Corolla E9 -bördeln, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von carat, 11.06.2009.

  1. carat

    carat Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Corolla E9 Compact und wollte mir mal andere Felgen zulegen. Es sollen 6Jx15 ET35 werden. Bereifung entweder 185/55 oder 195/50, das weiss ich noch nicht.
    Bekomme ich die Felgen drauf, ohne zu bördeln? Und welche Reifen nehme ich da am bessten?

    Der Corolla ist nicht tiefergelegt.

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. doogie

    doogie Mitglied

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    Kein Bördeln erforderlich. :)

    Hab selber schon 195/50-15 drauf gehabt. Überhaubt kein Problem.

    Selbst bei 205/40-17 musste ich hinten nur die Kante ein wenig umlegen.

    Und meine waren beide tiefer... alsoüberhaubt kein Thema. :]
     
  4. carat

    carat Mitglied

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    Super, danke :).
     
  5. #4 Lucky112, 30.06.2009
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    bei dir haben trotz tieferlegung 17" drauf gepasst?
    mir wurde mal gesagt das bei ner tieferlegung am e9 von 40mm max. mit ach und krach noch 16"er passen?! hab daher auch nur 6x15 gekauft... okay, zugegeben ich hab immernoch ne mange platz im radkasten... :(
     
  6. #5 MichBeck, 30.06.2009
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    Das kommt schwer auf die ET an!

    Bei mir geht mit 195/50/15ern auf 7Jx15 ET 25 nix ohne Bördeln!
     
  7. #6 Redfire, 30.06.2009
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    Ich musste damals bei 185/55 boerteln lassen.Wuerde dir aber zu den 195/50ern raten, da die Reifen wesentlichguenstiger sind (da standartmass).
    Ich wechsel nun von 185 zu 195....
     
  8. #7 Authrion, 30.06.2009
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    :] :]

    es kommt auf die ET an..wie immer..

    würde 7x15 nehmen..mit 195/50..das is standart und am günstigsten.
    16zoll sieht natürlich besser aus...wenns um die optik geht
     
  9. doogie

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    Oh ja natürlich, entschuldigung... vergessen zu erwähnen... :rolleyes:
    ET sollte 37 sein. Dann gibts keine Probleme
     
  10. carat

    carat Mitglied

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    Danke für eure Antworten, aber ich hatte mich bereits entschieden und zwar für 185/55. Ich weiss, die sind teurer, aber im Prüfbericht zu den Felgen steht, dass man bei der Größe an der Karosserie nichts machen muss. Bei den 195/50 hätte man hinten die Kanten umlegen müssen und das wollte ich nicht. Man muss ja nicht unnötig Rost züchten.
    Die 185 sind im Vergleich zu den 195 das Stück ca. 10 € teurer, ich denke, das kann ich verkraften ;).
    Die Reifen werden heute aufgezogen. Bin mal gespannt, wie es aussieht. Und am Samstag geht es dann zum TÜV :D.
     
  11. #10 Redfire, 01.07.2009
    Redfire

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    Dann mach mal Bilder.

    Ein anderer Grund fuer meinen wechsel ist auch, das mein lieblings Reifen nicht mehr in 185/55 hergestellt wird.
    (Dunlop SP 2000)
     
  12. carat

    carat Mitglied

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    Bilder mache ich, wenn der Wagen wieder komplett ist. Habe im Moment eine kleine Baustelle. Aber ein Bild von der Felge kann ich schon mal zeigen:

    [​IMG]

    Sind Atiwe-Felgen (6Jx15/ET35), die es damals für den E9 im Zubehör gab.

    Mein Favorit bei den Sommerreifen ist der Hankook Ventus Prime.
     
  13. AdMan

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  14. 2ooSx

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    Hallo carat

    Sehr dezente Felgen hast du dir da ausgesucht. Bin gespannt auf Bilder vom Wagen.

    Ich fahre meinen GTI mit 7x16" ET35 Felgen mit 205er Falken Reifen.
    Ich musste die hinteren Radlaufe bördeln und habe zusätzlich 5mm Distanzscheiben an der Hinterache, da der Reifen ansonsten sehr nah an den Stossdämpfer herankam.

    mfg 2ooSx
     
  15. carat

    carat Mitglied

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    Ja danke, ich wollte Felgen, die zur Epoche gehören und nach diesen Felgen habe ich lage gesucht. Ich habe sie bei ebay ersteigert und sie sind in einem relativ guten Zustand, habe sie aber noch was aufarbeiten müssen. Der Prüfbericht war zum Glück auch dabei :].

    Ob ich meinen tieferlege, weiss ich noch nicht. Ich wollte eigentlich nicht bördeln :(.
     
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