Corolla E12J zu hohe Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bimpf, 21.03.2004.

  1. bimpf

    bimpf Guest

    Hallo alle miteinander!
    Wer hat auch folgendes Problem:
    Corolla E12J hat in der Kaltstartphase 1400-1600 Leerlaufdrehzahl. Dauert sehr lange (mind. 5km) bis Leerlaufdrehzahl auf 750-780 (eigentlich normal ;) ) runter geht. Laut Toyota-Händler sind wir die einzigen mit diesem Problem! Ist das so?
    Und wer kann uns sagen, ob es normal ist, wenn man schaltet, daß dann die Drehzahl hochschnalzt?
     
  2. AdMan

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  3. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Und herzlich Willkommen im Forum
    Das die Drehzahl beim schalten um ca. 400 U/Min hochgeht, davon haben schon andere im Forum berichtet, dass das normal ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich habe dieses Problem nicht.
    Hohe Drezahl beim Kaltstart hab ich auch, aber vielleicht 20 sek. und nicht bis 1600U/min.

    Mfg
    Andreas
     
  4. #3 JohnMcClane, 21.03.2004
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

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    Ich denke das mit 1400-1600 ist normal... habe noch nie drauf geachtet wie lange, aber im tiefsten winter hat es schon eine zigarettenlänge gedauert, um das er die drehzahlen im stand wieder langsam abgebaut hat.

    Das mit der erhöhung beim schalten ist auch normal...
     
  5. #4 neohelix, 21.03.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    Also jetzt im Winter dauert es bei mir auch paar Kilometer bis die Drehzahl runter geht, der Motor läuft halt fetter und der Kat soll schneller warm werden.
    Bei alten Corollas war die Kaltleerlaufdrehzahl bis an die 2000 ;)

    Und das mit der Drehzahl kommt vom ziemlich empfindlichen Gaspedal... ich dachte auch erst, es wäre so gewollt, aber wenn du bewusst darauf achtest vor dem auskuppeln den Fuß vom Gas zu nehmen geht die Drehzahl nicht hoch.
    Das passiert vielen Leuten die vorher "alte" Autos gefahren sind... aber so schlimm ist das nicht, fährst halt dann ungewollt sportlich mit Zwischengas :D

    Also nur keine Bange, dass ist normal, sollte aber im Sommer wieder wesentlich kürzer dauern bis der Leerlauf niedrig ist...
     
  6. #5 tommyblue, 22.03.2004
    tommyblue

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    wenn du keine klimatronic hast, dann mach mal den wärmeregler auf hot und du wirst merken das sich die drehzahl erhöht. wenn du den regler auf kalt stellst, dann wirst du merken, das sich die drehzahl senkt. ich hatte vorher klimatronic (linea sol) da merkt man das nicht, weil die heizung erst anspringt, wenn der motor wärme läßt. bei der manuellen regelung ist es so, weil damit die temperatursteigerung gefördert wird.
    im sommer legt sich das "problem"´, was ja keins ist. :]
     
  7. #6 Schuttgriwler, 22.03.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

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    Also das mit der LL-Drehzahl ist für den Katalysator, kommt von der hohen Schadstoffnorm EURO IV. Dadurch wird der Kat schneller warm.

    Das hochschnalzen liegt an Dir, Du mußt Dich erst an das andere Motormanagement gewöhnen, das reagiert empfindlicher.
     
  8. #7 KleinerSchelm, 30.03.2005
    KleinerSchelm

    KleinerSchelm Junior Mitglied

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    Hallo,
    das mit der Leerlauf Drehzahl kann ich bestätigen , die geht bei mir auch bei kaltem Motor bis 1600 U/min hoch.Das mit dem beim Kuppeln die drehzahl mal nicht abfällt ist mir auch shcon öfetrs passiert vor allem am Anfang.

    Gruß
    KleinerSchelm
     
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  10. #8 corolla2003, 30.03.2005
    corolla2003

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    Der Motor dreht bei mir auch zuerst bisschen höher, das ist ganz normal. Das mit dem Kuppeln; Also wenn man in den nächst höheren Gang schaltet gibt der Motor auch etwas mehr Drehzahl damit er immer auf einem Konstanten Drehzahlen läuft. Dadurch kommt auch dieses "schieben" nach dem Kuppeln oftmals vor.
    Ist natürlich auch alles Drehzahlabhängig
     
  11. Crizz

    Crizz Mitglied

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    Hallo,

    die anfangs hohen Drehzahlen von etwa 1500 U/min kann ich bei meinem 1,4er VVT-i bestätigen, aber das hat sich nach wenigen hundert Metern gelegt. Nach ca. 1km ist die Leerlaufdrehzahl bei 1000U/min angelangt und fällt ab da eigentlich nicht mehr auf, fällt natürlich auch noch ein bißchen. Kommt aber nur vor, wenn es draußen kalt ist.


    Den Drehzahlanstieg bekomm ich immer dann hin, wenn ich etws auf dem Gas stehe und beim Schalten erst vom Gas gehe, wenn ich die Kupplung drehte.

    Hatte mein alter Lupo aber auch schon so gemacht, das ist vermutlich normal und gehört so.

    Hängt aber von der eigenen Fahrweise ab, wie stark dieser kurze Anstieg ausgeprägt ist.

    Bei mir ist es meist nur ein kurzes Halten der Drehzahl.

    Grüße
    Christian
     
Thema: Corolla E12J zu hohe Drehzahl
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