Corolla Kombi E12 tieferlegen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Familienkutsche, 15.02.2004.

1. #1 Familienkutsche, 15.02.2004
    Familienkutsche

Familienkutsche Guest

Hallo erst mal.
    Bin ganz neu im Forum.Tolles Forum dickes Lob.
    Ich bekomme am Freitag endlich meinen neuen Corolla1.6sol KombiE12.
    Habe bei Ebay schon Alu-Kompletträder ersteigert.
    7X17 ET35 mit 215/45/17.Nun meine Fragen.
    Muß ich umbördeln,den ich will das Auto tieferlegen.Habe schon des öfteren im Forum gelesen
    das die H&R Federn nicht schlecht sind.Es gibt ja 30mm und die45mm.Welche könnt Ihr mir empfehlen.Bin Familienvater und möchte mein Auto nur was verschönern.Möchte aber nicht überall aufsetzen.Habe auch gelesen das die Dämpfer leiden bei der Tieferlegung.Möchte aber kein Komplett-Fahrwerk.Mußte für die Federn meine Frau schon überreden.
    Ich freue mich über jede Antwort

Viele Grüße Harald

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edvbe

edvbe Mitglied

Dann freue Dich mal :D

Also ich hab die H&R 30mm drin, er ist dadurch tiefer, noch komfortabel,
    Dämpfer dürften auch kein Problem machen und Du bleibst nicht sofort irgendwo hängen...
    Zum Thema bördeln: ja, ich gehe davon aus, daß gebördelt werden muß...
    wobei Du auch schon ohne Tieferlegung bördeln müsstest (Angabe ohne Gewähr).
    Um sicher zu gehen würde ich ein TÜVer fragen.

mfg

Dirk

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Vorbesitzer meines Corollas fuhr 7x17 ET 35 mit 215/40-17 und mußte dafür nicht bördeln. Allerdings weiß ich nicht wie weit sich das auch auf den Kombi übertragen läßt, denn ich hab nen Compact. Ich denke aber schon, daß du ohne bördeln auskommen wirst.
    Wenn du noch sowas wie Restkomfort haben willst würde ich mich auf die -30mm-Federn beschränken. In meinem E12 hab ich die -45mm H&R und der ist doch schon sehr straff.

mfg Eric

5. #4 Familienkutsche, 17.02.2004
    Familienkutsche

Familienkutsche Guest

Hallo zusammen.
    ERst mal vielen Dank für die Antworten.Nach der Frage ob 30mm oder45 mmH&R Federn geht es mir nicht um die Härte des Fahrwerks.Ich habe nichts gegen ein straffes Fahrwerk.Hatte früher in meinen Autos immer Koni gelb.Nur möchte ich mit der Tieferlegung noch z.B.mit 4oder 5Mann fahren können ohne das es im Radkasten schleift.Das ich voll beladen dann nicht mehr in ein Parkhaus fahren kann ist mir schon klar,aber ich möchte halt noch das Auto beladen können.Wir fahren z.B. im Sommer nach Holland in den Urlaub und mit Kind kommt da einiges zusammen.
    Mfg Harald

P.S.habe gestern einen Corolla Diesel mit 116PS bekommen weil meiner noch nicht da ist. Der Drehmoment einfach nur geil.Aber ein Diesel rechnet sich nicht für mich .(12000km im Jahr)

6. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

Nimm die 45er H+R. Da machst Du echt nichts falsch. Wenn Deine Felgen (7 x 17) eine Einpresstiefe von 35 haben, musst Du auch nicht bördeln. Mit dem Aufsetzen brauchst Dir eigentlich keine Sorge machen, da der Corolla Kombi verhältnismäßig hoch da steht! :]

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Auch mit Tieferlegung muß es möglich sein das Auto zu beladen ohne daß es schleift. Wenn die Räder nicht freigängig sind bekommst du nämlich sowieso weder Räder noch Federn eingetragen.
    Wenn du Wert auf Optik legst würd ich die -45mm-Federn nehmen. Der E12 ist serienmäßig nämlich ein sehr hochbeiniges Auto und hat ne Tieferlegung bitter nötig. Hier mal ein Bild von meinem Corolla mit montierten -45mm-H&R-Federn:

mfg Eric

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja eben, egal wie tief der Wagen ist, schleifen darf sowieso nichts. Das gilt für serienmäßige Endanschläge bzw. Gummipuffer am Stoßdämpfer.

Es soll ja Leute geben, die dem mit zusätzlichen Begrenzern entgegenwirken, was technisch Blödsinn ist.

9. #8 Familienkutsche, 18.02.2004
    Familienkutsche

Familienkutsche Guest

Hallo zusammen.
    Werde mir die 45er H&R Federn holen.Wer kann mir einen Tip geben wo ich die Federn günstig her bekomme? Ich war heute bei meinem Toyo-Handler der wollte für Postert 45mm Federn 150Euro haben.Er sagte diese wären von H&R.Für den Einbau nochmal 250Euro.Werde sie selber einbauen.Ist keine Große Sache
    MfG Harald

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist dein Händler die Firma Tix in Koblenz ?

mfg Eric

11. #10 Familienkutsche, 19.02.2004
    Familienkutsche

Familienkutsche Guest

Ja, es ist der Tix aus Koblenz.Hatte mir für den Neuwagen ein top Angebot gemacht.15% Rabatt.
    Da konnte ich nicht neinsagen.Ein Gebrauchter ist nicht viel günstiger.
    MfG Harald

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Von dort hab ich meinen TS auch. War der Privatwagen eines Autoverkäufers (Herr Vogel). Frag am besten ihn was für Federn er in seinem TS verbaut hatte. Sind auf jeden Fall H&R. Ob er die über Postert bezogen hat weiß ich aber nicht mehr.
    Das Bild ist übrigens noch bei der Besichtigung vorm Autohaus Tix entstanden:

Man erkennt sogar das Firmenlogo neben der Eingangstür.
    Die 150 € für die Federn sind meiner Meinung nach OK. Aber du kannst ja mal zum Vergleich bei einigen Teilehändlern in deiner Gegend fragen. So hab ich das bei den Federn für meine Carina damals auch gemacht. Einer wollte 450 DM haben (der damalige Listenpreis für die H&R), ein anderer Händler hat mir die selben Federn damals dann für 330 DM verkauft.

mfg Eric

13. ToPGaS

ToPGaS Junior Mitglied

so hier mal nen pic mit 45er h&r inside ^^

sind auch 215er druff schöne 9000er ^^
    muss auch nich gezogen werdern oder gar rausgeschnitten innen
    und wenn da hund und 5 man drin sind schleift da nix.. is halt nur extreem mit der boden freieheit..
    da aknn man schonmal auf setzen bei iergendwelchen einfahrten..

aber sonst is das keon problem vol beladen über die nahn oder so kein ding.

und fahrkomfort is imemr noch top meiner meinung nach !

MfG
    Sven

14. #13 hot-chili, 02.03.2004
    hot-chili

hot-chili Junior Mitglied

Also laut Toyota Zubehörkatalog muss so gut wie für alle Toyota Felgen gebördelt werden!
    Sogar schon bei den 6x15" von TTE, ab 7,5x16" sogar alle!

15. ToPGaS

ToPGaS Junior Mitglied

da muss nix gemacht werden und feddich erst am 225er.. 17"

MfG
    Sven

16. #15 hot-chili, 04.03.2004
    hot-chili

Es geht mir um die PM Felge aus dem Corolla Zubehörkatalog, diese hat 7,5x17" ET weiß ich leider nicht.
    Reifen sind 215/40/17.
    Habe gestern mit Toyota gesprochen und mir einen Corolla TTE Umbau angesehen, die haben nur auf der HA gebördelt!
    Die Werkstatt meinte ohne Bördeln auf der HA bekommt man bei keiner 17" Felge TÜV!!!!!

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

Stimmt nicht!! :(

19. #17 hot-chili, 06.03.2004
    hot-chili

Habe mir schon so etwas gedacht, als der meinte 260€ für´s Bördeln nur für hinten, habe ich gedacht der will mich verarschen!
    Da war nämlich noch reichlich Platz bis zum Reifen!
    Ach, Beulen gäbe es warscheinlich auch; Der Ausgestellte Corolla hatte auch eine schöne im Kotflügel! :rolleyes:

Danke für die Infos!!!

Thema:

Corolla Kombi E12 tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Corolla Kombi E12 tieferlegen - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...