Corolla: keine Beschleunigung im 1´ten Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mr_Austria, 13.08.2004.

  1. #1 Mr_Austria, 13.08.2004
    Mr_Austria

    Mr_Austria Guest

    Hallo!

    Ich fahre einen Corolla E11 2.0l 66kW Diesel BJ 2001 48.000 km und mir fällt es jetzt auf, dass das Auto im ersten Gang ab rund 2500 U/min nicht mehr beschleunigt, sondern der Motor nur hochdreht. In den anderen Gängen gibt es nichts auffälliges. Ist das normal, bzw. woran koennte das liegen? Habe keine Erfahrung mit diesem Auto, da ich es erst eine Woche fahre.

    Danke im voraus.

    Gruesse aus Wien,

    Mr_A
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Nur beim stark beschleunigen? Wenn er hochdreht, ohne daß Du schneller wirst, kann ja eigentlich nur die Kupplung rutschen.
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Drehzahl hoch aber keine Übertragung bedeutet, dass die Kupplung durchrutscht, also nicht mehr stark genug ist.

    Das wird nach und nach immer drastischer und auch bei höheren Gängen auftreten, bis das Fahrzeug unfahrbar ist.

    Sollte das Auto eine hydraulische Kupplungsbetätigung haben, kann es auch sein, dass diese nur undicht geworden ist- ist aber eher seltener...
     
  5. Kane

    Kane Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ein Kumpel von mir vor kurzem auch, und er sagte genau das das gleiche wie du. Ich sagte es ist die Kupplung und er solle es schnellstens machen lassen. Er meinte ahhh teuer das geht noch ne weile, und 2 Tage später stand er da und das Auto bewegte sich kein Stück mehr. War übrigens ein Carina II der steht jetzt irgendwo anner Ostses auf nem Schrottplatz :(
     
  6. Alex

    Alex Guest

    @Kane: Naja, wie mann´s nimmt- Bei Mutti´s E11 (Stadtverkehrauto!) musste die durchrutschende Kupplung ab dem Datum wo es auffiel noch gut 12tkm "weiterarbeiten" incl Passfahrt usw...

    Als wir sie gewechselt haben, musste ich aber feststellen, dass da auch die MEHRWERTSSTEUER schon mitabgenutzt war :D :D :D , also auch bals Ende gewesen wäre 8o 8o 8o ...

    Sollte man aber nicht machen...
     
  7. #6 neohelix, 13.08.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    mit 48tkm ne rutschende Kupplung? Wer war denn der Vorbesitzer?
     
  8. #7 Mr_Austria, 13.08.2004
    Mr_Austria

    Mr_Austria Guest

    Was der Mechaniker sagt!

    Danke fuer Eure Beitraege. Habe nach dem Lesen mit dem Haendler telefoniert, und bin dann auch gleich hingefahren. Der Mechaniker der mit mir eine Runde gedreht hat meint es sei normal, dass der Diesel ab 3000 U/min nur mehr hochdreht, aber nicht mehr beschleunigt (weil der Gang so uebersetzt ist).
    Ich bin ja nur Laie, und habe von Getrieben wenig Ahnung, aber ich dachte immer wenn ich Gas gebe wird dies an die Raeder weitergegeben, und ich denke nicht dass das Getriebe sich ab einer gewissen Drehzahl ausschaltet und die Motordrehzahl nicht mehr an die Räder weitergibt.

    Was meint Ihr? Wenn ich den Motor im ersten Gang hochdrehe, müsste das Auto auch noch bei hoeheren Drehzahlen beschleunigen, oder irre ich mich da? Habt ihr eine Erklaerung?

    Danke fuer die Hilfe,

    Mr_A
     
  9. #8 GTE-Freak, 13.08.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Naja, das wär schon bissel komisch. Weil ich kenn andere Diesel die Drehen munter bis 4500rpm, und haben bis dorthin auch noch power...erst ab dieser drehzahl kommt keine kraft mehr. motor dreht zwar auch höher, aber vorrankommen kommste nichmehr grad so schnell..

    Deswegen versteh ich das mit dem ersten gang bei dir nicht...

    Zieh mal die Handbremse, leg den vierten gang ein, und lass die kupplung mal kommen. ruhig mit bissel mehr gas...wenn der wagen ausgeht, ist die kuppulung noch gut, dreht der motor ab hoch, ist sie platt ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 street-racer, 13.08.2004
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    bin mal nen Renault Traffic Diesel gefahren, da war das auch so! Bis 3000U/min hat der Beschleunigt, danach war das so, als ob da schon der Drehzahlbegrenzer drin wär! Da konnteste das Gaspedal so tief treten, wie du wolltest, der wurd einfach nicht mehr schneller! :D
     
  12. #10 fpunktk, 14.08.2004
    fpunktk

    fpunktk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ist bei meinem diesel ähnlich. im ersten gang ist da nich viel mit beschleunigung. ich benutze den nur zum rangieren und losrollen. alles andere macht der zweite.
    und wer will schon bei einem diesel die gänge so übel ausfahren? das tut doch weh...
     
Thema:

Corolla: keine Beschleunigung im 1´ten Gang

Die Seite wird geladen...

Corolla: keine Beschleunigung im 1´ten Gang - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...