Corolla IX Kombi E120 Benzin 71kW 2005 Akku/Batterie Außenmaße?

Diskutiere Corolla IX Kombi E120 Benzin 71kW 2005 Akku/Batterie Außenmaße? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Die Batterie muss ersetzt werden. Die vorhandene Toyota-Batterie ist exakt quaderförmig, 20cm lang, 20cm hoch und ca 17 cm breit. Befestigt durch...

  1. #1 Franz47, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2022
    Franz47

    Franz47 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla IX Kombi E120 Benzin 1,4 VVT-i 71kW
    Die Batterie muss ersetzt werden. Die vorhandene Toyota-Batterie ist exakt quaderförmig, 20cm lang, 20cm hoch und ca 17 cm breit. Befestigt durch einen quer liegenden Bügel, auf der einen Seite vorne an der Karosserie in fixer Höhe angeschraubt, auf der anderen Seite mit einem Haken und Schrauben auf Höhe der Batterie festgezurrt. Auf dem Bügel 2 Winkel, die an den Längsoberkanten der Batterie liegen. Wenn ich nach passenden Batterien für dieses Auto suche, bekomme ich vor allem solche angeboten, die 24,2 cm lang sind, die fallen aus, weil die Schale, auf der die Batterie steht, nicht so lange ist. Dann gibt es viele Produkte mit den Maßen 207x175x190. Auch sind die nicht wirklich quaderförmig, sondern die Oberkanten sind vom sonstigen Körper nach innen abgesetzt, teilweise ist der klappbare Handgriff dort.

    D.h. alle sind 1 cm niedriger, der Bügel würde also schief und nur auf einer Kante der Batterie schräg aufliegen, die Winkel des Bügels hätten keinen Kontakt mit der Batterie. Ich habe bis jetzt nur die Idee, eine 1 cm dicke Platte aus ölfestem Gummi unter den Bügel zu geben und so die Befestigung zu verbessern.

    Wie haben andere dieses Problem gelöst? 180 € für den Akku vom Toyota-Händler ist mir zu viel....
     
  2. Anzeige

  3. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Nimm ein Stück Antirutschmatte und leg es dazwischen, hält bei meinem E11 auch seit sechs Jahren. Nicht mal der TüV hats bemängelt, hauptsache fest.
     
    ToyoSpall gefällt das.
  4. #3 Franz47, 23.09.2022
    Franz47

    Franz47 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla IX Kombi E120 Benzin 1,4 VVT-i 71kW
    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Hab noch aus uralten Zeiten einen Rest einer gewebeverstärkten Gummiplatte für einen Spritzschutz hinter den Hinterreifen, den ich in einem mitgenommenen Auto im Ausland für die dortige TÜV-Genehmigung montieren musste. Daraus kann ich was schnitzen.
     
    ToyoSpall gefällt das.
  5. tom.

    tom. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    SterniP9 gefällt das.
  6. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Polanordnung ist wichtig, der Rest is Peng:D
     
    DragonsSky und ToyoSpall gefällt das.
  7. #6 SterniP9, 23.09.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Dann hast Du Dich noch nie mit den "Mini-Pol"-Adaptern rumgeärgert. ?(
     
  8. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ist das jetzt ein Scherz?
    Ich weiß das es Batterien mit dünneren Polumfang gibt, aber eigendlich sind die meisten im Standardmaß.
    Würd ich allerdings auch nicht Online kaufen, alleine schon wegen dem blöden Pfand.
     
  9. #8 SterniP9, 23.09.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Nööö.
    Ich hab mich schon einige Male damit herumgeärgert, weil in gekauften Auto´s so eine Dünnpol-Batterie verbaut war. :hail
     
  10. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Kann mich nur an so eine Batterie mit dünnen Polen in einem Daihatsu Charade erinnern, ansonsten nie gesehen.
    Aber das passte ja auch, kleines Fahrzeug, kleine Batterie und kleine Batteriepole.
     
  11. #10 Franz47, 24.09.2022
    Franz47

    Franz47 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla IX Kombi E120 Benzin 1,4 VVT-i 71kW
    Also rein vom optischen Eindruck sehen die Pole genauso dick aus wie bei unserem anderen Auto, das eine Standardbatterie 278 mm x 175 mm x 190 mm hat, die mit einer Klemme an der Bodenleiste fixiert ist. Da spielt die obere Fläche und exakte Höhe keine Rolle. Entlüftung? Gibt es so was noch bei den wartungsfreien heutigen Batterien?
     
  12. #11 ToyoSpall, 24.09.2022
    ToyoSpall

    ToyoSpall Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    76
    Ja.
    Screenshot_2022-09-24-09-10-17-579_com.android.chrome.jpg
     
  13. #12 Franz47, 24.09.2022
    Franz47

    Franz47 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla IX Kombi E120 Benzin 1,4 VVT-i 71kW
    Dauernde Entgasung oder Sicherheitsüberdruckentlastung?

    Es entstehen beim Betrieb sicher nicht mehr wie früher dauernd kleine Mengen Wasserstoff und Sauerstoff, damals gab es eingeschraubte Stopfen mit kleinen Löchern auf jeder Zelle. Die musste man rausdrehen, Flüssigkeitsstand kontrollieren und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen. Ich hatte damals z.B. den Akku unter der hinteren Sitzbank in meinem VW-Käfer. Hab Glück gehabt und bin nicht in die Luft geflogen. Eine solche dauernde Gasbildung, die zu Wasserverlust der Batterie führen würde, kann es unter Normalverhältnissen heutzutage nicht mehr geben. Sonst würde meine Batterie nicht 5 Jahre funktionieren, ohne dass ich Wasser nachfüllen musste. Oder die Vorstellung, dass die Batterien durch Sulfatierung kaputtgehen, ist falsch und in Wirklichkeit ist es der Wasserverlust, der sie umbringt. Das müssten die Recyclingbetriebe wissen.

    Eine underwünschte Gasbildung kann wohl nur bei Anlegen einer Überspannung oder zu hoher Ladeströme nach Tiefentladung passieren. Für diesen Fall gibt es die Überdruckentlastung, die aber unter Normalbetrieb mit den vorgesehenen Ladespannungen nichts rauspustet.

    Irre ich mich?
     
  14. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tom.

    tom. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Mit dem Link von oben kannst Du mit vier Klicks Batterien finden die deinen Maßen entsprechen
    Maße LxBxH
    Du musst aber ein paar Sachen beachten, die stehen auch oben
    Wo Du kaufst online oder im Laden ist mir .......
     
  16. #14 Schuttgriwler, 25.09.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.326
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Holzklotz drunter, den TÜV interessiert NUR, daß die fest ist und der Plus Pol abgedeckt
     
Thema:

Corolla IX Kombi E120 Benzin 71kW 2005 Akku/Batterie Außenmaße?

Die Seite wird geladen...

Corolla IX Kombi E120 Benzin 71kW 2005 Akku/Batterie Außenmaße? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera für Corolla E12 Kombi

    Rückfahrkamera für Corolla E12 Kombi: Hallo, kann mir jemand eine Nachrüst - Rückfahrkamera für meinen Toyota Corolla E12 Kombi empfehlen? Gerne auch passend für die...
  2. Suche Laderaumabdeckung Corolla E12 Kombi bis Bj 2004

    Suche Laderaumabdeckung Corolla E12 Kombi bis Bj 2004: Hallo, ich suche eine gut erhaltene Laderaumabdeckung für einen Toyota Corolla E12 Kombi Bj 2002. Falls jemand noch was hat,kann er sich geren...
  3. Suche Heckrollo für Corolla E11 Kombi

    Suche Heckrollo für Corolla E11 Kombi: Hallo miteinander, hiermit suche ich nach dem Heckrollo / der Kofferraumabdeckung für meinen E11 Kombi. Bitte mit Foto und Preisvorschlag melden....
  4. Spoiler Corolla E11 Kombi

    Spoiler Corolla E11 Kombi: Hallo miteinander, da ich bald meinen Corolla neu lackieren lasse, möchte ich diesen gerne optisch ein wenig auffrischen. Mir ist dieser...
  5. [gelöst] Nebelschlusslicht bei Corolla E120 Kombi geht nicht, nur am Anhänger

    [gelöst] Nebelschlusslicht bei Corolla E120 Kombi geht nicht, nur am Anhänger: Hallo Leute, bei meinem Corolla Kombi (BJ. 2004, Motor 4ZZFE) geht die Nebelschlussleuchte nicht, obwohl das Lamperl in Ordnung ist und wenn der...