Corolla E12T unrunder Leerlauf bis Ausgehen MKL Fehler

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyota Patrick, 03.04.2010.

1. #1 Toyota Patrick, 03.04.2010
    Toyota Patrick

Toyota Patrick Grünschnabel

Hallo Leute, ich verzweifele an meinem Baby.
    Der Corolla ist seit 06/2008 mit LPG ausgerüßtet. Seit ungefair einem Halben Jahr ruckelt der Motor im Leerlauf. Dies ist sowohl im Gas als auch im Karftstoff betrieb und nur bei Warem Motor. Der unrunde lauf ist nicht permanent sonder Variert von normal lauf bis hin zum kurz vorm ausgehen und Ausgehen. Bei einem Fehlercode auslesen mit Gutmann tester wurde mir eine Sterbende Lambdasonde 1 Diagnostiziert. Diese wurde auch erneuert. Fehler wurde besser aber nicht weg. Dann Info von Toyota, verdreckte Drosselklappe die haken könnte. Diese wurde sauber gemacht. Fehler besser aber nicht weg. Jetzt Vorgestern wieder! MKL VRC TRC an. Dies ist übrigens immer so wenn ich MKL rede. Auch bei MKL normale Fahrleistung, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch! Kerzen wurden auf Platium gewechselt nach Umrüstung.

weiß jemand noch einen Tipp oder Rat??

Nachtrag! Habe eben noch mal die Zündkerzen heraus genommen. Normales abbrand Bild keine Ölkohle oder Rußablagerungen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-San, 04.04.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Nur mal so ne Idee ... was fürn Hersteller sind deine Zündkerzen ?

Toyo-San

4. #3 Toyota Patrick, 04.04.2010
    Toyota Patrick

Zündkerzen

Ich traue mich garnicht das jetzt zuschreiben.......... Bosch Platinkerzen........

5. #4 Toyo-San, 05.04.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Schraub einfach nochmal deine alten Kerzen rein und probier - dann schreib bitte nochmal was sich verändert hat.

Toyo-San

6. #5 Toyo-San, 05.04.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Bzw. wenn deine Alten schon weg sind kaufst halt Neue.... ja ich weiss is dann doof aber die könnten schon die Ursache sein.Hast eigentlich mal ausprobiert wie er im Benzinbetrieb läuft ? Auch so schlecht? Dann aber...

Toyo-San

7. #6 Toyota Patrick, 05.04.2010
    Toyota Patrick

Ja ist das gleiche. Egal ob LPG oder Super, dass ist ja was mich wundert. Aber an die Kerzen habe ich auf Grund des Aussehens nicht gedacht. Hatte in meinen Toyos noch nie Ärger mit Bosch, fahre aber zum ersten mal Platinkerzen.

8. #7 phantomlord2k, 05.04.2010
    phantomlord2k

phantomlord2k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Eventuell die falschen kerzen ? Mein Umrüster hatte damals falsche verbaut.
    Nur bei mir ruckelte der Wagen nicht nur im Leerlauf sondern ging auch gerne mal in Kurvenfahrten beim Schalten aus.

9. #8 Toyota Patrick, 05.04.2010
    Toyota Patrick

Ne die Kerzen habe ich damals selber rausgesucht und eingebaut, weil der umrüster die Originalen drin gelassen hat. Die Bosch Platinum waren extra für LPG Fahrzeuge angegeben. Darum ärgert mich das besonders 89,- € fürn popo.
    Das Ausgehen habe ich nur beim Leerlauf, z.b. wenn ich an eine Ampel fahre und habe und halte die kupplung beim an bremsen gedruckt, oder wenn er schon mal im leerlauf steht.

10. #9 phantomlord2k, 05.04.2010
    phantomlord2k

phantomlord2k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Probier erstmal die alten kerzen. Sollte es dann wieder normal laufen, dann würde ich mal über den Kauf von NGK Irdidium LPGs nachdenken.
    Es könnte doch aber auch sein das die Anlage einfach neu eingestellt werden muss. Dann mal zum Umrüster fahren.

11. #10 pauli85, 05.04.2010
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    wieviele KM hast du jetzt mit Gasanlage gefahren ?!, wenn die Kerzen nicht helfen, solltest du mal dein Ventilspiel Prüfen lassen , die zz- Motoren vertragen Gasumbauten auf dauer nicht im Seriernzustand, deshalb werden für die Zylinderköpfe gehärtete Ventilsitze angeboten, damit wären die Probleme gelöst, (Flash Lube Additiv)-
    zusätze zum kühlen der Ventile haben die Längung der Ventile nur um 5000-7000km verzögert, das im Klartext heißt das der Kunde nach 20tkm-25tkm wieder zum Ventilspiel einstellen in die Werkstatt musste, Kosten mit Material ca. 800.-,
    bei einem anderem Kunden mit E12 1600er zz-Motor waren 3 Einlassventile verbrannt nach 22tkm, war ein teurer Spass, und das mit verreckten Lampdasonde....grrrrr, da war wieder so ein Teiletauschmechanikertier am Werk, die Sondenspannung war wahrscheinlich zu hoch ( Gemisch zu Mager ),
    egal hauptsache mal getauscht :rolleyes:

also ich warte auf Info......

12. #11 Toyo-San, 06.04.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Und hast die alten Kerzen probiert ?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Toyota Patrick, 03.05.2010
    Toyota Patrick

So bin jetzt mal ne Zeit mit Originalkerzen und dann mit LPG NGK Kerzen gefahren..... nichts verändert. Zündfreudiger aber immer noch Fehlzündungen.
    Werde mir jetzt mal ein OBD lesegerät beschaffen, weil ich sonst den speicher nicht mehr gelöscht bekommen.

15. #13 der_flieger, 06.05.2010
    der_flieger

der_flieger Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1.8 mit BRC Seq. 24
    Leerlaufproblem

Moin,

ich möchte den Bedenken bezüglich Ventilspiel beipflichten. Schau mal hier, da gibt es genügend solcher Stories:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=132956&sid=

Allerdings, die Lambdasonden sind halt auch Verschleißteile. Sie werden mit der Zeit etwas träger. Im Benzinbetrieb allein ist das oft kein Problem. Im Gasbetrieb ist der gesamte Lambdaregelkreis jedoch anfälliger, da ein weiteres System auf den bestehenden Regelkreis aufgepfropft wird. Das Problem ist dabei, dass die Fähigkeit des Toyota-Steuergerätes, sich mit Hilfe von Trimmfaktoren an wechselnde Bedingungen anzupassen, von der Gasanlage sozusagen missbraucht wird. Die Gasanlage hat immer gewisse Abweichungen zum Verhalten des Benzinsystems, bei langen Fahrten unter Gas wird auf die Gasanlage eingeregelt. Das kann zu Problemen im Benzinbetrieb führen. Ich fand folgende Erklärung dazu (Beitrag von Marty):
    http://www.autogas4you.org/board/thread.php?goto=firstnew&threadid=8196

Bei mir führte eine gealterte Lambdasonde zu einer erhöhte Trägheit unter Gas, möglicherweise wegen der etwas geringeren Abgastemperatur (rund 15°), oder aber weil die Verbrennungs-Chemie geringfügig anders ist. Dadurch lief der Motor im Leerlauf fett (das konnte ich aber nur durch eine zweite, neben der originalen Schmalband-Lambdasonde angebrachten Breitbandsonde beobachten). Der Motortester meldete immer fett-mager-fett-mager. Lediglich nach langen Fahrten auf Benzin war dies verschwunden. Aber rund 100 km flotte Fahrt (dann ist die Sonde schön warm und liefert gute Werte) sollten es schon sein.

Also war der Tausch der Sonde bei Dir eventuell nicht ganz verkehrt. Falls dein Ventilspiel okay ist, kannst du ja mal ausprobieren, auf einer langen Strecke unter Benzin deine Trimmwerte glatt zu ziehen. Solltest du den Umrüster konsultieren, fahre am besten unter Benzin dort hin, damit er die Abweichungen der Gasanlage gut sehen kann.

Kannst dich ja gelegentlich noch mal melden, ob's was gebracht hat.

Gruß,
    der_fllieger

Thema: Corolla E12T unrunder Leerlauf bis Ausgehen MKL Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso unrunder lauf

,
  2. toyota corolla e12 leerlauf www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Corolla E12T unrunder Leerlauf bis Ausgehen MKL Fehler - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...