Corolla E12 Ventilspiel einstellen

Diskutiere Corolla E12 Ventilspiel einstellen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen. Bin gerade dabei das Ventilspiel auslassseitig einzustellen. Fahrzeug: Toyota Corolla E12 BJ2003 1,6L mit 3ZZ-FE Motor....

  1. #1 dukey, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    dukey

    dukey Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Bin gerade dabei das Ventilspiel auslassseitig einzustellen.

    Fahrzeug: Toyota Corolla E12 BJ2003 1,6L mit 3ZZ-FE Motor.
    Betriebsart: Autogas / Benzin

    Habe den Kettenspanner mit einer Nuss arretiert. Das ist Dank des Absatzes im Steuerkettendeckel möglich.

    Auslass-Nockenwelle konnte ich auch ausbauen ohne den Kettenspanner zu entfernen.

    - Spricht etwas dagegen, dass ich die Auslassventile auf Maximalspiel + 5/100 mm einstelle, also auf 40/100mm, sodass der nächste Ventil-Einstelltermin nach hinten versetzt wird?

    - aus welchen Gründen wird in der Anleitung beschrieben, dass man den Motor aufbocken soll und die Motorhalterung entfernen soll und auch den Riemen an der Seite + Riemenspanner entfernen soll?
    Ist dies zwingend notwendig aus irgendwelchen Verspannungstechnischen oder sonstigen Gründen(z.B. um den Kettenspanner zu demontieren)?

    - ist die Dichtmasse an den markierten Punkten auf der Dichtfläche in der Nähe der Steuerkette so wichtig, wenn ja warum und welche Dichtpaste sollte man am besten nehmen? ->diese Frag hat sich geklärt. Grund: "Spalt" zwischen Steuerkettendeckel und Motor.

    [​IMG]
    By the way - Hat jemand vielleicht eine deutsche Anleitung zur Hand?

    - sollte ich eine neue Gummidichtung verwenden oder ist die alte Dichtung noch gut genug?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß
    Maddin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 16.06.2011
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    Ich kann dir nur was bezüglich des Ventilspiels an sich sagen.
    Also es spricht nichts gegen ein etwas größeres Ventilspiel.
    Meine habe ich auch auf maximale Toleranz bzw. ganz knapp drüber eingestellt.
    Trotzdem kann ich kein Klappern wahrnehmen und dadurch erspart man sich erstens Arbeit, da wie du schon sagtest der nächste Termin sich nach hinten verschiebt und zum zweiten ist es dann weniger wahrscheinlich, dass dir die Ventile abrauchen.
    Wobei dein VVt-i Motor an sich schon nicht so gut für LPG geeigent ist.
     
Thema: Corolla E12 Ventilspiel einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilspiel toyota corolla

    ,
  2. toyota ventilspiel e12t

    ,
  3. toyota gabelstapler ventilspiel

    ,
  4. toyota corolla e12 ventile einstellen,
  5. corolla 2003 ventilspiel,
  6. Toyota Corolla Ventilspiel einstellen,
  7. toyota corolla e12 motoreinstellung,
  8. Toyota Corolla Ventil einstellen,
  9. corolla 1 6 ventile einstellen,
  10. toyota corolla 2006 ventilspiel einstellung,
  11. toyota corolla ventile einstellen
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...