Corolla E9 4A-FE ruckelt

Diskutiere Corolla E9 4A-FE ruckelt im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo alle Zusammen, folgendes Problem taucht beim Auto (Corolla Liftback E9, Motor 4A-FE, EZ 1990, ca 90000 km) meines Sohnes ab und zu auf:...

  1. sign

    sign Guest

    Hallo alle Zusammen,
    folgendes Problem taucht beim Auto (Corolla Liftback E9, Motor 4A-FE, EZ 1990, ca 90000 km) meines Sohnes ab und zu auf:
    Auto springt nach einigen Tagen Standzeit kalt super an und verhält sich die ersten ca. 3-6 km völlig normal.
    Wenn nach dem ersten Anhalten nach dieser Strecke wieder angefahren wird, geht der Motor kurz völlig in die Knie (alle Zylinder).
    Teilweise geht er dann auch komplett aus. Wenn er noch läuft, kann man dann mit einigen Aussetzern zur nächsten Ausweichmöglichkeit ruckeln. Wenn dann der Motor abgestellt wird, springt er erst nach längerem Starten (ca. 5 Sek.) mühsam wieder an.
    Gleich darauf verhält sich das Fahrzeug dann wieder völlig normal.
    Läuft dann wie eine Eins, egal ob untertourig oder mit hohen Drehzahlen. Tagelang. Teilweise wochenlang.

    Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an
    Zündkerzen neu
    Zündkabel neu
    Spritfilter letztes Jahr getauscht
    Kompressionsdruck alle Zylinder gleich
    Läufer und Verteilerkappe OK
    Unterdruckschläuche alle OK
    Kein Marderschaden

    Das alles tritt, wie gesagt, immer nur sporadisch auf und ich kann natürlich nicht immer gleich am Auto sein, um alles durchzutesten.

    Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.

    Grüße von sign
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan*SAD, 06.10.2006
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Wenn du das alles schon gewechselt hast wirds echt schwer
     
  4. #3 echt_weg, 06.10.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hmm viel bleibt ja nicht mehr übrig. evtl. hängt der kaltlaufregler und der motor läuft im warmen zustand zu fett? Kenne mich mit dem 4afe allerdings nicht aus - wäre nur das was mir so einfällt. luftfilter ist ja sicher nicht dicht oder ?(

    sind die richtigen zündkerzen eingebaut? wie sehen die zündkerzen aus?
     
  5. nomaam

    nomaam Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    also folgende lösungs möglichkeiten...

    1. sollte das ruckeln nur zustande kommen wenn es kalt es und feucht also regen oder so, dann sind es die zündkabel !!

    2. sollte das problem nur auftreten wenn der motor warm ist, dann einfach mal versuchen die steuerleitung von jedem einzelnen einspritzventil abziehen bis der topf gefunden wurde der nicht mitzündet ! dann ist nämlich ein einspritzventil defekt und das wird teuer. wenn der motor warm ist, dann verändert sich der durchlasswiderstand der düse und die spritzt nimma ein und das kann sporadisch vorkommen.

    3. ist es keins der ventile kann es sein das die verteilerkappe abgenutzt ist oder zumindestens ein finger korodiert. einfach mit drahtbürste sauber machen.

    nachschauen ob der verteilerläufer noch in ordnung ist (läuft in der verteilerkappe um den zündfunken zu verteilen)

    Preise: (da ich das gerade durchhatte und bei mir war es das ventil im 2. topf)

    Verteilerläufer 8,75Euro(BERU)
    Verteilerkappe 15.75Euro (BERU)
    Zündkabelsatz 55,98Euro (BERU)
    Einspritzventil 251Euro (Toyota)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E9 4A-FE ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla 4afe ruckelt

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 4A-FE ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  5. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...