Corolla E12J Probleme mit Bremsanlage vorne und hinten

Diskutiere Corolla E12J Probleme mit Bremsanlage vorne und hinten im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Manch Hobbyschrauber hier hat fundierteres Typ-Wissen, als manch gelernter Kfz Mechaniker... ;) Dem stimme ich zu. Der Zeitfaktor lässt viele...

1. P373

P373 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Executive - VFL (09.2005) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Starlet P9 - j (Bj. 1996)
    Dem stimme ich zu. Der Zeitfaktor lässt viele Werkstätten schludrig arbeiten (das passiert nicht nur bei ATU), da Zeit = Geld und gerade wie @Pucki schreibt, ist das bei solch sicherheitsrelevanten Systemen fahrlässig.

Ein Beispiel:
    Bremsflüssigkeitswechsel -> es wurde vergessen der Deckel des Behälters draufzuschrauben und ich bin ca. 2 Wochen so rumgefahren. -> Bremsflüssigkeit = hygroskopisch, somit ungewiss, wie viel Wasser sie gezogen hat. Im schlimmsten Fall führt das zu Bremsversagen. Zudem kann die Flüssigkeit überschwappen und Lack etc beschädigen / Luft ziehen und letzten Endes kann dort Dreck hineingelangen und das gesamte Bremssystem (evtl. ABS) schädigen.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich vieles lieber selber mache, da ich dort 3 mal nachsehe, ob alles korrekt ist.

Aber @Pucki hat natürlich recht: lieber die Finger davon lassen, wenn man es sich nicht zutraut oder unkonzentriert arbeitet.

altmarkmaik, PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 SterniP9, 10.10.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    @P373: Zu Deinen Ausführungen kann ich noch etwas beisteuern:
    Diese Bremsanlage wurde jahrelang von einer mit freien Werkstatt "betreut".
    (besonders die inneren Bremsklötze mußte ich mit dem Hammer aus dem Halter rausschlagen, die waren durch den Rost wie festgeschweißt) IMG_0447.JPG

altmarkmaik, P373 und PoorFly gefällt das.
  4. #23 altmarkmaik, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin,

Sieht aus als wenn das Auto jahrelang im Meer versenkt lag ....:wtf

Nicht jede Werkstatt arbeitet immer so schludrig.
    Man muss auch immer etwas Glück haben eine gute Werkstatt zu haben.
    Aber einfach ist es für viele Werkstätten heutzutage auch nicht mehr.....

Ich persönlich fahre nur im absoluten Notfall in die Werkstatt.
    Hauptgrund ist aber das ichs mir einfach nicht leisten kann.
    Habe aber glücklicherweise nen guten Schrauber in der Familie und selber schraube ich auch gerne..( stark motiviert auch durch dieses Forum):)

Wie weit sind mer denn nun im Stoff ?
    Hast selbst was repariert oder doch eine Werkstatt drangelassen ?

lg
    Maik

P373, corjoh, SterniP9 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Brazzo

Brazzo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Hallo Leute,

danke nochmal an alle für eure Hilfe & Tipps. Immer wieder toll wie man hier unterstützt wird :clap.

Habe jetzt einfach mal eine Freie Werkstatt ganz in meiner nähe ausgesucht und habe ihr eine Chance gegeben. Haben gute arbeit geleistet und es mussten ein paar Sachen erneuert werden, weswegen es auch nicht so billig war. Aber es kam nicht so schlimm wie von der Toyota-Werkstatt prognostiziert. Alleine was ich durch den Endtopf, und an der vorderen Bremsen, gespart habe hat die Sache gelohnt.

Danke und Freundliche Grüße

Brazzo

P373, SterniP9, PoorFly und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E12J Probleme mit Bremsanlage vorne und hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atp Bremssattel Corolla e12

,
  2. toyota corolla 1600 bj2003 e12j

Die Seite wird geladen...

Corolla E12J Probleme mit Bremsanlage vorne und hinten - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla Liftback GLi 1.6 16V E10

Toyota Corolla Liftback GLi 1.6 16V E10: Liebe Toyota-Fans, hier ein kurzes Video von meinem E10 von 1993. Das Auto hat eine super SUbstanz und ich möchte ihn gerne in 4 Jahren als...
  2. Spritzschutz / mud flaps für Corolla E10 vorne

Spritzschutz / mud flaps für Corolla E10 vorne: Bitte alles anbieten. Danke!
  3. Wieder da mit - diesmal mit Toyota Corolla Liftback 1.6L GLi E10

Wieder da mit - diesmal mit Toyota Corolla Liftback 1.6L GLi E10: Hallo! Nach 12 Jahren VW T3 bin ich wieder bei Toyota angekommen. Das ist jetzt mein viertes Auto und mein 3ter Toyota. Mit 18 als ersten Wagen...
  4. Alufelgen Corolla e11

Alufelgen Corolla e11: Hallo, kann mir jemand sagen ob man die 7Jx15 ET35 Alus mit 195/50 R15 bei meinem e11 eingetragen kriegt. Hab aber keine ABE und kein...
  5. Viele Neulingsfragen E 10 (COROLLA 1,4 COMPACT) BJ.1993

Viele Neulingsfragen E 10 (COROLLA 1,4 COMPACT) BJ.1993: Hallo liebe Forengemeinde, nun gehöre ich auch zu den Toyota-Fans, habe sehr viele Fragen und hoffe auf eure Mithilfe :love Mein neuer Alter hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden