Corolla KE36, Codename: The BEAST!

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Oldie-schrauber, 03.04.2013.

  1. #1 Oldie-schrauber, 03.04.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ja, ich möcht euch natürlich meinen Neuzugang nicht vorenthalten :D Der Einfachheit halber, habe ich diesen Post aus dem Toyota Klassik Forum übernommen ;)

    Ja, einige haben es sicherlich mitbekommen :D Seit letzten Samstag bin ich nun auch noch stolzer Besitzer eines Corolla KE36 Wagon :D
    Nun kurz einige Technikdaten bevors ans Eingemachte geht :D

    Toyota Corolla KE 36 Wagon
    Baujahr: 1978
    3K-H Motor 73PS bei 6600 Upm
    4Gang Getriebe
    143.000km
    Radio-Tonband
    Letzte MFK/Tüv Oktober 2008
    Abgemeldet seit März 2012

    Preis 400.- CHF, dank einem Deal (ich reparier dafür nen alten Mitsubishi Colt C50) hat mich der Wagen aber tatsächlich nur 50.- CHF gekostet. Eigendlich nur 48, da ein 2 Frankenstück zwischen den Sitzen gefunden wurde :thumbup:

    Der Wagen diente während ca. 30 Jahren auf einem Bauernhof, vornemlich um die Apfelernte einzufahren, sowie um Schaafe übers Feld zu scheuchen und ins Dorf zum Einkaufsbummel.
    Scheckheftgepflegt ist er, erhielt immer brav seinen Service und ist dementsprechend technisch gesehen in gutem Zustand.
    Dies kann man von der Optik weniger behaupten, es zeigt deutlich, wie stark der Kleine gebraucht und vor allem verbraucht wurde.

    Das Projekt wird vorraussichtlich erstmal mit einer gründlichen Reinigung beginnen, danach wird der (dank Hohlraumkonservierung) relativ wenig vorhandene Rost kuriert, danach folgt eine Make-up Kur.

    Ziel ist es, einen Daily Driver daraus zu machen, der sein Alter Zur Show stellt und dabei trotzem Cool und Böse rüberkommt.

    Was ist geplant:
    Motorhaube sowie Kofferraumdeckel farblich ans Vinyldach anzugleichen da diese Teile definitiv was den Lack betrifft nicht mehr zu retten sind. Auch der angedeutete Frontspoiler (welcher noch Spuren von Mattschwarz aufweist) wird wieder so lackiert.
    Die Aussenteile wie Chrom und Lampengläser werden aufgearbeitet.
    Im Innenraum wird erstmal alles Ausgebaut und dann mit dem Gartenschlauch das Häuschen rausgespühlt, anders werde ich den Dreck da drin nie los und den Geruch vom Kuhstall auch nicht.
    Die Rückbank sowie der Teppich werden nach Möglichkeit gereinigt und wiederverwendet. Die Vordersitze, darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren, sollte ich allerdings klassische Sitze aus dem Zubehör auftreiben werden diese eingebaut.
    Die Defekten Pappabdeckungen im Kofferraum sollen echtem, lackiertem Holz weichen um einen Rustikal/heimeligen Charme zu verbreiten.
    Die Alufelgen sind was die Lackierung betrifft ebenfalls nicht mehr akzeptabel, sie werden wohl umgestaltet auf Schwarz mit einem feinen Roten Zierstreifen (ala Redline Hotwheels der 60/70er Jahre)
    Die Kapelle bleibt so wie sie ist, da sie funktioniert und original Toyota ist :) Allerdings werden die Lautsprecher dezent aufgemöbelt.
    Desweiteren liegt seit geraumer Zeit ein historisch korrekter Drehzahlmesser in meinem Fundus. Dieser wird bei Möglichkeit eingebaut.

    Ihr seht also, es wird etwas ganz eigenes. Ich werde fortlaufend Bilder und Aktualisierungen Posten. Über Anregungen und Kritik freue ich mich :)

    Ich denke, daraus lässt sich was wirklich cooles machen, das sich auf Treffen von der (über)restaurierten Masse abhebt und einen netten Kontrast bietet.
    So genug der Worte, nun sollen die Bilder sprechen (erschreckt bitte nicht) aber das ist der tatsächliche Zustand.... ^^

    Gruss
    Lukas

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urlauber51, 04.04.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Voll geil! Ein alter Kombi, der mit Würde die Spuren seiner getaner Arbeit zeigt. Genial!
    Eine AHK würde das noch unterstreichen und wär am Alltags-Oldie praktisch.

    Gruß Martin
     
  4. #3 speedmaster, 04.04.2013
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    genial...
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    :D
     
  6. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Cooolll 8)
    Genau das Modell in gelb hatte mein Vater auch.
    Das war der erste Toyota, in dem ich selber (bei Platzmangel sogar manchmal im Kofferraum 8o ) mitgefahren bin. Das waren noch Zeiten!
     
  7. #6 Oldie-schrauber, 09.04.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    N kleenes Update ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    junge, ist die kiste runtergeritten... :D

    der typ auf der rücksitzbank sieht fast aus wie der schweizer, der nen roten prelude hat/hatte...

    ...davor nen crx.
     
  9. #8 Oldie-schrauber, 10.04.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Der *Typ* bin ich 8):D
     
  10. #9 Oldie-schrauber, 24.07.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Hier mal ein kleines Update:
    Hab mittlerweile auch das Armaturenbrett komplett draussen und einige Teile sind nun schon sauber.
    Aus den Teppichen hab ich für mehr als 1 Stunde braunen Dreck und Schmuddel mit dem Hochdruckreiniger geblasen.Jetzt folgt dann noch ne zweite Wäsche mit Palmolive Schampoo, dann riechts auch wieder angenehm.
    Ps, Ich hab kein einziges Rostloch am Unterboden gefunden also im Innenraum, alles supersolide :D

    Gruss
    Lukas

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. lacher

    lacher Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    geil!

    8o8odie kiste ist ja am ende 20kg leichter, so viel dreck wie da drin ist..

    und zum codename.... das kommt bestimmt von den patronenhülsen :D
     
  12. #11 matthiomas, 25.07.2013
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    :D......boah, da findste bestimmt noch ne Kalaschnikov.....War der Wagen an der Front ?8o
    Ich finds einfach klasse, wenn jemand Zeit, Lust ,Räumlichkeiten und vor allem das Wissen und Geschick hat, solchen Wagen "neues Leben einzuhauchen"......
    Viel Glück damit und berichte......
    Viele Grüße
     
  13. #12 Nic Sudden, 25.07.2013
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Sehr engagiertes Projekt.

    Wenn ich das so sehe... ich hätte micht beim Zerlegen vermutlich übergeben.
     
  14. #13 Urlauber51, 26.07.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    So ein geiles Auto! Du glaubst gar nicht, wie ich dich um diese Karre beneide ;-)
    Toyotas halten einfach am längsten, wenn sie benutzt werden...
    Bin schon gespannt, was du daraus machst!
     
  15. #14 Oldie-schrauber, 02.08.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Hier mal die aktuelle Situation ^^ Es folgen noch bessere Bilder, aber es fährt sich nun richtig gediegen mit dem kleinen :]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 Corollamark, 02.08.2013
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    88)

    Glückwunsch und Hut ab!
    Sieht ja echt sauber aus!
     
  17. #16 Corollamen, 02.08.2013
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Lukas
    Schönes Auto an dem scheint die Zeit stehen geblieben,was die Qualität der Karosse angeht.
    Und so ein bißchen schmutz,was ist das schon. Gefällt mir der kleine.:D
     
  18. #17 Nic Sudden, 02.08.2013
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    :clap :hurra

    Meine Güte. Die Totalverwandlung. Saubere Arbeit.
     
  19. #18 *Bleifuß*, 02.08.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    Wow...geil...hab ihn ja schon live gesehen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Also das ist ja mal ein geiles Projekt. Du hast in 4 Monaten mal kurzerhand aus einer Kuhstall-Fuhre ein fahrbares und vorzeigbares Auto gemacht. Respekt :) Dem anfänglichen Zustand nach hätte das bei mir wahrscheinlich 5 Jahre gedauert... :D
     
  22. #20 Oldie-schrauber, 18.08.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Nochmal ein kleines Fotoupdate, zudem sind eine ganze Ladung Teile aus Tailand unterwegs :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Corolla KE36, Codename: The BEAST!

Die Seite wird geladen...

Corolla KE36, Codename: The BEAST! - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...