Corolla E12 Wassereinbruch an der A Säule tropfts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mercurius, 26.02.2009.

1. #1 Mercurius, 26.02.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Bei der rechten A Säule meines E12 kommt oben, zwischen A Säulenverkleidung und dem Himmel, Wasser raus. Ich habe auch ein Schiebedach. Wenn es da runtertropft wird der Beifahrersitz total durchnässt.

Ich vermute, dass dort irgendwie Wasser nicht mehr richtig abläuft oder sowas. Wenn es mal richtig regnet, tropft es dort runter wenn ich gerade oder "rechtslastig" parke, also die Brühe in diese Richtung tendenziell fließt.
    Wenn ich dann losfahre, kommt beim Beschleunigen auch mehr Wasser runter, also hat sich da auch ein kleiner "See" gebildet.

Ich habe mal die A Säulenverkleidung aus geclipst, da sind mir 2 kleine Rollsplittsteine und eine Käferleiche entgegen gekommen, und bissl Wasser. Den "See" habe ich damit schon mal gefunden, er bildet sich in der Plastikstruktur der A Säulenverkleidung.

Was soll ich da tun? Gibts irgendeinen Wasserablaufkanal den man als Laie reinigen kann oder so?

Ach ja Waschanlage und SB Hochdruckreiniger hab ich schon inzwischen mal gemacht und da hat nix getropft, also scheint nur Dauerregen irgendeinen verstopften Ablauf zu "überlasten".

Für jeden Tipp bin ich dankbar. :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Beim nächsten Auto kein Schiebedach mehr. Die machen gerne Probleme.

Hilft dir zwar aktuell nicht, aber mehr fällt mir nicht ein. :)

4. #3 der-alph, 26.02.2009
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

das hatten sie doch neulich im Tv auch, da hatten sie auch ein Schiebedach und einer der Wasserablaufschläuche hatte sich gelöst und hat den Wagen unter Wasser gesetzt.

5. #4 veilside, 26.02.2009
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    ja entweder ist da ein Schlauch verstopft oder abgerutscht

6. yaooh

yaooh Mitglied

da würd ich auch nicht allzu lange mit fackeln sondern möglichst bald in der werkstatt vorbei. da es aller wahrscheinlichkeit nach vom schiebedach kommt, muss wohl ein defekt vorliegen. und wasser im auto ist nie so gut^^

7. #6 RALLE86, 26.02.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Infrage kommen ein gelöster Ablauschlauch oder ein verstopfter Ablaufkanal,
    jedoch bei diesen Mengen an Wasser wie du sie beschreibst sollte mal die Justierung des Schiebedaches sowie die Dichtung geprüft werden.
    Das nachjustieren bei meiner E10 mit nagerüsteten Schiebedach hat Wunder gewirkt.
    mfg

8. #7 der_jens, 22.03.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Ich denke auch das das der Ablaufschlauch ist.Also kein schiebedach mehr beim nä. Auto. :rolleyes:

9. #8 Mercurius, 22.03.2009
    Mercurius

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ach so falls die Lösung des Falles interessiert.

Beim Vorbesitzer ist irgendwie das Schiebedach eingeschlagen worden oder ähnliches, denn in den Kanälen waren Reste von der Colorverglasung. Die Toyotawerkstatt die das gemacht hat, hat da wohl geschlampt und das net richtig sauber gemacht. Es waren angeblich auch an gut sichtbaren Stellen noch Glasreste.
    Jaja die Toyota Werkstätten in Köln scheinen nicht das wahre zu sein (Vorbesitzer wohnt in Köln)

10. #9 nemesis1988, 14.01.2010
    nemesis1988

nemesis1988 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    muss des thema noch mal hoch holen weil ich nix anderes gefunden hab..

un zwar stand bei mir gestern links neben dem lenkrad in diesem kleinen fach wassser...

könnte das auch vom schiebedach kommen, oder meint ihr woanders her?

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mercurius, 14.01.2010
    Mercurius

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Wenn die Verkleidung an der A-Säule Wasserflecken hat oder nass ist, dann sind die Ablaufkanäle verstopft. Kannst auch bissl dran rumdrücken und rückeln ob da Wasser nachläuft oder noch drin ist.

Ansonsten, haste bei Regen/Schnee vielleicht die Türe aufgemacht und es ist was reingekommen? Oder haste das Fenster auf gemacht?

Wenn mein Auto zugeschneit ist, fällt Schnee ins Auto wenn ich den Türrahmen nicht sauber gemacht habe. So kann sich zufälligerweise auch Wasser irgendwo sammeln.

13. #11 Toyo-San, 14.01.2010
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Es gibt da noch ein anderes Phänomen - hatte ich mal bei meinem 123erBenz da war folgendes : Fahrzeug stand wie immer draussen ,im Winter waren die Ablaufleitungen zugefroren und als dan die Übergangszeit begann (von Minus in Plus Grade ) hatte ich mal morgens auch nen nassen Sitz. Folgendes war passiert :die Ablaufleitung war zugefroren und auf dem Dach ist der Schnee geschmolzen und an den"Dichtungen" die eigentlich nur richtig gegen Wind und groben Schmutz schützen ,durchgesickert hat sich gesammelt und ist dann oben über den Rand gelaufen und ins Wageninnere getropft. Sowas kommt selten mal vor - halt dann wenn so Umstände aufeinander treffen.
    Sicherlich kann auch mal die Ablaufleitung verstopft sein kommt aber eher seltener vor. Die Ablaufleitung kann man auch mit VIEL Gefühl und nem Bowdenzug reinigen -sollte man aber nur machen wenn man sowas schonmal gemacht hat . Die Gefahr besteht ,dass man sich den Schlauch vom Anschluss runterschiebt.

Grüze Toyo-San

Thema: Corolla E12 Wassereinbruch an der A Säule tropfts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Corolla a Säule undicht

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Wassereinbruch an der A Säule tropfts - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...