Corolla E9 Federn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sitt88, 17.07.2008.

  1. Sitt88

    Sitt88 Junior Mitglied

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    Hi @ All

    Ich fahre einen Toyota Corolla E9 mit dem 1,3l Motor mit 55kw.
    Vor ungefähr 6 Jahren hat der Corolla Weitec Tieferlegungsfedern bekommen und die sind nun völlig fertig. Die HA Federn haben sich doppelt so tief gesenkt wie die VA Federn. Da nun meine Hinterräder am Kötflügel streifen (nur bei Belastung) muss ich jetzt irgendwas machen. Frage ist nur was. Soll ich neue Federn Kaufen wenn ja was für welche, da ich nicht so viel geld ausgeben will.

    Könnt ihr mir Bidde helfen?

    Thx to All
     
  2. AdMan

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  3. Brain

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    Also wenn deine Räder streifen hast schon mal ein generelles Problem, denn egal wie tief der Wagen ist, bei voller Einfederung kommen die Räder nach Tieferlegung nicht häher an den Radkasten wie mit Serienfedern.

    Also hier muss auf alle Fälle beim Radkasten was gemacht werden.

    Wenn du für neue Federn nicht viel Geld ausgeben willst kann aber leicht sein, dass du wieder das selbe Problem bekommst. Ehrlich gesagt wäre ich aufgrund dieser Erfahrung mit billig Federn vorsichtig und würde beim nächsten Mal lieber was vernünftiges kaufen. Ich empfehle Eibach.
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    die dämpfer sind garantiert auch breit hab dir ne pn gheschickt habe ein top fahrwerk zu verkaufen !!
     
  5. #4 Toyota Bastler, 20.07.2008
    Toyota Bastler

    Toyota Bastler Mitglied

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    hallo

    ich such auch ein e9 fahrwerk was hast du denn da???
     
  6. #5 spieler989, 20.07.2008
    spieler989

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    ich hätte noch nen original gti fahtrwerk ist 05cm tiever als standart ;) ist schön straff ffür nen original fahrwerk

    mfg daniel
     
  7. #6 Redfire, 20.07.2008
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    GTI würde es sicher höher halten da es für mehr gewicht gemacht st... gíbts Bilder vom E9... schön wenn immer wieder einer den Weg ins Forum findet :]
     
  8. #7 juergeng6, 20.07.2008
    juergeng6

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    Bevor ich neue Federn holen würde,mach erstmal die Dämpfer neu.

    MfG Jürgen
     
  9. #8 optifit, 20.07.2008
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    Nimm H+R- Federn und die KYB Dämpfer, Komplettfahrwerk so um 400-500Eur. NEU

    Ich verkaufe demnächst noch einen Compact GTi mit elektr. Fensterhebern und Servo.
     
  10. Brain

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    Davon rate ich ab, die Excel-G sind NICHT für eine Tieferlegung, schon gar nicht mit H&R Federn, geeignet.

    Von H&R rate ich generell ab, habe letztens bei denen angerufen und mit einem 'Techniker' gesprochen. Seit diesem Telefonat weiß ich warum sich der Avensis mit den H&R Federn so schlecht gefahren hat :rolleyes:
     
  11. #10 MichBeck, 21.07.2008
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    Welche KYB Dämpfer meinst denn? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß die Excel-G nur ausreichend sind. Das geht deutlich besser!
     
  12. #11 spieler989, 21.07.2008
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    was lese ich grade was willste den für den gti haben? ist der noch ganz oder nur in teilen zu verkaufen!? @optifit
     
  13. #12 Authrion, 21.07.2008
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    ich hab H&R Federn mit kayaba und monroe dämpfern...

    is wunderbar! weiß jetzt aber auch ned auswendig, obs die excelg sind.. :rolleyes:

    naja..und wer sagt, dass H&R Federn schlecht sind... :rolleyes: das is quatsch!
     
  14. #13 Redfire, 21.07.2008
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    Fahre auch H&R und kann mich nicht beschweren.
     
  15. #14 juergeng6, 21.07.2008
    juergeng6

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    Fahre bei mir auch die H&R Federn.Sind nicht verkehrt.
    Mit Koni geld Dämpfern.

    MfG Jürgen
     
  16. Brain

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    Ich möchte hier niemanden was unterstellen, aber:

    - wer testet denn schon sein Fahrwerk auch im Grenzbereich
    - wer hat an demselben Auto schon andere Federn/Fahrwerke probiert

    Wie gesagt, ich hatte die Kombi H&R mit Kayaba Excel-G im Avensis und das ist absolut nicht zu empfehlen.

    Und letztens habe ich bei H&R Wegen einen Fahrwerk für den Honda Accord angerufen und nach ein paar technischen Details nachgefragt.
    Leider machte dieser Techniker keinen kompetenten Eindruck, er meinte nämlich der Ausfederweg hat mit der Federrate nichts zu tun, da wüßte ich ja mehr als H&R. Also wenn man nicht mal eine simple Division rechnen kann, wie soll man dann bitte ein so komplexes und sicherheitsrelevantes Teil wie ein Fahrwerk richtig abstimmen können :(
     
  17. neals

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    also ich hab mein fahrwerk im gerenzbereig bewegt mit h&r federn udn war mit 20% härteren dämpfer gut unterwegs
     
  18. Brain

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    ok das mag ganz gut funktionieren, aber der Excel-G ist nicht um 20% härter sondern nur ca.5%, und wer sagt, dass du mit Eibach Federn nicht noch besser unterwegs wärst?
     
  19. #18 MichBeck, 21.07.2008
    MichBeck

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    Ich fahre Eibach (meines Wissens sind Postert Federn von Eibach.. !? ) mit KYB Excel-G ...insofern. ;)

    Wenn man das mal vergleichen könnte. Stell ich mir aber schwer vor. Gleiche Reifen, gleiches Gewicht, gleicher Zustand etc. ... wird nur schwer machbar.

    Ich finds nicht hart genug aber liegen tut er schon anständig. Wippt oder schaukelt auch nicht. Einfach ne Runde härter wär noch schöner.
     
  20. AdMan

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  21. neals

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    fahre eibach im paseo und bin nicht su zufrieden für meinen geschmack zu weich! kommt halt auch drauf an worauf man steht...
     
  22. #20 optifit, 22.07.2008
    optifit

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    Also Ich hab die H&R mit den KYB sport.
    Das sind nich die grauen sondern die orangen KYB.
    Ich hatte vorher Eibach in meinem Corolla, jetzt gegen H&R getauscht.
    Die Eibach waren 30tiefer und die H&R sind 60tiefer, da sie schon asbach uralt sind.

    Welche Achswerte habt Ihr denn?
    Mein Sturz ist wieder ins + gegangen, daher wollte ich noch bessre Kurvenlage.
    Entweder spinnt unser Achsmessgerät oder ich bin über den Drehpunkt.
     
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