Corolla G6 - Problem mit Felgen im Radkasten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ortmaaan, 28.05.2010.

  1. #1 ortmaaan, 28.05.2010
    ortmaaan

    ortmaaan Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Habe ein Problem mit meinem G6! Fahr seit ein paar Wochen mit neuen Felgen 7x16" ET 38 herum. Leider sind diese etwas zu breit für meinen Radkasten. Der Falz kratz nur ganz leicht aber wenn der Wagen weiter einfedert wird es kritisch.

    Ein Freund und Tuner meinte, das börteln die schlechtere Variante sei, da Lackschäden usw. auftreten können.
    Er hat mir empfohlen Sportstoßdämpfer einzubauen. Ist billiger und spart mir Lackschäden und Rost.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 28.05.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    was sollen sportstoßdämpfer da helfen?! :rolleyes:
    Muss gebördelt werden
     
  4. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Hinten auf jeden Fall bördeln!
    Und wenn das jemand mit Heißluft und ein bisschen Ruhe macht, hält das auch dein Lack aus! Ich würde danach aber die umgelegte Kante im Radhaus ordentlich mit Dichtmasse verschmieren so dass kein Wasser da rein kommt...vorher aber saubermachen!
     
  5. #4 ortmaaan, 28.05.2010
    ortmaaan

    ortmaaan Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mein freund meinte, er würde dann nicht so weit einfedern!
     
  6. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    wenn ich sowas schn wieder höre...

    am besten noch geküzrte sportstoßdämpfer, damit der wagen nicht weiter einfedert und direkt schleift -.-
     
  7. #6 toyfreak, 28.05.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Genau den nur die Harten kommen in den Garten! :P

    oder das schleift sich schon Ein mit der Zeit, nur Geduld!:naughty

    gruss
    toyfreak
     
  8. #7 Speedfreak, 28.05.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ich bin für Federwegsbegrenzer auf den Standard Federn :D :D
    soviele das der garnicht mehr federt
     
  9. #8 *Black Devil*, 28.05.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Schau mal was im Gutachten, zu den Felgen, steht.
    Wenn dort steht, dass gebördelt werden muss, dann muss das gemacht werden.

    Und den Gutachter wirds auch freuen, dass er Dich ohne Mängel wieder auf Reisen schicken kann...

    Beim E11 Kompakt musst du mit der Dimension auf alle Fälle bördeln.
    Da bringen auch härtere Dämpfer nix, da ja die Reifen anscheinend auch über die Kante schauen und diese müssen ja vollständig vom Radkasten bedekt sein.


    Wenn Du das nicht machen lassen willst, werden die Felgen/Reifen auch nicht eingetragen... ganz einfach.

    Du kannst natürlich auch Rad / Reifenkombination drauf machen, wo du nichts machen musst.

    Aber ab 6x15" ET35 und 195er Reifen musst du schon bördeln.


    Und warum sind Sportstossdämpfer günstiger als das bördeln der Kante?
    Die Teile kosten auch Geld und dann musst du die auch eintragen lassen (genauso wie die Rad/Reifenkombination).

    Wenn man das bördeln beherscht, dann ist das auf alle Fälle die günstigste Variante...

    Wenn man es net kann, sollte man natürlich auch die Finger davon lassen...
     
  10. #9 Speedfreak, 28.05.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Stoßdämpfer sind eintragungsfrei devil :)
    Aber das ist trotzdem totaler Schwachsinn :rolleyes:
     
  11. #10 *Black Devil*, 28.05.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Echt?
    Und bei Sportdämpfern ist das auch so?

    Also gilt das nur, wenn man andere Federn einbaut?

    Sorry for Offtopic.
     
  12. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Meine Koni gelb federten auch gleichweit ein - es hat damals genau geschliffen wie die alten Krampen Kayaba...
    Ich fahre die gleiche Dimension wie du.

    Bördeln und bissl Rauskloppen ist jedenfalls für einen Karosseriebauer kein Thema, da reißt auch nichts...

    Gruß Phil
     
  13. #12 Corollamark, 29.05.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Richtig, nur Federn sind eintragungspflichtig!
     
  14. #13 Corollamark, 29.05.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Scheiß auf Federwegsbegrenzer, Stossdämpfer durchgebohrt und Spax-Schrauben rein!

    Schon haste ein astreines "Spax-Fahrwerk"! Eintragungsfrei! :D

    ....sorry,....musste sein 8)
     
  15. #14 andreas3156, 29.05.2010
    andreas3156

    andreas3156 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Und was sagt der TÜV man zu dem Spax Fahrwerk ?
     
  16. #15 Corollamark, 29.05.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    War die Frage jetzt ernst gemeint???
     
  17. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    die finden das so toll, dass se gleich fotos machen und u.U. das auto gleich behalten um es ihren freunden in blausilber zu zeigen
     
  18. #17 Corollamark, 29.05.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Und dann lassen sie sofort ein Patent drauf anmelden und die Kiste ist im nächsten Tuning Magazin und Ebay schliesst sofort diese Marktlücke mit Spax Schrauben in verschiedensten Varianten......
     
  19. #18 rob-master, 29.05.2010
    rob-master

    rob-master Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst:
    1. Kanten umlegen
    2. weniger breite Reifen drauf machen
    3. Oder ein härteres Fahrwerk, was ich persönlich bevorzugen würde, da kommst du so um 450 Euro weg.
    Du ersparst dir lackschäden, verbesserst ausserdem die Straßenlage und brauchst keine neue Felgen kaufen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *Black Devil*, 29.05.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Zur 3. Lösung:

    Und wenn der Prüfer, bei der Abnahme gut drauf ist, will er trotzdem, das die Kanten gelegt sind...
    Dann hat er 450 € ins Klo geschossen...
     
  22. #20 Speedfreak, 29.05.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Und das wird er wollen. Weil härteres Fahrwerk=tiefer. Heisst es scheift beim einfedern. Und der Prüfer wird das Rad voll eintauchen lassen um das zu prüfen, und dann wirds auch mit hartem fahrwerk schleifen!
     
Thema:

Corolla G6 - Problem mit Felgen im Radkasten

Die Seite wird geladen...

Corolla G6 - Problem mit Felgen im Radkasten - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...