Corolla E9 GTi

Diskutiere Corolla E9 GTi im Motor Forum im Bereich Technik; Habe einen E9 GTi gefunden. 125 PS. Bj.91. Der Motor hat schon 220000 km auf dem Buckel und die Kupplung anscheinend hinüber. Lohnt sich so ein...

1. EE90

EE90 Guest

Habe einen E9 GTi gefunden. 125 PS. Bj.91.

Der Motor hat schon 220000 km auf dem Buckel und die Kupplung anscheinend hinüber.

Lohnt sich so ein Auto noch?

Wie siehts mit der 4A-GE-Haltbarkeit aus?<br />Bei einer Motorrevision dieses Aggregates was müsste man da austauschen? Kosten?

Danke!

2. Anzeige

schau mal hier: Corolla E9 GTi. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Der 4A-GE benötigt immer einen optimalen Ölstand, Erfahrungswerte zeigen, das er im oberen Viertel zwischen der unteren und oberen Markierung stehen soll. Ist der Ölstand am Minimum, ist es ein Risiko. Wer weiss, ob der Ölstand nicht des öfteren unter dieses Minimum gefallen ist.

Und es gibt eben Zwei Dinge, mit denen man einen 4A-GE zerstören kann: Kein Öl und kalt Hochdrehen!!

Wenn das beachtet wird, kann der 4A-GE lange halten (bsp. hier im Forum: RST)

Wenn Du ihn überholen willst und alle Dichtungen, Lager und Kolbenringe ersetzen willst, dann bist Du mit ca. 600 Euro nur Teilekosten dabei.

4. raiden

raiden Guest

das prblem bei solchen motoren bzw. auto`s ist, dass sie auch wie ein schnelles auto gefahren wurden und dementsprechend auch der verschleiss sehr hoch ist!

ich persönlich würde schon jetzt nichtmal mehr einen corolla oder celica ts als gebrauchten holen, aber das ist auch nur meine persönliche einstellung...

5. EE90

EE90 Guest

Was darf der Besitzer dafür noch verlangen?

Fahrzeug hat orignal-Toyota-Tieferlegungsfedern mit 15Zöllern.

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Naja 200 tkm ist schon eine Menge Holz und eine defekte Kupplung kostet Dich sicher um die 500-650€. Ich würde sagen je nach Karosseriezustand (Rost, Beulen etc) bis zu 1300€.

7. EE90

EE90 Guest

Muss ihn mir erst noch anschauen.

Laut Bruder des Besitzers kaum Rost.<br />VHB 1200 Euro.<br />Hat aber Andeutungen gemacht das er noch runter geht mit dem Preis.

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Schweller, Karosserieecken, Heckklappe und Radläufe würde ich eingehend untersuchen, da werden Reparaturen teuer wenn man nicht selbst schweissen kann. Bei VB 1200 würde ich schon mal auf jeden Fall nicht mehr als 1000 zahlen :D

9. EE90

EE90 Guest

Das mit den 1000 Euro, da denke ich genau so. *g*

Schweissen ist nicht das Problem. Zum Glück.

10. EE90

EE90 Guest

Das Auto hat ZV, el. FH, el. Schiebedach.

Hatte der E9 GTi serienmässig eine Servolenkung?

Danke!

11. Oliver

Oliver Mitglied

Hi!

Wollte mir vor kurzem auch einen kaufen, kann mir aber im moment die versicherung nicht leisten. Stufe 9 1200 € / Jahr Minimum. Zu deiner Frage, der hat serienmäßig Servo, der Motor hält zum Glück schon mehr aus, als die alten 4A-GE, ist schon der neue mit ölgekühlten Kolben und stärkeren Block, trotzdem sind die 220000 km heftig, hoffentlich viel Langstrecke darunter, frag ihn ob er ein halbwegs aktuelles Kompressionsdiagramm von den Auto hat, wenn der Wert weniger als 11 max. 10 ist, dann ist der Motor bald hin und frißt wahrscheinlich auch viel Öl.

Mfg

Oliver

12. EE90

EE90 Guest

Ich bräuchte ein paar Ersatzteilpreise.<br />Hat da jemand Infos?

E9 GTi Bj.91

Bremsscheiben<br />Bremsbacken<br />Stoßdämpfer<br />Kolbenringe<br />Zylinderkopfdichtung<br />Kupplung

Danke!

13. #12 Corolla HB E9, 10.12.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

kann P7er nur zustimmen mit den Roststellen musste selber auch ziemlich viele ausbessern und muss es noch...

schau dir das auto ganz genau an...so ein E9 hat viele Macken (vom Rost her gesehen)

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Bremsscheiben vorne: Toyota 300 DM (guter Rat: kein Zubehör kaufen!!!)<br />Bremsklötze Toyota oder ATE ca 35 Euro<br />Stoßdämpfer Koni Rot ca. 1000 DM<br />Kopfdichtung: ich glaube ca. 40 DM (weiß nicht mehr genau)<br />Kupplung: teuer. Nur die Mitnehmerscheibe 180 DM!!! Komplettsatz weiß ich nicht, war mir zu teuer...

Mein 4A-GE Kilometerstand: 240.800!<br />Am allerwichtigsten ist was Marc schon gesagt hat: <br />Immer: Öl = voll<br />Immer: kalter Motor = pianissimo fahren!!!<br />Der Motor verzeiht dir viel, aber das nicht!

15. Dani

Dani Senior Mitglied

@EE90 <br />In der CH hatte der GTi mit 125PS immer Servolenkung, ich denke in Österreich war dass nicht anders.

Hmm, der E9 mit 125PS war ein geiles Gefährt, hatte auch so einen...

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mario E9, 10.12.2002
    Mario E9

Mario E9 Mitglied

hab auf meinem motor 221.000 km drauf, und läuft noch ohne probleme! wichtig wie schon gesagt ist öl!

was meint man(n) immer mit behutsam fahren wenn kalt? wie genau ist behutsam wenn der motor kalt ist?

18. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Behutsam bei kaltem Motor bedeutet:<br />Keine Drehzahlen höher als 4000. Solange die TVIS Klappen zu bleiben ist alles im grünen Bereich.<br />Nach Möglichkeit auch die ersten Minuten das Gas nicht voll durchtreten. Also das Drehmoment, das ja bei 3000 bereits spürbar wird, nicht gleich ausnutzen. Vor allem nicht in den ersten zwei Gängen.

Das ganze so lange bis das Öl ca. 60-70 Grad hat. Dann kann man langsam steigern, Drehzahl bis 5000, zügiges Beschleunigen. Ab 80 Grad Öl darfst Du dann Stoff geben. Das Öl wird bis 120 Grad heiß auf der Autobahn bei warmem Wetter und steigt auch noch weiter - also bei 30 Grad und mehr Öl beobachten und ggfs. Piano.

80 Grad Öl kann bei dem jetzigen Wetter übrigens gute 15 km dauern!!! Je nachdem wo Du rumfährst! Also so ein Auto ist nichts für ungeduldige, die morgens in die Karre steigen und an der übernächsten Ampel gleich den Gti versägen müssen!

Thema:

Corolla E9 GTi

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 GTi - Ähnliche Themen

1. Corolla E9 GTI 4age Teile Fächerkrümmer Hosenrohr

Corolla E9 GTI 4age Teile Fächerkrümmer Hosenrohr: Bin auf der Suche nach einem Hosenrohr mit Lambdasondenflansch für meinen E9 GTI. Gerne nehme ich auch einen Fächerkrümmer :D
  2. Toyota Corolla E90 GTI Compact

Toyota Corolla E90 GTI Compact: Hallo Toyota Schrauber, Suche eine Seitenwand für Fahrer und Beifahrerseite für einen Corolla E90 GTI 3 türer. Danke schonmal für eure Hilfe.:hail
  3. Corolla ae92 gti

Corolla ae92 gti: Hallo Leute ,bin auf der Suche nach einem corolla ae92 gti in gutem Zustand . Solltet ihr einen zu verkaufen haben ,dann bitte Kontaktaufnahme...
  4. Corolla E9 Gti (20V BT, 6-Gang,...)

Corolla E9 Gti (20V BT, 6-Gang,...): Guten Morgen Zusammen, aufgrund von Interessensverschiebungen und langen Überlegungen steht mein alter Corolla nun zum Verkauf: [IMG] Ganz so...
  5. Koni vorne für Corolla AE92 Gti 8641-1146 Sport

Koni vorne für Corolla AE92 Gti 8641-1146 Sport: Verkaufe 2 neue Koni Dämpfer für einen Corolla AE92 Gti vorne 8641-1146 Sport für geschraubte Federbeine Waren nur probeweise eingebaut....