Corolla E9 - Restauration / Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SpeedyCorolla, 20.09.2006.

  1. #1 SpeedyCorolla, 20.09.2006
    SpeedyCorolla

    SpeedyCorolla Guest

    Hallo Leute,

    ich habe ein paar Fragen, da ich wahrscheinlich eine sehr verrückte Idee hab, wende ich mich hier hin xD

    Also, mein Corollababy ist Baujahr 90, demnach schon 16 Jahre alt ! Der Wagen ist in einem Zustand Note 4.
    Ich fahre Seit 2 Jahren Täglich damit auf Arbeit. Es ist ein 1.3 mit 55kw/75 PS.

    Was neu gemacht werden MUSS:
    - Karosserie hinten ! (Durchgerostet bis zur Reserveradmulde.
    - Karosserie hinter der hinteren Stoßstange
    - Tankdeckel Karosserie
    - Kotflügel 2x Hinten und 2x vorn :(
    - Motorkopfdichtungen oder lieber gleich einen 1,6er Motor (Geht da auch ein anderer rein? vom E10 vll ? Jedenfalls mehr PS !)
    - Stoßstange vorn muss ersetzt werden.
    - Tür links - leichtes Loch (Rost und Anecker eines Mopeds vor 2 Jahren)
    - Stoßdämpfer und Federn vorn wie hinten muss neu
    - Bremsleitungen verbogen (aufgesetzt?.. k.a.)
    - Ein Sportfahrwerk muss rein, beim alten fahrwerk hatte ich die Federn nur gekürzt :P
    - Heckspoiler wackelt - Heckklappe rostet nämlich weg

    Ich weiß nicht ob die Arbeit lohnt, aber als Winterprojekt der ideale Zeitvertreib. Außerdem muss man die E9's schon noch am leben erhalten, serben anscheinend wegen Rost aus :(

    Was schätzt ihr, wird mich das kosten? Würde es lohnen? Wer hat ein Motor der reinpassen könnte? (Für wenig Geld). Geht der 1.6er vom E10 ? Genug Platz ist im E9 ja... und die Einbaulage würde sicher auch passen. Der E10 hat aber ABS :s .. weiß nicht wie ich das in den E9 übertragen sollte.

    Achja, Unterboden ist ohne Korrossionsscutz - dünne stellen unter den Fußpedalen.


    Mfg, SpeedyCorolla
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Ganz ehrliche meinung:

    Lass es!

    An dem wagen ist echt hopfen und malz verloren. denn bei dem was du alles reinstecken willst kannst du dir locker nen E10 si kaufen vom finanziellen her gesehen.


    Mfg
     
  4. #3 SpeedyCorolla, 20.09.2006
    SpeedyCorolla

    SpeedyCorolla Guest

    Okay, danke für deine Meinung.

    Im Oldi unterforum hier hab ich den weißen AE86 gesehen, da dachte ich gleich - möglich ist es locker, das Geld würde auch nicht drastisch in die höhe springen.

    Darf ich ehrlich sein? Der E9 sieht von der Form besser aus als ALLE Corolla Nachfolgermodelle. Die Formen sind generell Bei den neueren Toyota Modellen eher mieß (ausgeschlossen der Prius :) )

    Die älten waren am besten, bis zum E9 ! Ich möchte dieses schöne Auto aufbauen, nur brauch der alle Sicherheitseinrichtungen inkl. Motor vom E10.

    :(

    Ich zeige morgen mail ein paar Bilder von derheißen Rostlaube.

    @Admins: kann das Thema bitte ins Oldi-Forum verschoben werden? Danke !

    Mfg, SpeedyCorolla
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    naja, umbau zu e10 wird möglich sein, klar, aber auch hier nen heiden aufwand und geld kosten.

    wenn du abs umbauen willst sag ich dir gleich: Des wird nix, viiiiiiiiiel zu aufwendig.



    Mfg
     
  6. #5 SpeedyCorolla, 20.09.2006
    SpeedyCorolla

    SpeedyCorolla Guest

    Okay, dann wird er vorerst doch in der Garage bleiben müssen. Wenn du das so sagst...

    Bei ABS muss natürlich ebenfalls das Bremssystem vom E10 rein. d.h. auch scheibenbremsen hinten .. naja okay.

    Vielleicht findet sich ja noch einer, der Lust hat, mit mir dies durchzuziehen. Bin KFZ Mechatroniker 4. LJ
    aus Sachsen Nähe Zwickau !

    Mfg, SpeedyCorolla
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    als mech hättest du dir deine fragen allerdings auch selbst beantworten können :rolleyes:

    und der e10 hat hinten keine scheiben, auch net beim si


    Mfg
     
  8. #7 Stephan*SAD, 20.09.2006
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    Klingt übel und nimmer rental, Bilder wären ned schlecht
     
  9. #8 juergeng6, 21.09.2006
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    Lohnen tut sich das bei den angegebenen Sachen nicht mehr.Erstens zu viel Arbeit und zweitens wird das sehr teuer.Da bekommst du wahrscheinlich dann ein besseres Auto für.

    MfG Jürgen
     
  10. #9 JonnyDanger, 24.09.2006
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    Allein die ganzen Roststellen beseitigen dürfte schon zu Aufwendig sein. Ich weiß wovon ich Spreche, bin gerade dabei den rechten Radlauf neu zu machen.
     
  11. #10 Royal-Flash, 25.09.2006
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    Ich werfe jetzt einfach mal ne Zahl in den Raum, die ich allein für die Teile (Ersatzteile + Motor +Lack + Flüssigkeiten etc.) kalkulieren würde. Die Arbeitsstunden mag ich garnicht zusammenzählen.

    Mein Tip: Nicht unter 5.000¬ .... mit ebay-Funden oder guten Angeboten aus dem Forum kannst du den Preis sicher auch auf 4 drücken, aber drunter wird wohl nix gehen, wenn man alles ordentlich macht.
     
  12. #11 juergeng6, 25.09.2006
    juergeng6

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    Den ganzen Spaß hab ich schon hinter mir.Und das war nicht so schlimm,wie du bei deinem erzählst.

    MfG Jürgen
     
  13. fido

    fido Guest

    na ja, haste je viel vor...
    aber wenns dir ernst is, hätt ich da vielleicht das was du suchst.
    schau mal beim teilemarkt unter biete, hab da alles reingestellt!
     
  14. AdMan

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  15. #13 veilside, 27.09.2006
    veilside

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    Wenn einen Aufbauen willst hol die einen in Gutem Zusatand!! Mit so ner Alten Rost Gurke kannst des vergessen der würd spätestens nach nehm Jahr wieder anfangen an allen Enden der zu blühen.
     
  16. #14 Worldchampion, 27.09.2006
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

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    Ich nehme an, daß du alles selber machen willst, hat den Vorteil, daß du nur die Teile kaufen mußt.

    Mein Tipp:
    -an der reinen Karosse neue Originalbleche einschweißen, danach (bei-)lackieren und logischerweise sehr gut konservieren
    -verrostete Anbauteile ersetzten, ggf. durch gebrauchte (danach gut konservieren)
    -neue Kopfdichtung, ggf. Motor komplett abdichten; so schlecht ist der 1.3er nun auch nicht; rüste den noch auf Euro2 auf und freu dich über den geringen Spritverbrauch
    -nue Dämpfer und Originalfedern rein, dafür anstelle der Nachrüstfedern Stabis aus nem GTi, bringt wesentlich mehr als irgendwelche Federn; Kannst du bei Bedarf auch mal bei nem Slalom o.ä. testen

    Grundlegend kann man sagen, daß dein Auto nen Kopfdichtungsschaden hat, unsinnigst dem Boden näher gebracht wurde und rostet. Also: Rost vernünftig weg! Fahrwerk dem des Sportmodells GTi im Neuzustand angleichen! Kopfdichtung instandsetzten und eventuelle die anderen Dichtungen gleich mitmachen! Zusätzlich eventuell etwas Farbe aufbringen, hauptsache es rostet erstmal nicht mehr, irgendwelche albernen Federn einbauen kannste auch später.

    Wenn du was mit viel Leistung u.s.w. haben willst, dann kauf dir sowas in einem Stück. Die Ingeneure haben sich bei der Auslegung deines Fzg. etwas gedacht. Das Auto ist so wie es ist sparsam, praktisch und vorallem sicher. Das alles verschiebt sich beim Umbau der von der Serie abweicht, meistens verringert dich die Sicherheit. Hol dir zum Spaß haben halt noch nen Si oder was weis ich, notfalls nen VW Typ 19 GTi zum heizen und belass den E9 als zuverlässigen Alltagsbegleiter.
     
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