Corolla E9 bekommt Felgen, aber Frage offen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von R4NG3R, 05.01.2009.

  1. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    Hi,

    mein Corolla soll nun endlich im Frühjahr neue Sommerfelgen bekommen, jedoch bin ich mir bei der Dimensionierung unschlüssig.

    Es soll auf jeden Fall 16" Werden.

    ich dachte aber an verschiedene Kombinationen zw. vorn und hinten.

    V:
    195-205er Bereifung
    H:
    205-225er Bereifung
    Ziel soll sein das die Reifenflanke hinten angeschrägt in den Radkasten laufen soll und die Felge mit Reifen leicht bullig aus den Radkasten herraus steht um das Runde heck wuchtiger wirken zu lassen.
    Vorn jedoch Sportlicher und mit einer wehniger schrägen oder senkrechten Flanke des Reifens die eng in den Radlauf eintaucht. Bördeln und evtl. radkasten ziehen ist nich das Thema.
    Thema ist jetzt welche Felgenbreiten und ETs für diese optik wenn möglich ohne Spurplatten oder wenns nicht anders geht auch mit denen.

    Hier noch nen Beispiel für hinten mit der schrägen Reifenflanke
    [​IMG]


    und die Front (hier sieht man auch gut die Unterschiede zw. Front und Heck die ich optisch so in etwa erzielen will)
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 05.01.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    genau mein geschmack. :D
    hoffe du bist nicht verärgert, wenn ich deinen thread gleich mitnutze.

    möchte auch gern die optik an meinem e11.

    welche reifen muß ich wählen, bei einer felge 7,5x16?
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wenn die reifen schief sein sollen brauchst du mindestens 8" breite felgen!

    wenn so breite reifen wie 225 fahren willst sogar mehr! macht auch keinen sinn wie ich finde
     
  5. #4 Redfire, 05.01.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Also solls nur Optik sein?
    Welcher Motor lauert denn in deinem E9?

    Ansonsten denke ich, das man um Spurplatten nicht drum herum kommen wird :(
     
  6. #5 Hagbard23rd, 05.01.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Bordsteinkiller ;)

    Also ich denke bei 7,5*16 solltens nicht mehr als 195er Reifen sein.

    Ich würd auch auf jeden Fall zu Spurplatten raten. Damit kommste günstiger und einfacher (z.b. bei Felgen/Reifenauswahl) weg! Felgen die so weit raus stehen, machen wenig Sinn. Dann müsstest du schon was recht breites mit einer Extremen ET fahren.
    Außerem sollte die Flanke des Reifens dann recht niedrig sein, weiß nicht wies da mit 16" aussieht. Nur mal zum Vergleich, ne 17 Zoll Felge mit nem 205er Reifen und ner 35er Flanke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Außerdem solltest du dich vorher schlau machen, ob du überhaupt Mischbereifung und die entsprechnede Felgen/Reifen breite fahren darfst. Obwohl ich denke, dass beim E9 einiges möglich sein sollte...
     
  7. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    mal davon abgesehen obs mir gefällt.

    Durch Spurplatten schiebst Du nur die Felge nach aussen, den Reifen so schräg ziehen tuts wegen dem nicht! ;)
    Außerdem sind Spurplatten Müll!

    Mein Vorschlag:
    Wenn Du so eine Optik wilst dann 7,5x16 ET 30 vorne und 9x16 ET 25 hinten. beides mal mit 215/40.
    Beim E11 muss hinten leicht gezogen werden und die Kanten umgelegt. Beim E9 bin ich leider überfragt. Aber DJBlade hatte an seinem E9 hinten auch 9x16 ich glaube sogar mit Distanzscheiben!
     
  8. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Falls DjBlade noch die Schmidt Spaceline in Chrom fährt sind es meines Wissens 8x16!
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    hinten breiter als vorne macht technisch keinen Sinn. Der Corolla untersteuert von Haus aus und damit wirds noch schlechter, so gesehen wäre es sinnvoller vorne breiter zu fahren als hinten :]
    Ich würde dir Rundum 205/45R16 auf 7x16 oder 7,5x16 empfehlen.
     
  10. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    erst mal danke für eure tips und hilfe!

    @Brain: es geht mir rein um das optische und ob es soweit machbar ist wegen den dämpferbeinen das da der reifen/felge nicht schleift und wegen den reifengrößen wovon ich so ziemlich keine ahnung habe. untersteuern hin oder her ich fahre damit keine rennen etc.

    @neals: deshalb hab ich ja auch die reifenspanne hinten von 205-225 angegeben um von euch eine passende antwort zu bekommen.

    @Hagbard23rd: klar bordsteinkiller aber da muss man halt aufpassen.
    zu den reifen vom käfer - so drastisch muss es ja nicht sein deine bilder gefallen mir auch recht gut und wenns stimmig ist isses mir auch recht so.

    Edit: wie ist das eigtl mit dem reifenumfang? wenn der sich ändert stimmt doch eigtl der tacho nicht mehr oder? was muss man da dann bei 16" nehmen?
     
  11. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    215/40 auf 7,5x16 ET 30 / 35 vorne
    215/40 auf 9x16 ET 25 hinten

    das passt und Du bist glücklich! :D
     
  12. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    oha son fetten latsch vorne? :D

    würde 205/40 @ 7x16 et35 ja theoretisch auch gehn oder? ... meine felge die ich im auge hab gibt es nämlich nicht in 7,5j
     
  13. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    ja geht auch, klar.

    aber gibt es dann die Felgen in 9x16?? Der Kontrast zwischen vorne und hinten wäre dann aber schon sehr groß!
     
  14. #13 Schattenparker, 05.01.2009
    Schattenparker

    Schattenparker Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre auf meinem Yaris.
    Vorne 195/45/15 et 15 und
    Hinten 215/40/15 et 10 Kotflügel mussten leicht Bearbeitet werden :]
    Ich bin persönlich auch ein freund von Breitenfelgen.
     
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    9" sind für 215/40 nicht zugelassen, maximal 8,5"

    Wenn es unbedingt eine Mischbereifung sein soll würde ich 195er auf 7" vorne und 215er auf 8" hinten nehmen. Hinten wirst aber die Radkästen bearbeiten müssen.
     
  16. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    stimmt nicht.

    215/40 auf 9 Zoll ist zugelassen. Brauchst nur eine Bestätigung des Reifenherstellers...
     
  17. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    inwiefern werd ich die bearbeiten müssen? nur kante leger oder auch ziehen?
     
  18. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Beim E9 musst du def. einwenig bis etwas mehr ziehen!
     
  19. #18 Schattenparker, 05.01.2009
    Schattenparker

    Schattenparker Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine 9X16 ohne Probleme Eingetragen bekommen sogar legal bei Toyota.Brauchte auch keine Bestätigung vom Reifenhersteller.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Corollaheitzer, 05.01.2009
    Corollaheitzer

    Corollaheitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9 Liftback
    @R4NG3R

    Ich zeig dir mal wie das auf einem e9 aussehen kann
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Also vorne ist eine 7,5 x 16 , 215/40 et 25
    und hinten 9 x 16 ,215/40 et 15 mit 5 mm spurplatten pro seite da sonnst die felge am dämpfer schleift und fahre jetzt schon fast zwei jahre so damit und bin zufrieden , mein Tüv Prüfer hatte das damals ohne Problemme als einzelabnahme abgenommen . Ich musste vorn nur börteln und hinten ein wenig ziehen . Soll dir nur mal als beispiel dienen Mfg Sveni :D
     
  22. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    genau sowas hab ich befürchtet

    aber optik ist erste sahne so hab i mir das vorgestellt ... vllt ein klein bisschen weiter rein hinten aber muss ich dann eben sehen mit dem dämferbein

    aso noch ne frage zu den ETs: ist die angabe da eigtl immer in mm oder so?

    und ich liege doch richtig das eine kleinere et die felge insgesamt weiter raus rückt?!
     
Thema: Corolla E9 bekommt Felgen, aber Frage offen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e9

    ,
  2. toyota corolla e9 felge

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 bekommt Felgen, aber Frage offen - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...