Corolla G6 4AFE zu 4AGE Motorswap

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Japanfanatic, 16.12.2012.

  1. #1 Japanfanatic, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Japanfanatic

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    Hallo Leute,

    - vorab: ja ich habe die Suche bemüht - allerdings habe ich nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Natürlich kenne ich Marius Umbau ( http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=67992&page=1 ) und den von zone_zonic ( http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=107352 ), sowie die beiden E11 4AGE, die von TTE Köln umgebaut wurden (einer ja im Besitz von Philip Geipel).

    Da ich nächste Woche einen Corolla G6R in äußerst guten Zustand in Empfang nehme, der eine gute Basis für einen Motorswap darstellt, spiele ich mit dem Gedanken einen 4AGE da rein zu verpflanzen.

    Dazu ein paar Fragen:
    - sind die Motorhalter bei allen 4A gleich? Also passt der Block ohne Anpassungsarbeiten in die Karo?
    - passt die G6-Getriebeglocke ohne weiteres an den 4AGE? Also auch Antriebswellen etc.?
    - welche Variante am besten? Ich habe gelesen, dass der Blacktop 20V sich am besten eignet, da er dem Japan-E11 entstammt und somit die Verkabelung sich am simpelsten gestaltet
    - welche Anpassungsarbeiten am Kabelbaum müssen vorgenommen werden? Nur eine Verlängerung des Kabelbaums und Anpassung der Kombistecker? bzw. gibts irgendwo die Pinbelegung vom 4AFE?

    Danke schonmal :)
     
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  3. #2 Mictian, 16.12.2012
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    selbst hab ich diesen umbau nicht gemacht aber ich behaupte zu wissen das alle 4a blöcke soweit gleich sind, also am motorhalter und am getriebe solltest du nichts verändern müssen wenn du das originale behalten willst!
    verkabellung sollte nicht einfach sein! ich würde empfehlen dir einen "halfcut" zu besorgen da dieser nen fertigen kabelbaum hat (den du dann "nur" noch von RHD auf LHD umbauen musst) und ausserdem kommt der dann mit bremsen und achse die du dann auch gleich übernehmen kannst!
    ob du hetzte black oder silver nimmst ist deine entscheidung was anpassung angeht sollte da kein unterschied sein!
    schaltpläne gibt es musst halt nur suchen oder jemand bietet dir was an wobei ich gelernt habe das es bei einem auto viele verschiedene schaltpläne geben kann wo so kleinigkeiten, die aber wichtig sind, sich unterscheiden! am besten wenn du einen hast diesen überprüfen!
     
  4. #3 Devil Tuning, 16.12.2012
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    Wenn so einen umbau wirklich vor hast solltest ambesten den fragen der die oben ganannten autos umgebaut hat.

    gruss devil

    p.s. ich wars
     
  5. #4 Japanfanatic, 16.12.2012
    Japanfanatic

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    Dann darfst du dich hiermit offiziell gefragt fühlen ;)
     
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