Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von _t0m_, 17.01.2010.

  1. _t0m_

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    Hey Leute ;)

    Ich fahre einen Corolla E12 1.6 ! Meine Frage ist was es denn s0 für performancesteigernde Möglichkeiten gibt ? ( bezogen auf Motor,Fahrwerk etc ) Da ein Corolla ja auch kein Golf oder A3 ist wo man von Tuningteilen jeglicher Art fast erschlagen wird ! ;)

    _______________
    Danke und Gruß
    Tom
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rollakuttel, 17.01.2010
    Rollakuttel

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    Beim Motor gibt es das klassische Saugertuning,wobei dein Geldbeutel die Performance bestimmen wird...
    Fahrwerke gibts angefangen vom Federsatz bis zum Gewindefahrwerk reichlich Möglichkeiten,selbstverständlich ist hierbei auch die Frage,was du brauchst und bereit bist zu investieren...
     
  4. #3 Rollakuttel, 17.01.2010
    Rollakuttel

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  5. _t0m_

    _t0m_ Grünschnabel

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    was würde denn das klassische Saugertuning beinhalten ? und vorallem würde sich der finazielle Aufwand überhaupt lohnen?

    Des Weiteren dachte ich auch an eine Schaltwegsverkürzung v0n TTE !__ da aber der 2. Gang bei mir nur mit Nachdruck bzw mit etwas kraftaufwand reingeht ( was übrigens ziemlich nervig ist ) und ich nicht mal genau sagen kann 0b das normal ist oder ob da was mit dem Getriebe nicht stimmt , weiß ich eben nicht ob das so sinnvoll wäre !
     
  6. #5 Rollakuttel, 17.01.2010
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    Tunig fängt beim klassischen Luftfilterkit an,wobei hier die gewünschte Leistungssteigerung nicht zu erwarten ist.Du kannst das bis zum Turbo-Umbau oder Motortausch weitertreiben,wenn du es bezahlen KANNST.
    Willste nur ein Auto was bissel sportlich aussieht oder willst du jedes Wochenende auf dem Ring Bestzeiten jagen...?!
    Wenn letzteres ja,ist der E12 das falsche Auto dazu.
    Paar schöne Felgen,knackiges Fahrwerk und optische Sachen verändern die Optik eines Autos schon stark.Das Fahrwerk dient auch etwas der Performance und schränkt die Wank-und Kippbewegung in Kurven schon deutlich ein.
     
  7. _t0m_

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    Nein bezahlen kann ich das ganz sicher nicht !__ Ein Luftfilterkit könnte ich mir aber mit Sicherheit leisten ;)__ Aber leistungsmäßig bringt das nichts oder was????

    Naajaa Optik ist bei mir eher 2trangig ! __ und Bestzeiten will ich auch nicht fahren ;)__ aber halt n bissel auf deutschlands Landstraßen sportlich bzw n bissel schneller unterwegs sein :P

    Und da denke ich auch das n gescheites Fahrwerk am sinnv0llsten wäre !__ das Bilstein B12 hatte ich mir da ausgeguckt! __ was hälst dav0n ?
     
  8. #7 Ice@man, 17.01.2010
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    Kann ich nur empfehlen macht dann richtig spaß zu fahren, aber leichter geht der 2 gang daduch auch nicht rein im gegenteil es geht alles bisschen schwerer aber ist nur gewöhnungssache.
    MIt dem 2 gang ist bei mir auch so aber erst über 5000u/m.
     
  9. _t0m_

    _t0m_ Grünschnabel

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    jaa so ist das bei mir auch __ s0bald ich ihn richtig hoch drehe im Ersten hab ich richtig Probleme den 2. flüssig rein zukriegen !__ das nervt ohne Ende __ und bei mir fängt das sch0n bei 4000 an !

    merkt man das deutlich das die Schaltwege kürzer sind ?__ 0der nur ein bisschen ? ;)
     
  10. #9 Ice@man, 17.01.2010
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    TTE gibt 25% an es ist schon kürzer wenn man ein auto ohne fährt muss man eben rühren, allerdings hat tte die preise im herbst letzten jahres ordentlich angehoben daher weis ich nicht wie die jetzt kostet vorher kam sie ca. 150€
     
  11. _t0m_

    _t0m_ Grünschnabel

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    nein kriegt man immern0ch für 150 !__ bei TRC !

    was hast du noch s0 gemacht an deinem ? :)
     
  12. #11 Ice@man, 17.01.2010
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    TTE-spoiler, TTE schaltwegverkürzung, Booster sportgrill, TTE -emblem im grill und kleinen subwoofer unterm sitz.
    Mehr wird auch nicht gemacht größere felgen(17") macht keinen sinn da ich nicht tieferlegen kann( Garagenbedingt) ausserdem ist der leistungsverlust bei breiteren reifen immens(Rollwiederstand+Gewicht)
     
  13. #12 Dope Ex, 17.01.2010
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    Oh...wenn ich das hier lese... :(
    Glückwunsch zum Rolla. Gute Fahrt weiterhin :)
    Aber wenn das wieder auf Saugertuning hinauslaufen soll, dann rate ich dir, bei dem was du geschrieben hast, kaufe dir ein Auto mit mehr Hubraum ;) ...
    Und, mein Vorredner hat Recht, du kannst definitiv nicht leichter schalten ;)
    Es geht aber besser und ist chilliger.
     
  14. _t0m_

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    Kosten für den Einbau der Schaltwegsverkürzung ?__ Hast du es bei Toyota machen lassen ?
     
  15. #14 Dope Ex, 18.01.2010
    Dope Ex

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    Ich habe es selber gemacht. Wenn du verstanden hast, welcher Gnubbel welche Feder bewegt ist es ratz-fatz erledigt. Dauer von einem nicht-KFZetti ca. 45min.
    Einfach mal: Build not bought ;)
     
  16. _t0m_

    _t0m_ Grünschnabel

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    0keee__ klingt ja nicht schlecht ! ;)

    Du hast d0ch Koni Federn drin ! __ fährt sich das deutlich härter als v0rher ? __ weil der E12 ist ja meiner Meinung nach sch0n v0n Haus aus recht straff abgestimmt !
     
  17. #16 Dope Ex, 18.01.2010
    Dope Ex

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    Ja, ein bisschen härter kommt es mir vor. Merkbar bei Kopfsteinpflaster und leichten Straßenerhebungen. :P
    Ich empfinde es auch als Steigerung beim Kurvenverhalten.
     
  18. #17 Ice@man, 19.01.2010
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    bei toyota hat der einbau ca. 80€ gekostet(schaltwegverkürzung) also nicht die welt
     
  19. #18 KotzeKoch, 19.01.2010
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    Auto wieder verkaufen und nen TS kaufen :)
     
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  21. #19 Rollakuttel, 19.01.2010
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    Ist der TS soviel besser wie der 1,6 l ?(

    :( :D :D :D
     
  22. Rik 11

    Rik 11 Mitglied

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    Naja der Ts beeindruckt auf dem Papier schon !

    Und man kann etwas vom bideren Image ablenken !

    Aber eine Rennsemmel aus einem 1,6 machen no go
     
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