Corolla e9 Radbolzen zu kurz, tauschbar?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bodo, 25.12.2008.

1. Bodo

Bodo Grünschnabel

Tag Allerseits,

Vorab wünsche ich euch allen ganz schöne Weinachten und nen schönen Silvester, und möge der agressive Salz auf den Strassen unseren Starken Toyota-unterböden untertan bleiben! :D

Nun zu meinem Problem:

Mein Auto:
    Toyota Corolla xli compact 1.6 (e9)
    105ps/ 77kw
    5-Türige Variante

Im Moment habe ich die originalen 13 Zoll Stahlfelgen mit Winterbereifung montiert. Da 2 Felgen durch seitlichen Unfall verbeult sind ( grosse unwucht), und die vordere Profiltiefe nur noch 3.5mm beträgt, habe ich neue Felgen organisiert.
    Es Handelt sich um 14Zoll Corolla e9 Alufelgen mit winterbereifung (evtl. vom gti), welche natürlich vom Lkreis und Idurchmesser her wie angegossen passen.

Mein Problem: Ich kann die neuen Felgen nich befestigen, da ich die Radmuttern gerade mal 2 Umdrehungen hineindrehen kann --> die Radbolzen sind zu kurz.
    Meine Radbolzen sind gerademal knapp 2cm lang.
    Kann ich diese durch längere ersetzen?
    Wie werden diese ausgetauscht? (mit Kontermutter lösen oder sind diese von hinten verschraubt?)
    Wo bekomme ich längere her?
    Hat jemand n Tipp bezüglich länge, montage usw.?

Greetz Bodo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 25.12.2008
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Wenn sie von anfang an passen sollten, dürfte es doch keine Schwierigkeiten mit der Länge der Radbolzen geben. So einfach längere reinkloppen geht ja nun auch nicht.

4. Bodo

Bodo Grünschnabel

Ja das habe ich eigentlich auch vermutet, deshalb hab ich gleich n paar Fotos von den Felgen gemacht:

Vielleicht weiss jemand von welchem Auto diese Felge stammt?

Und wie funktioniert das genau mit den Bolzen wechseln?
    Im dunkeln schnell nachgeschaut, siehts so aus, als müsste man die Bremsen vorne fast komplett inkl. scheibe demontieren...kann das stimmen?
    Und wie stehts mit den Trommelbremsen hinten?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Greetz Bodo

5. Alex

Alex Guest

Aaaaaaaaalso:

Die Felgen sind von der Firma Atiwe (die es nicht mehr gibt) und waren original Zubehör.
    Zum Montieren gab es da spezielle Schrauben bzw. Muttern:

Diese Schrauben haben nach dem Kegel noch eine Führung, die in das Gewinde greift. Ist eigentlich eine ganz pfiffige Lösung, weil das ganze wie eine Spurverbreiterung wirkt...

Ist übrigens bei den meisten Atiwe-Felgen mit 7J so gelöst...

6. Bodo

Bodo Grünschnabel

Danke für die prompte Antwort, jetzt weiss ich, wonach ich suchen muss :]

Falls jemand im Forum solche Radmuttern zuhause rumliegen hat und sie nicht braucht, soll er sich doch melden, ich bezahle gerne auch einen angemessenen preis.
    Bin auch über jeden Tipp dankbar, wo ich welche herkriege (neu oder gebraucht).

Greetz Bodo

7. #6 bartoszi, 26.12.2008
    bartoszi

bartoszi Mitglied

Diese Radmuttern kriegst du am günstigsten neu, wenngleich immernoch sauteuer bei kfz-teile-24. Kannst dort online bestellen. Kosten ca 3 Euronen das Stück. Aber vielleicht weiß ja jemand ne günstigere Bezugsquelle?

8. awelf

awelf Mitglied

Ich hatte mal bei Auspuff-Huber Radmuttern gekauft

weis aber nicht ob die sowas führen?

Schau doch mal bei einer Toyota Vertretung, villeicht findest liegt dort noch was rum

9. #8 spieler989, 27.12.2008
    spieler989

spieler989 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9 GT-i und MB100D
    ich habe mir einfach längere stehbolzen gekauft und eingebaut wuste garnicht das es solche muttern gibt ;)

10. #9 Stephan*SAD, 28.12.2008
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Wieso solche Muttern? Wenn ich deine Stehbolzen seh ist völlig klar was gemacht werden muss, alten Stehbolzen rausklopfen und neue, längere rein.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Alex

Alex Guest

Weil die zu diesen Felgen gehören?

13. ra40gt

ra40gt Mitglied

Hallo,
    ich denke auch, es wäre sehr sinnvoll die richtigen Muttern zu besorgen! Preislich ist es egal, ob man nun die Muttern oder die Bolzen besorgen muß. Mit den original Bolzen kann er wenigstens die Stahlfelgen mit geschlossenen Muttern weiterfahren, hat weniger Arbeit als beim Bolzen einziehen und der Schaft der original Muttern für die Felgen wird nicht ganz unwichtig sein....!

Gruß Jörg

Thema: Corolla e9 Radbolzen zu kurz, tauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e9

Die Seite wird geladen...

Corolla e9 Radbolzen zu kurz, tauschbar? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...