Corolla E12 - welche Alus?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von chattie, 27.01.2004.

1. #1 chattie, 27.01.2004
    chattie

chattie Guest

Halllo!
    ich habe mir einen Corolla E12 mit 110 PS bestellt, welcher auch in 14 Tagen geliefert wird, und zwar mit winterreifen und stahlfelgen. Nun habe ich mir noch ein paar alus ausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich 15" oder 16" nehmen soll. Ich will keinesfalls irgendwelche Karosserieabeiten machen lassen! es sollen einfach die Räder draufmontiert werden, ab zum tüv und gut ist. Was kann ich draufmachen dann? und was für reifen? am liebsten wären mir 205er bei 16", doch geht das?

Wie sind eure erfahrungen? und wer hat tipps?

Danke für die Antworten und Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tantor

Tantor Mitglied

Hallo Thomas,

also ich habe meinen TS ja noch ein wenig tiefergelegt und habe ohne Probleme 205er Reifen in 17 Zoll draufmontieren können, ohne dass der TÜV gemosert hat. Hat er sogar brav eingetragen. Wollte ursprünglich 215er haben aber da hatte der TÜV gemosert.

4. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    205er auf 16" ist glaub ich sogar Serienbereifung für den TS und schon in den Papieren eingetragen, wenn ich mich nicht irre. Ich hab leider gerade keinen TS Fahrzeugschein hier liegen.;(

Mfg
    Andreas

5. #4 Pyromandidi, 27.01.2004
    Pyromandidi

Pyromandidi Guest

Hallo,
    also 205 Reifen sind beim TS nicht eingetragen nur 195/55/16. Mit meinen 215er in 17" bin ich um das Bördeln hinten nicht drum rum gekommen.

Gruss Didi

6. #5 chattie, 27.01.2004
    chattie

chattie Guest

hmmmm
    erstmal vielen dank für die antworten, doch so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht ?(
    wie bekomme ich definitiv vorher raus, ob man da was börteln muß?

Gruß
    Thomas

7. edvbe

edvbe Mitglied

bei mir auch... :rolleyes:

mfg

dirk

8. Popeye

Popeye Guest

Ich würd mal behaupten 7,5x17 ET30 mit 205 passen ohne problem noch drauf...

9. witsch

witsch Guest

Hi, ich habe auch nen TS.
    Habe die gekürzten federn von tte drinne, und fahre 17`postert felgen.
    Ich habe nicht gebördelt, sondern nur ein paar federwegsbegrenzer eingebaut.

Die brauchst du übrigens auch nur hinten.

5cm lange reichen.

Greez Witsch

10. witsch

witsch Guest

Ach ja, eins noch.
    Die maße sind:215/40ZR17

Schau mal hier, das ist übrigens meiner.
    Die bilder sind aber leider nicht mehr ganz aktuell.

http://www.nippon-crew-switzerland.com/html/index1024.html

Klick dann auf members, und dann auf Michael Koch

Die bilder ruft es automatisch auf.

Greez Witsch

11. #10 Ingolf 2, 27.01.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Ich habe auch 7,5x16 mit ET35 und 205/50-16 problemlos eingetragen bekommen. :D
    Nur bei der Eintragung der 10mm Spurverbreiterung pro Seite an der HA wurde´s kritisch beim Eintragen.
    Mit ein paar Tricks ging´s dann aber auch. :D :D :D

Ich würde dir unbedingt zu Alus mit mindestens 16 Zoll raten!

12. #11 acidman, 27.01.2004
    acidman

acidman Mitglied

indem du vorher in das TÜV-Gutachten schaust. Die meisten Hersteller der Felgen haben die ja zum Download , ansonsten fragst du direkt beim Hersteller nach , die sagen dir das genau.
    Alles andere ist Spekulation. Selbst bei gleicher ET und Felgenbreite gibt es Unterschiede zw. den Herstellern bez. bördeln oder nicht.

13. #12 Ingolf 2, 27.01.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Der Tipp mit dem Gutachten wird ihm nichts bringen, da in fast allen Gutachten drinsteht, daß "Kotflügelkanten gegebenenfalls nachgearbeitet" werden müssen.
    Selbst wenn noch ewig viel Platz ist.

In der Praxis wird kein (oder fast kein :rolleyes: ) TÜV Prüfer verlangen, daß in einem solchen Fall umgelegt werden muß!
    (Das ist mir bisher immer so ergangen! Kein Prüfer verlangte das Umlegen der Kanten, obwohl der obige Satz im gutachten stand! - Ist ja auch Unfug!! :P )

Aus eigener Erfahrung und Versuchen mit 7,5x16 Zoll liegt die Grenze an der VA bei ET35, an der HA bei ET27 (also ET30 in der Praxis, da´s 27 nicht gibt). :))

Wie die Sache bei 17 Zoll aussieht, weiß ich nicht.

14. XLarge

XLarge Super Moderator

Was ist beim E12-Dreitürer eigentlich bei 8x17 an Einpresstiefe möglich ? Könnte man da 8x17 ET 35 druntermachen ?

mfg Eric

15. witsch

witsch Guest

Wie sagt man so schön, nicht ist unmöglich.
    Bei ET35 musst du aber Höchstwahrscheinlich die kotflügel aufweiten lassen.

Das ist zum ersten nicht billig, und zum zweiten nur zu empfehlen wenn die kotflügel anschliessend neu lackiert werden.

Greez Witsch

16. #15 chattie, 27.01.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

@Ingolf2 und
    @Acidman

gerade euer beider Beiträge fand ich besonders interessant!
    also, das Gutachten bekommt man hier!

sollte es da probleme geben? nein, oder?

übrigens sind das hier die Felgen:

Bezeichnung:
    DBV VERITY 16 7½ x 16
    silber lackiert
    ET: 35 - 4 x 100

was sagt ihr dazu?

und was sollte man für GÜNSTIGE und gute reifen nehmen bei 205/50R16?

Gruß
    Thomas

P.S.: und da fällt mir nochwas ein: das auto wird anfang februar zugelassen und die felgen mache ich dann wohl so im märz drauf, da im moment ja noch winter ist. Wie ist das dann mit der eintragung? bekomme ich dann schon wieder einen neuen schein und muß zur zulassungsstelle? oder geht das auch noch wie früher, daß man es einträgt und man hat so einen zusatzschein dabei, der halt den fahrzeugschein ergänzt... (das war so ca. 1996). Und was kostet mich die eintragung überhaupt?

17. #16 Ingolf 2, 27.01.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Die Felgen passen 100%!

Als Reifen: Kumho KH11 oder Kumho 712:
    Beide sind relativ günstig und bieten gute Fahrteigenschaften, Qualität (Kumho ist ein großer Markenhersteller aus Korea) und Sicherheit.
    In Nordamerika und Asien ist die Marke gängig, in Europa kennt man Kumho durch Rennsportreifen und gehört zu den Geheimtipps, wenn man keine 130 Euro pro Reifen ausgeben will. :rolleyes:

Ich hab´momentan auf meinem E12 die 712er in 205/50-16

Tests und Berichte gibt´s hier:

KH11:
    http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMake=Kumho&tireModel=ECSTA+KH11

712:
    http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMake=Kumho&tireModel=ECSTA+Supra+712

Oder direkt bei Kumho:
    http://www.kumhotire.com/int/index.jsp
    http://www.kumho-euro.com/
    http://www.kumhousa.com/

PS: Ich verdiene an der Werbung nix! :(
    Ich bin von den Reifen halt überzeugt, weil sie einen guten Preis bieten und von der Leistungsfähigkeit mit den "bekannten" Marken gut mithalten können ! :] :] :]

18. #17 chattie, 27.01.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

danke für den Tipp, doch was haltet ihr von dem

oder von dem?

mit einer der beiden reifen würde ich die felgen als kopmlettangebot sagenhaft günstig bekommen, beide kommen mir eigentlich ganz gut vor, der
    Kingstar hat doch auch ein gutes Profil, findet ihr nicht?

Gruß
    Thomas

19. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Wegen der Eintragung
    Da bekommst du einen Schein, wo draufsteht das die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Vorlage bei der Zulassungsstelle vorzunehmen ist. Ist glaube ich das was du meintest.

Mfg
    Andreas

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chattie, 27.01.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

genau sowas meine ich, ja! und wann ist das nächste mal? ich wolle vor 2015 da eigentlich nicht mehr hin.. oder sogar vor 2020??? mal sehen, wie sich der toyo so hält :)

22. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Kannst es ja eintragen lassen wenn du die Oldtimerkennzeichen beantragst oder ihn engültig abmeldest. :D :D
    Das nächste mal kann ja keiner vorschreiben und ich lass das auch alles eintragen wenn ich meinen mal verkaufe oder mal ummelden muss.

Mfg
    Andreas

Thema:

Corolla E12 - welche Alus?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 - welche Alus? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...