Corolla E12U Innenraumbeleuchtung ändern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von CorollaE12UFabi, 11.10.2012.

  1. #1 CorollaE12UFabi, 11.10.2012
    CorollaE12UFabi

    CorollaE12UFabi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12U
    guten tag an alle
    ich will von meinem e12u die farbe der mittelkonsole ändern und da habe ich schon nachgelesen einfach die gummikappen tauschen ok aber ich wollte die komplette einheit mal ausbauen also das die knöpfe mit raus gehen und ich nur die mittelkonsole wie gesagt ohne knöpfe habe aber ich bekomme die beiden sachen nicht auseinander... habe alle schrauben schon auf gemacht aber irgendwo hängt des noch aber ich weis leider nicht woran..
    gibts da einen trick wie ich die auseinander bekomme?
    und das andere ich will meinen tachobeleuchtung ändern kann ich einfach die tachonadeln so abziehen oder sind diese verschraubt?
    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Hallo...

    Ich hab mich eingehend mit beiden Sachen befasst,denke ich kann dir paar Tips geben.

    Die komplette Klimasteuereinheit ( gehe mal von aus das du AC-Automatik hast...) ist auf die Konsolenblende nur aufgeschraubt. Ich würd das tauschen der Gummikappen vermeiden,auch wenn es billig ist. Beim Toyotahändler gibts die Birnen fertig in rot aus den Modellen TS FL bzw TSC. Kosten um die 30 € für alle sechs Stück. Aber dafür plug and play zu tauschen und die Ausleuchtung ist auch um ein vielfaches besser.

    Dann kannst du die hintere Abdeckung losschrauben. Wenn ich es richtig im Kopf hab sind es sechs Schrauben. Die Abdeckung ist zusätzlich noch mit Nasen eingeclipst.Markierung rote Pfeile !!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Tacho müsste man vorher erstmal wissen,welcher bei dir verbaut ist. VDO oder Denso...?

    Wobei das innere nahezu gleich ist. Da ist allerdings die Schwierigkeit,das der Tacho durch haufenweise SMDs beleuchtet wird. Diese müsstest du alle umlöten. Sind ca 40-50 SMDs verlötet (geschätzt ) und jede SMD hat vier Lötpunkte. Aufwändig wie sau,aber machbar.
    Ich hab mir den Lötkrams erspart und habe mir eine eigens gestaltete Tachoscheibe anfertigen lassen. Die Beleuchtung wurde von weis auf rot geändert,es sind aber auch viele andere Farben machbar. Die Kosten für die Folie lag mit allen Sonderwünschen bei 69 € und bedurfte sogar einer Entwurfeinsendung und Fertigungsgenehmigung durch die TMG. Der Hersteller der Tachofolien ist berechtigterweise sehr vorsichtig,was die Verwendung und Einbringung von Hersteller-Logos in die Tachoscheibe betrifft.

    Die Tachonadeln sind straff aufgesteckt und lassen sich mit einer Kuchengabel und ganz wenig sanfte Gewalt runterhebeln. Aber du kannst fast davon ausgehen das du beim runterhebeln wenigstens einen Stepperservo kaputt machst. Bei mir ging nach dem Umbau nur noch eine von vier Nadeln und ich war gezwungen die Stepper zu tauschen bzw zu öffnen und zu reparieren.
    Vorm Nadel abmachen empfehle ich dir die Nullstellung zu markieren. Das erspart ne Menge Zeit beim nachjustieren.
     
  4. #3 CorollaE12UFabi, 14.10.2012
    CorollaE12UFabi

    CorollaE12UFabi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12U
    jo ok schon mal danke aber mein problem is des
    vond er mittelkonsole da bekomm ich ja nicht mal die "box" mit der platine von der mittelkonsole ab...
    ich hab zwar alle schrauben gelöst aber irgendwie hängt des in der mitte aber ich weis nicht woran..
    oder muss ich da einfach bischen kräftig ziehen?
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 14.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Sehe ich das richtig, dass Du noch daran scheiterst, das Ding überhaupt ausm Auto zu kriegen?

    Dafür musst Du doch gar keine Schrauben öffnen.
     
  6. #5 Rollakuttel, 14.10.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Um nochmal allen Spekulationen vorzubeugen, nochmal meine Frage... Handelt es sich bei dir um die manuelle Klimabedieneinheit oder ist bei dir bereits Klimaautomatik verbaut ?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CorollaE12UFabi, 19.10.2012
    CorollaE12UFabi

    CorollaE12UFabi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12U
    ich hab eine klimaautomatik
    ne die mittelkonsole bekomm ich raus is ja kein problem nur die bedienelemente wo auch dahinter die platine ist wie auf dem ersten foto zu sehen ist ja von der ganzen mittelkonsole getrennt aber ich bekomme die beiden nicht auseinander..
    sind die nochmal irgendwo verschraubt oder verklebt?
    lg
     
  9. #7 CorollaE12UFabi, 22.11.2012
    CorollaE12UFabi

    CorollaE12UFabi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12U
    verkauft einer von euch zufälltig von seinem Modellen TS FL bzw TSC die leds aus der klimaautomatik?
    wenn ja bitte melden
     
Thema:

Corolla E12U Innenraumbeleuchtung ändern

Die Seite wird geladen...

Corolla E12U Innenraumbeleuchtung ändern - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?