Corolla E9 - Geräusch beim bremsen ...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Spacebar, 03.03.2005.

1. #1 Spacebar, 03.03.2005
    Spacebar

Spacebar Junior Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Tage festgestellt das mein Corolla E9 beim treten des Bremspedals ein Geräusch von sich gibt. Es hört so an als wenn ein Blasebalm zusammengedrück wird. Der Bremsflüssigkeitsstand ist völlig in Ordnung und sieht genauso aus wie nach dem letzten Kundendienst. Die Bremsanlage baut bei abgeschaltetem Motor auch wie gewoht Druck auf und das Geräusch verschwindet. Bei laufendem Motor ist es bei jedem Durchtreten der Bremse zu hören. Das Verhalten beim bremsen ist weiterhin wie gewohnt.

Nun wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es vielleicht mit den niedrigen Temperaturen der letzten Tage zu tun haben könnte? Mir ist in den Sinn gekommen ob nicht irgendwelche Dichtungen im Bremskraftverstärker o.ä. dafür verantwortlich sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. c-moo

c-moo Mitglied

hm, also das geräusch habe ich auch und auch bei anderen autos hört man das... ich glaube nicht dass das ein problem sein sollte. :]

4. #3 E9_Carsten, 04.03.2005
    E9_Carsten

E9_Carsten Guest

Schon mal nachgeschaut, ob der Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftfverstärker in Ordnung ist (nicht richtig fest, porös, etc.) ?

5. #4 Spacebar, 04.03.2005
    Spacebar

Spacebar Junior Mitglied

Nein, den schlauch habe ich noch nicht geprüft da ich keine Bühne habe, aber ich werde mich nacher mal unters Auto wuchten und nachsehen. Wo genau finde ich den Schlauch??

6. #5 corollafreak, 04.03.2005
    corollafreak

corollafreak Guest

also das kommt mir alles sehr bekannt vor
    wieviel haben die Scheiben noch drauf?

7. #6 Spacebar, 04.03.2005
    Spacebar

Spacebar Junior Mitglied

Keine Ahnung wieviel die Scheiben noch drauf haben. Ich fahre die Kiste nur sehr selten. Wieso, könnte es damit zusammenhängen? Werde ich nacher auch mal prüfen...

8. #7 corollafreak, 04.03.2005
    corollafreak

corollafreak Guest

ja dieses Problem hatte ich an meinem Firmenwagen aller 6 Monate
    da wusste ich entweder Bremsflüssigkeit oder Scheiben sind runter

9. #8 Spacebar, 04.03.2005
    Spacebar

Spacebar Junior Mitglied

Oje, das klingt dann aber gar nicht gut. Ich werde heute Abend mal beider überprüfen und das Ergebnis wieder posten. Danke vorerst für die schnellen Informationen.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 E9_Carsten, 06.03.2005
    E9_Carsten

E9_Carsten Guest

Den Schlauch zum Bremskraftverstärker siehst du oben rechts, wenn du die Motorhaube auf hast. Der BKV sitzt rechts oben (Fahrerseite, wo die Behälter für die Bremsflüssigkeit und hydraulische Kupplung sitzen).
    Von da geht ein Schlauch zum Motor.

12. #10 Spacebar, 06.03.2005
    Spacebar

Spacebar Junior Mitglied

Danke nochmal für eure Tipps. Habe sowohl die Schläuche als auch die Bremsscheiben und Beläge kontrolliert. Sieht alles noch sehr gut aus. Ich werde daher einfach mal abwarten bis die Temperaturen sich wieder ein wenig normalisieren. Dann sollte das Geräusch auch wieder verschwinden.

Thema:

Corolla E9 - Geräusch beim bremsen ...

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 - Geräusch beim bremsen ... - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...