Corolla E9 Komplettumbau Zwischenbericht

Diskutiere Corolla E9 Komplettumbau Zwischenbericht im Showroom Forum im Bereich Toyota; Mmh, mittlerweile weiss ich es ja wieder, hatte das ja schonmal gefragt :D. Das mit der Farbe im Motorraum hat nichts zu sagen, da habe ich schon...

  1. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Mmh, mittlerweile weiss ich es ja wieder, hatte das ja schonmal gefragt :D.

    Das mit der Farbe im Motorraum hat nichts zu sagen, da habe ich schon anders erlebt, und nicht weil das Auto neu lackiert wurde und vorher eine andere Farbe hatte.......Nein, das wurde dann bewusst so gemacht. Ist halt Geschmacksache.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #382 juergeng6, 05.12.2015
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Schöne Arbeit!Hut ab.
    Wenn ich das Geld hätte,würde ich meinen auch nochmal fertig machen. :-(
     
  4. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Ich bewunder immer diese Farbgebungen bei Motor und Anbauteile, wobei ich mich immer Frage, ob das für die Thermik bzw. Wärmeableitung, bzw. Wärmestau so gut ist?!
    Und schön das du dir so ein Herz für das Auto genommen hast :)


    nicht ganz richtig! Foha gabs 2 Versionen.
    Version 1: ABS Plastik zeug (gabs mit und ohne Schaumstoffkern, beim ohne Schaumstoffkern war ein primitives Gitterrohrgeflecht dabei, liegt sogar noch herum irgendwo bei mir, und man braucht die Träger von der X bzw. S Stange, bzw. vom AE95)
    Version 2: Purim (only Schaumkern)

    Für die, die Purim nicht kennen, dass ist unter Unterdruck aufgeschäumter Kunststoff, welcher durch den Unterdruck in eine Passform gezogen wird. Problem ist bei dem Zeug einfach, dass du es schwer ohne die richtigen Mittel reparieren kannst, und wenn der Lacker es nicht weiß, die Farbe abplatzt. Für diese Art ist nämlich ein komplett eigener Primer notwendig (weiß gar nicht ob man den noch kriegt)
    Unter anderem wurde das Purim verfahren auch bei Opel angwendet, Vectra i500 Frontstange, bzw. diese "schwarzen" orig. Schweller beim i500 bzw. beim Calibra :)

    Um nochmal zum Thema zurück, du Erkennst die Purim stangen daran, dass wenn du andrückst vorne, dass du mim Material problemlos bis zum Träger vorn andrücken kannst. Auseinanderkennen eben nur daran, Teilenummer die orig. draufsteht, ist nämlich bei allen Fohas die selbe :)

    Glaub bei Audi gab es dann Teilweise das verfahren, das ABS Stoßsstangen, mit Purim verstärkt wurden oder so, weiß ich nicht mehr ganz genau, is schon lange her.

    (ich hatte in Summe gut 12 Ganituren, davon 3 Purim, eine hängt auf meinem, auser die orig. Foha schweller mit den Türverbreiterungen, die haben leider nie den Weg ans Auto gefunden)

    Aja falls du die orig. Scheinwerfer nicht mehr bekommst, die Strahler vom Skoda Felicia passen perfekt, gibt mit Gitter, oder Plasitkrahmen wie orig.
     
  5. #384 Stephan*SAD, 05.01.2016
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Vor dem Wärmestau muss keine Angst haben, der Zylinderkopf kann frei "atmen" und ist nicht in der Farbe wie der restliche Motor.

    Danke für Leerstunde über FOHA. Wusste ich bis dato so nicht.

    Momentan gibt es nicht viel zu Zeigen, Zusatz Ölkühler wurde verbaut und Leitungen und Kühler für die Servoleitung, und weitere Periferie im Motorraum.

    Momentan bin ich an der komplett neu Verkabelung des Corolla, da ja die Batterie in den Kofferraum gewandert ist und 3S-GE und E9 ja nicht ganz einfach Plug&Play ist ;-)
     
    illuminatic gefällt das.
  6. #385 speedmaster, 05.01.2016
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ....
     
  7. #386 Hagbard23rd, 07.01.2016
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.613
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Danek für das Update! Ein wirklich sehr sehr lesenswerter Thread! :clap
     
  8. #387 Stephan*SAD, 24.01.2016
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Besten Dank, sobald es wieder was sehenswertes gibt, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

    Momentan wie gesagt ist die neu Verkabelung des Corollas an der Reihe.
     
  9. #388 Stephan*SAD, 26.06.2016
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Mal zur Abwechslung wieder ein kleines Update hier, für die es auf FB ned mitbekommen hatten ;-)

    Motor kam ja bei meinem letzten post schon rein, nun gings drum die Peripherie für den Motor herzustellen:

    [​IMG]

    Und dann paar Anbauteile anzupassen um für die Neuwicklung der Kabelbäume die richtigen Kabellängen zu haben

    [​IMG]

    In der Zwischenzeit kamen dann noch paar Teile vom Verzinken, die mittlerweile schon lackiert unterm Auto hängen

    [​IMG]

    Um mich dann Schlussendlich um die Verkableung für den ersten Probelauf im Corolla fertig zu machen.

    [​IMG]

    Zwischenzeitlich herrschte leichtes Chaos ;-)

    [​IMG]

    Bis dann alles für den ersten Probelauf mal fertig war

    [​IMG]

    Doch der gute wollte einfach nicht anspringen. Der Fehlercode fehlendes IGF-Signal hat mir fast den Verstand geraubt, 3 mal die Elektrik noch mal durchgecheckt, die neue gewickelten Kabelbäume wieder aufgerissen, und durchgemessen.

    Bis schließlich letzten Samstag ein neues Steuergerät eingetroffen ist, und siehe da, er läuft



    Jetzt kann die Verkabelung endlich final fertig gemacht werden und die wicklung der Kabelbäume fertig gemacht werden, alle unnützen Kabel sind somit entfernt.
     
    Hagbard23rd, *Bleifuß*, redcelica und 6 anderen gefällt das.
  10. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Sehr schick 8)
     
  11. k7000

    k7000 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS BJ 2001
    Respekt...wenn ich dieses Kabelwirrwarr zwischendurch sehe, da wird mir ganz schwindelig. :D
     
  12. #391 Stephan*SAD, 02.07.2016
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Sieht schlimmer aus wie es ist ;-)
     
    redcelica gefällt das.
  13. #392 redcelica, 23.07.2016
    redcelica

    redcelica Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20 JDM-StreetRat , VW Passat
    .....ha du bist schon ein verrückter Hund :hail88)
    ich hoffe wir sehn uns wieder ma auf einen Plausch und ein paar Bier :drunk
     
  14. #393 Stephan*SAD, 13.10.2016
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    @Danilo: Da wirds mal wieder Zeit ;)
     
    redcelica gefällt das.
  15. #394 Stephan*SAD, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Mal wieder ein kleines Update hier im Forum. Zur Zeit bin ich ja nicht so oft hier.

    Für alle die bissl öfter ein Update haben wollen, anbei mal ein Link:
    https://www.facebook.com/CorollaSE90/

    Nachdem der Motor endlich mal gelaufen ist, musste natürlich das Kabelchaos im Motor- und im Innenraum beseitigt werden und vor allem auch mal die Werkstatt wieder aufgeräumt werden ;)
    [​IMG]

    Natürlich passten die Kabellängen im Motorraum überhaupt nicht, weshalb dann erst mal das Thema Luftfilter Kasten in Angriff genommen werden musste um zu wissen wo und wie ich die restlichen Kabel am besten verlege
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dann war es endlich soweit :) Die erste Fahrt aus eigenem Antrieb :)



    Natürlich gabs vor und nach der ersten Fahrt noch ein paar mehr oder weniger große Bugs in der Elektrik.
    Naja ich sollte es nicht beschönigen, die Elektrik hätte mich beinahe noch in den Wahnsinn getrieben. Aber mittlerweile sind alle Fehlercodes Vergangenheit und der eine kleine oder größere Fehler in Elektrik behoben.

    So ohne Auspuffanlage natürlich bissl laut, um so besser als dann endlich die Bauteile eingetroffen sind
    [​IMG]

    [​IMG]

    Endlich ein paar Rohre verlegen ;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis der Auspuff von meinem Edelstahlschweisser zurück kommt, hab ich schon mal losgeleckt paar Anbauteile noch zu entrosten und die Anpassungsarbeiten gehen los
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hecklappe noch Scheibe raus und die typischen E9 Ecken prüfen und ggf. entrosten
    [​IMG]
     
    Hagbard23rd gefällt das.
  16. #395 juergeng6, 16.10.2016
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Weiter so.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #396 redcelica, 10.11.2016
    redcelica

    redcelica Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20 JDM-StreetRat , VW Passat
    88):drink
     
  19. #397 matthiomas, 11.11.2016
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...geil lackierter Unterboden...:clap
    Matthias
     
Thema: Corolla E9 Komplettumbau Zwischenbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorraum mazda 323 gtr

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 Komplettumbau Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  5. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....