Corolla E12 Zündspule

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von [SuPeRpLuS], 05.02.2006.

  1. #1 [SuPeRpLuS], 05.02.2006
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    Hi Leute,

    also ich bin gerade mit meinem E12 aus dem Österreich Urlaub zurückgekommen, oder sagen wir lieber FAST zurückgekommen. Denn kurs hinterm Hermsdorfer Kreuz auf der A9 begann das Schätzchen plötzlich stark zu ruckeln und das Licht zu flackern. Wir sind dann sicherheitshalber die nächste Abfahrt raus und haben an der Tanke gehalten wo glücklicherweise auch schon ein ADAC Abschlepper stand.

    Der meinte zunächst es wäre die Lichtmaschine, die haben wir jedoch durchgemessen und die war in Ordnung (bringt 15 V bei erhöhter Drehzahl, Batterie auch alles super).

    Dann wurden wir erstmal zur nächsten Zentrale geschleppt wo der Herr (kein Toyota Spezialist wie erwartet) zunächst mal alle Stecker etc. auf ihren richtigen Sitz prüfte. Anschließend haben wir die Motorabdeckeung demontiert und die integrierten Zündspulen (in den Kerzensteckern) entfernt. Dabei hat er einen schwarzen Fleck am Kerzenstecker beim 4. Zylinder gefunden. Er meinte er wäre wohl durchgeschlagen und hätte am Motorblock gezündet, was auch das Lichtflackern durch den starken Stromverbrauch erklären würde.

    So, nun meine Frage, kennt ihr dieses Problem? Hatte es schonmal jemand? Wie aufwendig wird die Reparatur sein (ich schätze ja es muss nur der Kerzenstecker getauscht werden)?

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

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    Hallo ,

    also ein Problem mit den Zündspulen ist mir nicht bekannt was auch nicht wieder heisst das mal hin und wieder es passieren kann das eine kaputt geht. Sie sitzen halt sehr eng im Kerzenschacht und werden halt auch sehr warm. Wie du schon richtig erkannt hast musst du sie einfach nur austauschen den Preis weiss ich aber leider nicht.
     
  4. #3 [SuPeRpLuS], 05.02.2006
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    Ja, das dachte ich mir bereits.

    Mich wundert nur das es so plötzlich geschah und vor allem schon nach so relativ kurzer Lebensdauer (das Schätzchen wird demnächst 4 Jahre).

    MfG
     
  5. #4 RainerS, 07.02.2006
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    Hallo zusammen,

    ja es ist wohl so, dass die Zulieferer die einzelnen Zündspulen zunehmend als Verschleißteile sehen. Bei Renault halten die teilweise alle vier nur 40.000km.

    Gruss Rainer
     
  6. JOJO78

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    Hallo ,

    was ich nicht kapiere ist warum man nicht die 4 Zündspulen extern setzt und per Kabel zu den Kerzen geht halt die alte Methode.
    So wie es jetzt gemacht wird sitzt die gesamt Spule sowie die Leistungselektronik im Kerzenschacht und wird immer schon warm gebruzzelt.
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 07.02.2006
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    Das würde mich auch mal interessieren... ist die Zündung über die kurze Strecke denn so viel sicherer, besser?
     
  8. #7 [SuPeRpLuS], 07.02.2006
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    Ich denke das liegt auch daran das die Hersteller (unabhängig von Toyota) generell wollen das die Fahrzeuge von ihnen bzw. eben den Vertragswerkstätten repariert und gewartet werden. Indem jeder sein eigenes Süppchen macht wird es für die freien Werkstätten immer schwieriger die Autos zu reparieren.

    MfG
     
  9. Sushi

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    Mich würden Laufleistung und welcher Motor interessieren..
     
  10. #9 [SuPeRpLuS], 07.02.2006
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    Corolla E12 Baujahr 2002 (wird demnächst 4 Jahre)
    Motor: 1,6 l VVT-i
    Laufleistung: ~ 77.000 km

    Ist eigentlich der erste Defekt den wir mit ihm zu beklagen haben (mal abgesehen von dem Radio was mal keine CDs mehr wollte).

    MfG
     
  11. JOJO78

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    Hallo ,

    Nein glaube nicht das es der Grund ist. Den egal ob die Zündspule im Kopf sitzt oder extern wenn sie kaputt ist kann sie auch von einer freien Werkstatt gewechselt werden und auch bei der Wartung ist es hier nicht viel anders.
     
  12. Miro

    Miro Guest

    Die Zündspulen sitzen jetzt direkt an den Kerzen somit hat man kaum einen Widerstand zur Zündkerze und die Spannung geht nirgends verloren, so wie das früher der Fall war. Da wurde die Spannung von Zündspule dann Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger dann wieder Kabel vom Verteiler zur Zündkerze. Also jede Menge Umweg. Bedeutet jede Menge Widerstand! Der Lag so in etwa bei 5 und mehr kOhm.
    Heute funktionieren die Zündanlagen elektronisch. Ausserdem ist der Zündfunke dort wo er ankommen sollte und hat eine enorme Leistung im Vergleich zu früher.
     
  13. #12 [SuPeRpLuS], 10.02.2006
    [SuPeRpLuS]

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    Also wir wollten ihn gerade wieder aus der Werkstatt nach Hause holen, daraus wurde dann allerdings doch nichts.

    Zunächst meinte die Werkstatt wir hätten Diesel statt Super getankt, was ich aber beweisen kann das dem nicht so ist (Tankrechnung). Zudem hätte er sich dann wohl wesentlich früher gemeldet und nicht erst nach über 400 km Fahrt.

    So, auf jedenfall haben sie den Sprit (der wohl sehr komisch aussah) abgepumpt und dann neuen rein gemacht, er lief. Probefahrt der Mechaniker ergab keine Probleme.

    So, wir sind jedoch nur bis zur nächsten Tanke (etwa 2 km) gekommen, dann fing das Problem wieder an. Starkes ruckeln, flackerndes Licht etc.

    Nuja, jetzt hab ich erstmal einen Yaris.

    Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben woran es liegen kann?

    MfG
     
  14. AdMan

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  15. #13 Schuttgriwler, 17.02.2006
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    Das Dingist eben kaputt, durchgeschlagen und gut ist. Lasse ein neues einbauen, versuche einen Kulanzantrag bei Deinem Heimathändler zu stellen, dann wirst sehen.

    Kostet ~75€ ohne Hans Eichel (oder wie heißt sein Nachfolger?)
     
  16. #14 Duke_Suppenhuhn, 17.02.2006
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    Seltsame Geschichte... die Zündspule wurde jetzt nicht getauscht?

    Also entweder hast Du das Pech, dass die Tankstelle ganz üblen Murks gemacht hat (die Dieselpistole geht doch bei Benzin gar net rein, oder???) oder die Werkstatt ist net so der Brüller.
     
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