Corolla E9 4A-FE ruckelt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sign, 04.10.2006.

1. sign

sign Guest

Hallo alle Zusammen,
    folgendes Problem taucht beim Auto (Corolla Liftback E9, Motor 4A-FE, EZ 1990, ca 90000 km) meines Sohnes ab und zu auf:
    Auto springt nach einigen Tagen Standzeit kalt super an und verhält sich die ersten ca. 3-6 km völlig normal.
    Wenn nach dem ersten Anhalten nach dieser Strecke wieder angefahren wird, geht der Motor kurz völlig in die Knie (alle Zylinder).
    Teilweise geht er dann auch komplett aus. Wenn er noch läuft, kann man dann mit einigen Aussetzern zur nächsten Ausweichmöglichkeit ruckeln. Wenn dann der Motor abgestellt wird, springt er erst nach längerem Starten (ca. 5 Sek.) mühsam wieder an.
    Gleich darauf verhält sich das Fahrzeug dann wieder völlig normal.
    Läuft dann wie eine Eins, egal ob untertourig oder mit hohen Drehzahlen. Tagelang. Teilweise wochenlang.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an
    Zündkerzen neu
    Zündkabel neu
    Spritfilter letztes Jahr getauscht
    Kompressionsdruck alle Zylinder gleich
    Läufer und Verteilerkappe OK
    Unterdruckschläuche alle OK
    Kein Marderschaden

Das alles tritt, wie gesagt, immer nur sporadisch auf und ich kann natürlich nicht immer gleich am Auto sein, um alles durchzutesten.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.

Grüße von sign

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan*SAD, 06.10.2006
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Wenn du das alles schon gewechselt hast wirds echt schwer

4. #3 echt_weg, 06.10.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

hmm viel bleibt ja nicht mehr übrig. evtl. hängt der kaltlaufregler und der motor läuft im warmen zustand zu fett? Kenne mich mit dem 4afe allerdings nicht aus - wäre nur das was mir so einfällt. luftfilter ist ja sicher nicht dicht oder ?(

sind die richtigen zündkerzen eingebaut? wie sehen die zündkerzen aus?

5. nomaam

nomaam Junior Mitglied

also folgende lösungs möglichkeiten...

1. sollte das ruckeln nur zustande kommen wenn es kalt es und feucht also regen oder so, dann sind es die zündkabel !!

2. sollte das problem nur auftreten wenn der motor warm ist, dann einfach mal versuchen die steuerleitung von jedem einzelnen einspritzventil abziehen bis der topf gefunden wurde der nicht mitzündet ! dann ist nämlich ein einspritzventil defekt und das wird teuer. wenn der motor warm ist, dann verändert sich der durchlasswiderstand der düse und die spritzt nimma ein und das kann sporadisch vorkommen.

3. ist es keins der ventile kann es sein das die verteilerkappe abgenutzt ist oder zumindestens ein finger korodiert. einfach mit drahtbürste sauber machen.

nachschauen ob der verteilerläufer noch in ordnung ist (läuft in der verteilerkappe um den zündfunken zu verteilen)

Preise: (da ich das gerade durchhatte und bei mir war es das ventil im 2. topf)

Verteilerläufer 8,75Euro(BERU)
    Verteilerkappe 15.75Euro (BERU)
    Zündkabelsatz 55,98Euro (BERU)
    Einspritzventil 251Euro (Toyota)

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E9 4A-FE ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla 4afe ruckelt

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 4A-FE ruckelt - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...