Corolla-Kupplung stinkt gewaltig!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von eriol2002, 13.02.2006.

1. #1 eriol2002, 13.02.2006
    eriol2002

eriol2002 Guest

Hallo!

Dieses Problem wurde hier schon ein paarmal angesprochen, aber ich bin noch zu keinem "Ergebnis" gelangt:

Ich habe ein seltsames Problem: Bei meinem Corolla 1.6 sol EZ 02/04, derzeit 21000 km entsteht immer ein sehr störender, stechender Geruch, wenn ich beim Rangieren am Berg, Parken auf dem Gehsteig oder so auf dem "Schleifpunkt" der Kupplung fahre. Selbstverständlich lasse ich immer nach Möglichkeit die Kupplung vollständig kommen - ich bin bestimmt kein "Kupplungsfahrer".

Wenn ich aber daheim einparke, muss ich immer eine sehr enge Auffahrt langsam hochfahren und auch noch eine Schwelle dabei überfahren. Und dabei stinkt es aus der Kupplung bzw. aus dem Getriebe sowohl im Inneren als auch in der Garage. Der Geruch kann im Extremfall (Parken auf dem "Gehsteig", wie es in vielen Städten ja üblich ist ...) derart stark sein, dass man es kaum aushält und die Fenster sofort öffnen muss.

Toyota hat bereits einmal repariert: Es wurde die komplette Kupplung (Kupplungsmitnehmerscheibe, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe) ersetzt. Danach war es ca. 6-8 Wochen besser, und jetzt - nach ca. 600 km - stinkt es wieder.

Woran könnte dies liegen? Wer kann mir da weiter helfen? Die Werkstatt bestätigt das Problem, meint jetzt aber überraschend, das sei so normal. Beim ersten mal haben die aber selbst gesagt, dass dies so nicht normal sei.

Wenn ich das Fahrzeug verkaufen würde, müsste ich ja darauf hinweisen - jdf. habe ich sowas noch niemals mit irgend einem Fahrzeug erlebt. Der Geruch ist - wenn ich nur mal ein wenig mehr Gas auf dem Schleifpunkt geben muss - wirklich unerträglich!

Was meint ihr: Muss ich das hinnehmen? Oder kann man das erfolgreich reparieren? Garantie habe ich ja noch. Aber die weigern sich jetzt, und ich wette, dass sie mir vorwerfen werden, ich hätte das Problem selbst verursacht, wenn ich etwas Druck mache ...

Gruß

Eriol

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 13.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Normal ist es nicht,das es so stinkt.

Das Problem ist mir so nicht bekannt.
    Zumal Du schon die zweite Kupplung drin hast,ist das natürlich sehr eigenartig.
    Wenn man die Kupplung einmal richtig gequält hat,stinkt es anschliessend wochenlang.

Wenn Du die Kupplung ganz sicher nie besonders gequält hast (also nicht im 4.Gang anfahren und so),dann hilft nur Kupplungstausch und komplette Reinigung der Kupplungsglocke....

4. #3 spiderpig, 14.02.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    diese kupplungen, die bei pkw eingebaut werden, haben die eigenart, dass sie zum beginn ihrer trennenden karriere nicht die volle anpresskraft entwickeln, sondern erst ungefähr zur halbzeit.

ist keine schraubenfederkupplung wie beim lkw, wo die max. anpresskraft zu beginn da ist und langsam gleichmäßig mit der laufleistung abnimmt

mir fällt im moment nicht der fachbegriff ein, aber es ist so bei vielen fzg., dass es eben zum anfang stinkt.

das kann sich paar tausend km fortsetzen, gibt sich irgendwann

es ist quasi konstruktionsbedingt und ebenfalls von dem material abhängig, welches toyota für den belag wählt

5. #4 eriol2002, 14.02.2006
    eriol2002

eriol2002 Guest

Dann musst du mir aber einmal folgendes erklären:

1. Warum stinken dann Kupplungen der von mir gefahrenen Vergleichsfahrzeuge (neuer VW Golf, ca. 15000 km; neuer Opel Astra, ca. 5000 km; Renault Scenic, ca. 35000 km) nicht?

2. Warum hat meine erste Kupplung dann auch bei 20000 km noch gestunken?

3. Wie lange muss man denn bei Toyota warten, bis es nicht mehr stinkt??? Und was macht Toyota da im Gegensatz zu anderen Autoherstellern falsch?

6. #5 Holsatica, 14.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich kenn das Problem gar nicht,dass die Kupplung bei Toyota stinkt.Auch alle anderen Marken tun das nicht.(hab ja nun schon paar Kupplungen ausgetauscht)

Nur wenn man die Kupplung ordentlich schleifen lässt,stinkt es.Bei jedem Auto....

Das was Dong schreibt,hört sich interessant an.Ist mir aber völlig unbekannt

7. #6 echt_weg, 14.02.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

wie sah die erste kupplungsscheibe aus als die getauscht wurde?

8. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    drei nordis hintereinander ...

nicht das die im Getriebe 1 und 3 verwechselt haben :D

gibt ja eigentlich nur zwei möglichkeiten entweder du belastest sie zu stark oder sie trennt unsauber bzw hat nicht den vollen anpressdruck

9. #8 echt_weg, 14.02.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

wenn wir das mal in den threffen threads schaffen würden :D

10. #9 [SuPeRpLuS], 14.02.2006
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Also ich fahre den gleichen (nur vor-FL) Corolla, bei mir stinkt die Kupplung aber - außer bei extremer Belastung - überhaupt nicht. Kann also eigentlich kein generelles Problem sein.

MfG

11. T 19

T 19 Mitglied

na ja

Wenn ich an einer steilen Stelle rückwärts anfahre stinkt es auch mal, das war bei meinem vorigen T 19 auch so (und da hätte die Kupplung noch weit über 200000 km gehalten, wenn sich nicht irgendwas, ich glaube eine kleine Feder oder so ...).
    Na egal, was ich sagen wollte, dass es, egal wie alt die Kupplung ist oder Welche Laufleistung sie auf dem Buckel hat, in Situationen besonderer Beanspruchung, schon mal stinkt.

12. #11 Duke_Suppenhuhn, 14.02.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Trittst Du die vielleicht nicht ganz richtig durch, wenn Du auskuppelst?

Ich glaube am besten wäre echt schon fast nen Video, wie Du einparkst, denn bei mir hat die Kupplung auch nie gestunken und Du schaffst es die erste nach 21.000 km und die zweite jetzt nach 600 zu himmeln?!

Schalten kannst Du, ohne dass es kracht?

13. #12 eriol2002, 14.02.2006
    eriol2002

eriol2002 Guest

Ja, ein Video wäre nicht schlecht ... Natürlich trete ich die Kupplung ganz durch beim Kuppeln, allerdings nicht in den beschriebenen Situationen. Nein, es gibt beim Schalten niemals Geräusche, außer beim Einlegen des Rückwärtsganges aus dem Leerlauf nach dem Starten des kalten Motors (bei völlig tief durchgetretener Kupplung, ohne Gewalt): Offenbar ein weiteres Problem.

Ich bin vorher einen Fiat Punto gefahren, der nach 100.000 km noch seine erste Kupplung hatte, die in bestem Zustand war. Ich wüsste also nicht, was ich beim Corolla falsch machen könnte. Wie gesagt (ich wiederhole mich), ich fahre oft verschiedene Autos, und bei KEINEM stinkt die Kupplung in den beschriebenen Situationen.

14. #13 der-alph, 14.02.2006
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ich glaub beim ts kommt das häufiger vor, wegen der zu hohen leistung für die kupplung, aber bei nem 1,6? den fahr ich auch, hab aber keine probleme diesbezüglich...

wie stinkt eigentlich die kupplung? scheint ja echt penetrant zu sein

15. #14 eriol2002, 15.02.2006
    eriol2002

eriol2002 Guest

Der Geruch lässt sich schwer beschreiben - es riecht eigentlich nicht "verbrannt", jedenfalls nicht nach Öl oder so. Ein wenig ähnelt der Geruch dem Geruch von Betonschneidern (also diesen Teilen, mit denen man Beton zersägt) ...

Ich muss nochmal betonen, dass ich auf dem Schleifpunkt gerade so viel Gas gebe, dass ich den Motor nicht abwürge. Ein "Trauma" hat es für die Kupplung nie gegeben! Und auch andere bestätigen das Problem.

Übrigens: Wenn man unter "Kupplung" und "Geruch" oder "Gestank" hier im Technik-Forum sucht, findet man einige andere threads, bei denen es um dasselbe Problem ging. Ich bin also kein Einzelfall.

16. T 19

T 19 Mitglied

Dass es so schnell nach Kupplungriecht, liegt an der guten Belüftung, die bei anderen Automarken anders ist.
    Also nochmal, wenn es dort sehr steil ist,
    wo du parkst, könnte es noemal sein.

17. #16 Schuttgriwler, 17.02.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wierso trennst Du die Kupplung ? Kannst Du die Einfahrt nicht "in einem Rutsch" hoch/reinfahren ? Mach mal Bilder, wir können uns gar nichts darunter vorstellen.

Ich habe es bisher EINmal geschafft an meinem D4D die Kupplung zum riechen zu bringen, aber da hatte ich 1t Anhängelast und Rückwärtsfahrt mit zugegangener Auflaufbremse !

18. #17 spiderpig, 17.02.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    hast wohl einen deiner busse abgeschleppt??

19. #18 Schuttgriwler, 17.02.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nein. Mit dem CVerso habe ich nur einmal Starthilfe gegeben, bei einem Bus. Die Lima macht 120A :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eriol2002, 18.02.2006
    eriol2002

eriol2002 Guest

Unter einem Bordstein? Das ist eine etwas erhöhte Abgrenzung von der Straße zum Gehweg ... Vergiss doch die Einfahrt. Es sind alles nur Beispiele, wo der Gestank auftritt.

Aber egal: Ich habe gerade erfahren, dass das Problem in einigen Fällen bekannt und kein Einzelfall ist und bald eine Lösung gefunden wird dafür. Hoffe, dass es dann behoben ist.

Danke für eure Hilfe!

22. #20 Duke_Suppenhuhn, 18.02.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    hmm... hier im Forum bist Du allerdings ein Einzelfall...

Die E12TS haben das ab und an, das ist richtig aber vom 1,6er kenn ich das noch gar net...

Thema: Corolla-Kupplung stinkt gewaltig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota kupplung stinkt

,
  2. kupplung riecht toyota verso

,
  3. toyota corolla e12 1.6 vvt i knirschen beim rückwärts fahren Kupplung

,
  4. toyota retourgang kuplung stinkt,
  5. corolla verso kupplung stinkt,
  6. toyota coralla verso kupplung stinkt,
  7. toyota corolla verso Kupplung stinkt,
  8. renault espace kupplung stinkt,
  9. toyota kupplung hört nicht auf zu stinken,
  10. rückwärts steilen berg hoch gefahren auto stinkt,
  11. auto rueckwarts steilen berg hochfahren auto stinkt,
  12. kupplungsglocke geruch
Die Seite wird geladen...

Corolla-Kupplung stinkt gewaltig! - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?