Corolla E12 Ventilspiel einstellen

Diskutiere Corolla E12 Ventilspiel einstellen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen. Bin gerade dabei das Ventilspiel auslassseitig einzustellen. Fahrzeug: Toyota Corolla E12 BJ2003 1,6L mit 3ZZ-FE Motor....

1. #1 dukey, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    dukey

dukey Grünschnabel

Hallo Zusammen.

Bin gerade dabei das Ventilspiel auslassseitig einzustellen.

Fahrzeug: Toyota Corolla E12 BJ2003 1,6L mit 3ZZ-FE Motor.
    Betriebsart: Autogas / Benzin

Habe den Kettenspanner mit einer Nuss arretiert. Das ist Dank des Absatzes im Steuerkettendeckel möglich.

Auslass-Nockenwelle konnte ich auch ausbauen ohne den Kettenspanner zu entfernen.

- Spricht etwas dagegen, dass ich die Auslassventile auf Maximalspiel + 5/100 mm einstelle, also auf 40/100mm, sodass der nächste Ventil-Einstelltermin nach hinten versetzt wird?

- aus welchen Gründen wird in der Anleitung beschrieben, dass man den Motor aufbocken soll und die Motorhalterung entfernen soll und auch den Riemen an der Seite + Riemenspanner entfernen soll?
    Ist dies zwingend notwendig aus irgendwelchen Verspannungstechnischen oder sonstigen Gründen(z.B. um den Kettenspanner zu demontieren)?

- ist die Dichtmasse an den markierten Punkten auf der Dichtfläche in der Nähe der Steuerkette so wichtig, wenn ja warum und welche Dichtpaste sollte man am besten nehmen? ->diese Frag hat sich geklärt. Grund: "Spalt" zwischen Steuerkettendeckel und Motor.

By the way - Hat jemand vielleicht eine deutsche Anleitung zur Hand?

- sollte ich eine neue Gummidichtung verwenden oder ist die alte Dichtung noch gut genug?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
    Maddin

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 16.06.2011
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Ich kann dir nur was bezüglich des Ventilspiels an sich sagen.
    Also es spricht nichts gegen ein etwas größeres Ventilspiel.
    Meine habe ich auch auf maximale Toleranz bzw. ganz knapp drüber eingestellt.
    Trotzdem kann ich kein Klappern wahrnehmen und dadurch erspart man sich erstens Arbeit, da wie du schon sagtest der nächste Termin sich nach hinten verschiebt und zum zweiten ist es dann weniger wahrscheinlich, dass dir die Ventile abrauchen.
    Wobei dein VVt-i Motor an sich schon nicht so gut für LPG geeigent ist.

Thema: Corolla E12 Ventilspiel einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilspiel toyota corolla

,
  2. toyota ventilspiel e12t

,
  3. corolla 2003 ventilspiel

,
  4. Toyota Corolla Ventilspiel einstellen,
  5. toyota corolla e12 motoreinstellung,
  6. Toyota Corolla Ventil einstellen,
  7. corolla 1 6 ventile einstellen,
  8. toyota corolla 2006 ventilspiel einstellung,
  9. toyota corolla ventile einstellen
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

1. TTE Schweller Corolla Verso R1

TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Corolla Kombi Multi Mode

Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...