Corolla E9 4A-F Motor hört sich irgendwie komisch an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Silent Deatz, 14.11.2012.

  1. #1 Silent Deatz, 14.11.2012
    Silent Deatz

    Silent Deatz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich fahre zurzeit den Corolla E9 mit 4A-F Motor und 96000km (geile sache so wenig KM :) ) von meiner Mum. Jetzt habe ich mir heute mal den Motor im Stand angehört und muss sagen, dass er recht nagelt und unruhig läuft. Ölwechsel ist vor 2000km gemacht worden.

    Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist, da ich seit Jahren nur noch mit nem 6 Zylinder (7M-GTE) rumfahre. Damit es für euch einfacher ist, habe ich mal ein Video gemacht.

    Corolla E9 mit 96.000km - 4A-F nageln

    Hört sich das alles normal an oder ist was im argen?

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das ein Unterdruckanschluss offen ist und dafür ein anderer wiederum mit einer Schraube verschlossen ist! Soll das so sein oder muss das anders aussehen?

    [​IMG]

    Was mir gerade noch einfällt: Wie lauten die Intervalle für den Zahnriemenwechsel? 100.000km und dann wieder 200.000km?

    Danke für eure Hilfe :)

    Gruss Silent Deatz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 justiceforall, 14.11.2012
    justiceforall

    justiceforall Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6R Schwarz
    hi,also zahnriemen würde ich umgehend wechseln! Da bei deinem Auto schon das alter zählt nicht nur die laufleistung!!
    das Klappern oder nadeln wie du es nennst läst sich schwer über dein video deuten,das kann vieles sein.
    spannrolle vom zahnriemen?
    Wasserpumpe?
    Ventile?
    Lichtmaschinenlager?
    und und und!!
     
  4. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Hi!
    Über das Video ist eine Diagnose echt schlecht möglich! Als das Bild auf die Wapu schwenkt
    scheint mir das Geräusch lauter.Aber live wäre live!
    Schon mal einem Fachmann dran hören lassen?
    Übrigens.Die Sache mit den verschlossenen Unterdruckschläuchen ist nicht orginal! Soviel kann
    ich sagen! Aber Hauptsache er besteht die nächste AU!:]
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    das hauptsächlich zu hörende geräusch sind wohl die ventile, und das ist meiner meinung nach normal. das sollte bei vielen, nicht gekapselten motoren hörbar sein.

    als du auf die fahrerseite gewechselt bist, also im video nach rechts, da kommt nen anderes geäusch leise dazu. das *könnte* aber auch nen ventil sein.

    ist der motor beim video kalt oder warm?

    kalt ist häufig mehr zu hören als warm.
     
  6. #5 Oldie-schrauber, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Also mein Tercel hat auch 2 mit so gummikappen verschlossene Vakuumleitungen die dann wo anders aber offen sind. Das kommt wohl daher das länderspezifisch unterschiedliches Zeugs dran hängt, aber wohl immer die gleichen Metalleitungen. Die Schraube ist aber schon iwie komisch, vielleicht ist da mal sone Gummikappe abgefallen und der Mechaniker hat sich halt kurzerhand was gebastelt.
    Zum Geräusch, das könnten eventuell die Ventile sein, allerdings wenn du richtung Benzinpumpe (der goldene rundliche Pot) gehst wirds lauter. Selbiges hab ich bei meinem Corolla auch beobachtet, bin ebenfalls am rätseln was es sein könnte.
    Zum Zahnriemen, alle 90.000km gehört der mit Spannrolle gewechselt. (oder alle 4 Jahre) Die Teile halten aber teilweise massiv länger, der bei meinem Rolla ist ca. 18 Jahre alt, wechsle ihn aber nun bald mal.. Ausser bei den 2E Motoren muss man glaub ich keine Schäden fürchten wenn der Riemen reisst. Ist halt einfach blöde wenns passiert..
     
  7. #6 Silent Deatz, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    Silent Deatz

    Silent Deatz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die Antworten :)

    Dann werde ich mal Zahnriemen, WaPu, Spannrolle etc. besorgen und das Zeug wechseln.
    Hatte erst überlegt das bei Toyota machen zu lassen, aber die wollen dafür ca. 1100 Schweizer Franken, was mir viel zu viel ist.

    Danke und Gruss aus der Schweiz
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E9 4A-F Motor hört sich irgendwie komisch an

Die Seite wird geladen...

Corolla E9 4A-F Motor hört sich irgendwie komisch an - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...