Corolla E12 VSC TRC Motorwarnleuchte leuchten nach Tieferlegung

Diskutiere Corolla E12 VSC TRC Motorwarnleuchte leuchten nach Tieferlegung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, am Montag morgen habe ich mein Auto um 45 mm mit den H&R Federn herabgesetzt. lief alles soweit problemlos bis Montag Mittag die VSC, TRC,...

  1. #1 Nash, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Nash

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    Hi, am Montag morgen habe ich mein Auto um 45 mm mit den H&R Federn herabgesetzt. lief alles soweit problemlos bis Montag Mittag die VSC, TRC, Motorwarnleuchte anging. Ich ab zum Kumpel Fehlerspeicher auslesen. Fehler Meldung P0171 Gemisch zu Mager Bank1 irgendwas....



    Eigentlich liegt das Problem für mich auf der Hand, die Lenkwinkelsensoren haben einen Fehler, dass würde die Sache nach der Tieferlegung erklären, da die Spur auch noch nicht eingestellt ist. (wird Dienstag gemacht) Der Fehlercode ist aber ein andere?

    Kann es sein, dass es nichts mit der Tieferlegung zu tun hat? LMM wurde bereits gereinigt und hat den Fehler nicht behoben. Hat einer eine Idee?

    Ist ein 2004 FL E12 Sportschau Edition
    KM-stand:18.100

    Vielleicht als Tipp noch: Wie man an der Laufleistung sieht ein kurzstreckenauto, ist aber Scheckheftgepflegt, wurde ausgeliefert bei Toyota Eitel in Erfurt, war 6 Jahre lang alle 2000 KM (1x jährlich) dort zur Inspektion und dort wieder in Zahlung gegeben.
    Es hauste in dem Auto mal ein Mader, dass konnte man erkennen da der komplette Motorraum voll von Haaren war und die Motordämmmatte an der Innenseite komplett zerfressen war.
    Hab den Wagen im Januar mit 12.500 KM gekauft. Mehr fällt mir gerade nicht ein, falls noch einer was wissen muss, fragt einfach.

    Gruß Nash
     
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  3. Nash

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    Hat keiner eine Idee, oder kann mal seine Vermutungen äußern?
     
  4. TOP

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    Hi!
    Ist für mich ein Zufall, daß nach der Tieferlegung die Fehlermeldung gesetzt wurde!
    Hauptfehler liegt beim Motor! VSC+TRC werden automatisch gesetzt wenn da was nicht stimmt!(Fehler
    Motorsteuerung).
    Würde als erstes den Luftmassenmesser reinigen(z.B. mit Bremsenreiniger).
    Könnte auch eine der beiden Lambdasonden fehlerhaft sein.
    Zum guten Schluß wäre dann der Kat noch eine Möglichkeit!
     
  5. #4 diosaner, 13.05.2011
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    Ich vermute auch, das es sich um einen Zufall handelt, das die Motorleuchte nach dem Tieferlegen anging.

    Beim Reinigen sollte man aber sehr vorsichtig sein, weil das Teil sehr empfindlich ist.

    Wie schon von TOP erwähnt ist TRC und VSC immer an (weil deaktiviert) wenn ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt.

    Habt ihr den Fehler denn gelöscht?
    Kommt der sofort wieder?
    War nach dem eventuell erfolgreichen Löschen die TRC VSC Leuchten aus?
     
  6. Nash

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    Der LMM wurde schon gereinigt, siehe erste Post und der Fehler kam wieder.
    An den Lenkwinkelsensoren kann es nicht liegen?

    gruß Nash
     
  7. #6 diosaner, 14.05.2011
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    Dann stand am Anfang aber nicht da, das der schon gereinigt wurde. Dann wird eben nur ein erneuern etwas bringen. Oder du hast jemand an der Hand, der den LMM mit dir zum probieren tauschen würde.

    An den Sensoren liegt es nicht. Aber das hatten wir dir schon erklärt.
     
  8. Nash

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    Ja der Fehler wurde 2x unabhängig voneinander gelöscht.
    Er kam einmal nach ca. 10 KM wieder und das andere mal nach 20 KM
    Die Leuchten waren jeweils danach aus.
     
  9. #8 CarbonXSpeed, 14.05.2011
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    "Gemisch zu Mager" wie sieht der Luftfilter aus und wer bitte reinigt einen LMM? wenn da Dreck ist stimmt was nicht mit dem Filter!!!!!! Und guck dir mal deinen Ansaugtragt an, vielleicht zieht er Nebenluft.
     
  10. #9 diosaner, 14.05.2011
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    So kannst du das nicht sagen. Mit Dreck bezeichne ich ne Staubschicht, die auch von den Partikeln vom Filterelement selbst entstehen kann.

    Das kommt mit den Jahren. Das sind so kleine Wollmäuse :D im LMM. Dann passt das Gemisch eben nicht mehr. Ausblasen, mit Bremsenreiniger abspülen notfalls mit einem kleinen Schraubendreher diese Fussel abschaben.

    Das reinigen bringt aber nur teilweise Erfolg.
    Daher mein Tipp, so ein Teil probeweise zu tauschen.
     
  11. Nash

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    Luftfilter ist Schneeweis, kein Wunder ist ja auch erst 5000 KM alt.

    Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt, vermutlich wird der LMM getauscht und ich hoffe ich hab dann ruhe. Hab hier ja schon die heftigsten Storys gelesen in Kombination mit dem Fehlercode :-(
     
  12. #11 CarbonXSpeed, 14.05.2011
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    Sowas ist mir nicht bekannt, benutzen wohl die Hersteller mit den ich Arbeite andere Filter.

    Hier der E12 hat ja nicht nur eine Lambdasonde, welche Sonde gib den diesen Fehler ab und NEIN, Bank 1 bedeutet nicht Sonde eins, eher erste Zylinderbank (ein V-Motor hat dann logischerweise 2 Bänke)
     
  13. #12 diosaner, 14.05.2011
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    Sonde 1 ist die Sonde vor dem Kat.
    Sonde 2 ist die Sonde nach dem Kat.

    Bank1 heisst, das es die Seite am Krümmer betrifft, die den ersten Zylinder beinhaltet.
    Bank2 dann eben die Seite, die nicht den ersten Zylinder beinhaltet.

    Das aber nur, wenn der Motor zwei Sonden vor dem Kat hat und eventuell auch zwei Sonden nach dem Kat verbaut hat.
     
  14. #13 Nash, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
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    So, es gibt Neuigkeiten :-) War heute bei Toyota, es wurde der LMM ausgetauscht, leider war der es nicht.
    Beim kurzen Check Up wurde ein Schlauch aus dem Motorraum, der von einem Mader angeknabbert war, ausgetauscht.
    Fehlanzeige auch der war es nicht. Muss also nächste Woche wieder nach Toyota...
     
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  16. Nash

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    So, nach 3 Monaten Fehler endlich gefunden. Das Auto konnte nix dafür, dafür aber der Marder. Sprich Maderschaden.
     
  17. Huepi2

    Huepi2 Grünschnabel

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    Hallo, mache zur Zeit gleiche Odyssee durch.
    Was war denn nun genau der Fehler??
     
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