Corolla E120 -> Wenige Fragen vor dem Kauf. Eure Hilfe notwendig.

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kappo, 15.03.2013.

1. Kappo

Kappo Grünschnabel

Moin Männer,

werde meiner Mutter einen Toyota Corolla E120 kaufen. Es wird wohl einer bis max. 100tkm, Klima und ein 5-Türer werden
    Mein Kapital ist 5000€ +- paar Zerquetschte

Weshalb der Corolla? Ich selber bin Mercedes Fahrer, jedoch hat jeder Benz in meiner Familie Probleme, während der Garantie ist zwar alles gedeckt, aber nach der Garantie muss man doch sehr viel Geld investieren um die Karosse am Fahren zu halten. Die kommt für meine Mutter nicht in Frage.
    Meine Frau fährt einen Land Cruiser 120. Der Toyota fährt und fährt und fährt. Denke, dass ich mit einem Toyota meiner Mutter ein solides Auto kaufen werde. Yaris ist zu klein, Avensis zu groß, der Corolla hat ihr gefallen und war auch gut zu fahren.

VAG, Opel, Mazda, Nissan und die restlichen "Marken" kommen nicht in Frage.

Nun zu meinen Fragen:

- Welcher Motor ist standhafter 1,4er oder 1,6er? Zahnriemen? Wartungsintervalle? Verbrauch?
    - Vor-Facelift oder Facelift ab 2004 Modell? Beim Benz weiß ich, dass man NUR das Facelift Modell kaufen darf, da dort alle Kinderkrankheiten einigermaßen in den Griff bekommen worden sind. Ist das beim Toyota auch so?
    - Auf was sollte man beim kleinen Corolla achten? Wo hat er seine kleinen Wehwechen versteckt?

Sodele Männer, hoffe ich werde von euch Infos bekommen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 15.03.2013
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

4. Kappo

Kappo Grünschnabel

Moin Moin!

Die Beiträge sind mir bereits bekannt :-) Leider sind die Beiträge bereits min. 2 Jahre alt. Innerhalb von zwei Jahren tut sich bei Gebrauchten natürlich viel. Ob es beim Corolla auch so ist kann ich leider nicht beantworten.

Das mit dem Shortblock Problem ist für mich eine sehr gute Info. Leider liest man, das auch bis 2005 es fehlerhafte Motoren gegeben haben soll.

Gibt es für mich eine Möglichkeit vor dem Kauf anhand der Fahrgestellnummer zu kontrollieren ob bereits ein neuer oder immer noch der fehlerhafte Motor verbaut ist? Kann leider nicht vor Ort sein und würde mir vorab die FGSTNR zukommen lassen.

5. #4 diosaner, 15.03.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Da tut sich nicht mehr viel, weil es den E12 ja nicht mehr gibt und das Auto bis auf ein paar Problemchen, die über die Sufu gefunden werden können, sonst keine Probleme gemacht hat. Natürlich gute Pflege, regelmässige Wartung und ein halbwegs anständiger Vorbesitzer voraus gesetzt.

Zahnriemen, Verbrauch, Wartungsintervall bleibt auch gleich, egal wie alt der Wagen ist.
    Von daher möchte ich nicht schelten oder anpflaumen aber die eine oder andere Frage hätte sich schon anderes beantworten lassen können.

Über das Shortblock Problem wurde hier schon erschöpfend geschrieben.
    Ein Toyotahändler kann dir hier helfen oder aber ein Blick ins Wartungsheft sollte zur Aufklärung beitragen.
    Rechnungsbelege wären auch nicht schlecht.

Mal so nebenbei gefragt: Wo willst du den Wagen denn kaufen? Privat oder bei einem Händler?

6. #5 voodoo, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
    voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    :)

7. Kappo

Kappo Grünschnabel

Bevorzugen tue ich selbstverständlich einen Toyota Händler. Auch ein Gebrauchter von privat kann durchaus in Ordnung sein. Vom "Ahmed/Öztürk" Händler werde ich mit Sicherheit nichts kaufen.

In meinem Fall muss ich den Kauf jedoch aus dem Ausland leiten. Ich selber lebe nicht mehr in D. Werde ein paar Angebote raussuchen und einen guten Bekannten in D bitten sich das Auto anzuschauen. KFZler, jedoch kein Toyota Spezialist und mit solchen Fragen wie dem Shortblock wird dieser mit Sicherheit überfordert sein.

Hat es denn keine Tabelle bis zu welcher Fahrgestellnummer der defekte Motor verbaut wurde? Ist es im Scheckheft vermerkt, das ein ATM verbaut wurde?

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 18.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Potentiell betroffen.
    Es ist lange nicht gesagt, dass der Fehler überhaupt auftritt!
    Ich würde ganz betont naiv nach dem Ölverbrauch fragen. Betont naiv, damit der die Chance auf eine ehrliche Antwort möglichst hoch ist. :)
    Hat er bei 100.000 km keinen signifikant erhöhten Ölverbrauch wird da auch nichts mehr großartig passieren.

9. Kappo

Kappo Grünschnabel

Hi Duke:

Interessante Info. Haben die Motoren dann direkt von Anfang an zuviel Öl verbraucht? Bin bis dato ausgegangen, dass die Motoren ab einer gewissen Laufleistung ca. 100tkm Öl verbrauchen.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 diosaner, 19.03.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Garantie war 7 Jahre oder 180000km. Von daher kann das auch jenseits der 100000 Marke auftreten. Und das ist nicht so unüblich. Der Verbrauch stellte sich erst mit zunehmender Laufleistung ein.

12. #10 Duke_Suppenhuhn, 21.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Klar, KANN es auch dann noch auftreten. Aber es ist unwahrscheinlicher, je höher die KM-Leistung ist.
    Bis dahin hat der Motor meist so viele thermische Veränderungen erfahren, dass das Problem, zumindest in den Anfängen vorhanden ist.

Dazu kommt, dass jeder bei einem ZZ Motor direkt nach dem Shortblockproblem schreit, wenn etwas Öl fehlt, dabei ist ein gewisser Ölverbrauch normal und ein Verlust oder erhöhter Verbrauch kann durchaus auch ganz andere Ursachen haben.

Thema: Corolla E120 -> Wenige Fragen vor dem Kauf. Eure Hilfe notwendig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e120 öl

,
  2. Corolla E120 Ts Test

,
  3. toyota corolla e120 forum

,
  4. toyota corolla e120 ölfüllmenge
Die Seite wird geladen...

Corolla E120 -> Wenige Fragen vor dem Kauf. Eure Hilfe notwendig. - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...