Corolla E12 Vorderbremse: Bremse schleift, muss sich das bewegen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Riqper, 20.05.2012.

  1. #1 Riqper, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    Riqper

    Riqper Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein Quietschen während der Fahrt hatte, dachte ich mir, dass vielleicht die Bremse (vorne) nicht richtig löst. Gestern habe ich sie zerlegt und habe vorne links den äußeren und inneren Belag nur äußerst schwer rausbekommen. Die haben richtig fest in der Edelstahlklammer gesessen. Rechts war es nicht so. Ich habe sie ausgebaut, Klammern, den Sitz im Belaghalter ("Sattel?") und die Außenkanten des Belags gereinigt und mit speziellem Bremsenfett eingeschmiert.

    Dazu aber noch eine Frage zum Bild: den Kolben an Punkt A konnte ich sehr leicht in Richtung des Pfeils drücken. An Punkt B gar nicht reindrücken. Ist das so gewollt oder sitzt da was fest? ?(

    Auf der rechten Seite der Vorderachse sitzt wohl immer noch ein Belag fest, vermutlich der innere, denn die Felge wird schon ziemlich warm gegenüber der linken Vorderradfelge.

    [​IMG]

    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 20.05.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die beiden Führungsbolzen müssen freigängig sein, sonst kann sich der Sattel nicht hin und her bewegen.

    Vielleicht hilft eine Reinigung und neues einfetten (spezialfett benutzen!!) oder neue Bolzen. Die gibt es als E-Teil.
    Wenn es ganz dumm läuft, kann es auch sein, das du ein neuen Sattelträger brauchst.

    Achte bitte auf die Bremsscheiben.Wenn die bläulich angelaufen sind, sind die schon ausgeglüht und sollten erneuert werden.
     
  4. Riqper

    Riqper Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ah, vielen Dank, das hatte ich schon vermutet. Aber ich habe mich auch nicht getraut da mit sanften Hammerschlägen nachzuhelfen um es zu lockern. Man kann es schlecht sehen, aber es sieht aus als sei die Manschette etwas verruscht, so dass vielleicht Dreck und dann Rost eingedrungen sind.
    Jedenfalls lässt sich der Führungsbolzen auf BEIDEN Seiten nicht reindrücken.

    Die Scheibe hat sich bisher noch nicht verfärbt, aber ich denke es wird höchste Zeit das in Angriff zu nehmen.

    Kannst du in etwa schätzen, was ein neuer Sattelträger kosten mag? Also komplett mit den Bolzen. Nur so über den Daumen?
     
  5. #4 diosaner, 20.05.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  6. Riqper

    Riqper Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Super, genau was ich gesucht habe. Sieht wohl nach 120-250€ für den Sattelhalter aus.
    Oder etwas weniger für einen Reparatursatz mit Bolzen. Na ich werde mal schauen, danke nochmal!
     
Thema: Corolla E12 Vorderbremse: Bremse schleift, muss sich das bewegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla bremse schleift

    ,
  2. bremse löst nicht Toyota corolla

    ,
  3. bremsscheiben schleift corolla

    ,
  4. bremssattel vorne rechts klemmt toyota corolla e12,
  5. corolla e12 handbremse fest
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Vorderbremse: Bremse schleift, muss sich das bewegen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...