerspeicher befunden. Allerdings war der Stecker der Landasonde nicht mehr wasserdicht und die Kontakte waren korrodiert. Nachdem die Kontakte gereinigt wurden ist das Ruckeln weg und der Motor läuft wieder rund.

    Nach dieser Maßnahme ist auch der Ölverbrauch etwas gesunken:

    vorher: bei aufgefülltem Öl bis zur Max-Marke leuchtete die Engine-Kontrolllampe nach 420 Km mit 120Kmh!!!

    nachher: 3/4L Öl nach ca 650 Km

    In dieser Woche werde ich prüfen ob auch die Ölverbrennung zurückgegangen ist.

    Kann man die alten Verbrennungrückstände durch einen häufigeren Ölwechsel aus dem System spülen?

    Der Kompressionsdruck wurde auch geprüft:

    Zyl1: 13 bar
    Zyl2: 14 bar
    Zyl3/4: 15 bar

    Ist der Unterschied nach 336TKm OK?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Unterschied ist okay

    Du kannst auch vorbeugen und dickeres Öl einfüllen, dadurch sollte der Verbrauch auch etwas sinken
     
  9. #7 SPRINTER, 20.08.2007
    SPRINTER

    SPRINTER Guest

    Hallo -Kawa-,

    herzlichen Dank für diesen Tipp, werde ihn beim nächsten Ölwechsel ausprobieren.

    Gruß

    Sprinter
     
Thema:

Corolla Liftback 1.6: Ruckeln und hoher Ölverbrauch nach Einbau einer Kupplung

Die Seite wird geladen...

Corolla Liftback 1.6: Ruckeln und hoher Ölverbrauch nach Einbau einer Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...