Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KecKer, 09.12.2011.

  1. KecKer

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    Mahlzeit,

    zur Zeit beschäftigen mich 2 Fagen zu meinem Corolla E12 TS Compressor:
    1. ist es möglich den 6. gang länger zu übersetzen?
    2. angenommen meine kupplung wäre am ende, welche neue würdet ihr einbauen?

    zum thema längeres getriebe hab ich im forum ein paar themen gefunden, leider ohne genaue angaben zu teilenummern oder ähnlichen.
    es scheint aber wohl einen umbausatz von toyota zu geben.
    weiß da jemand was genaueres?

    die frage zur kupplung ist nur aus reinem interesse.
    ts kupplungen sollen im algemeinen nicht lange halten.
    für den fall der fälle wüsste ich dann schon bescheid.
    (will damit nicht auf die rennstrecke/sollte noch alltagstauglich sein)

    danke schonmal
     
  2. AdMan

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  3. #2 Devil Tuning, 09.12.2011
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    hi 6. gang ist machbar. teile kann ich dir besorgen.

    kupplung für normal rumfahren reicht serie.

    gruss devil
     
  4. #3 Dope Ex, 09.12.2011
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    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde hier vor einiger Zeit schon einmal beschrieben, dass man ganz einfach den 5. und 6. Gang tauschen kann. Soll sich wohl auch vom Fahrgefühl besser machen.
    Benutz mal die Suche. ;)
     
  5. XLarge

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    Die Serienkupplung ist Mist. Viel zu weich und nicht belastbar. Würde, bzw werde ich durch eine Exedy Stage 1 ersetzen wenn meine fällig ist.
     
  6. #5 Rollakuttel, 10.12.2011
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    Und weil es eh grad alles auseinander ist gleich noch nen Fidanza Schwung mit verbauen...
     
  7. KecKer

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    danke für eure antworten!

    @ devil: hast pn

    hat vielleicht noch jemand ne aussage zur kupplung?
    wie gesagt, sie sollte alltagstauglich sein aber standfester als die oem.

    was bringt mir die von Rollakuttel angesprochene Fidanza Schwungscheibe?
     
  8. #7 Rollakuttel, 10.12.2011
    Rollakuttel

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    Bessere Drehfreudigkeit.
    Aber auch eine minimal schlechtere Motorbremse
     
  9. #8 toyfreak, 10.12.2011
    toyfreak

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    Fidanza ist nicht zu empfehlen,
    suche benutzen und alle 60.000km muss der Reibbelag getauscht werden!8o

    Würde wenn Schwungscheibe die MWR x-lite, F1 Racing oder http://www.streetstylez.de/index.php?cat=KAT380&product=2-617-1STU sagen!
    Etwas schwerer aber aus Stahl und das hält deutlich länger und mehr aus!:)

    Kupplung würde ich Exedy, ACT usw. oder F1 Racing Stage 2, reicht für deine Anforderungen alle mal!
    http://www.streetstylez.de/index.php?cat=KAT380&product=2-617-1STU

    P.S. alle Kupplungen die für 1ZZ und 2ZZ sind gleich 212mm!
    Schwungscheibe ist der Innenlochdurchmesser anders von 1ZZ zu 2ZZ Achtung!

    gruss
    toyfreak
     
  10. bubi

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    warum den 6. Gang länger? ich hab ihn bisher noch nie auf >8000 im 6. bringen können. ;(
     
  11. Josel

    Josel Senior Mitglied

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    Vieleicht Benzin sparen? Die Karre dreht doch im 6ten bei 100 km/h schon über 3.000u/min.

    Wobei zum Benzinsparen ist das Auto nicht ganz das richtige. ?(
     
  12. bubi

    bubi Junior Mitglied

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    Das kam mir auch kurz in den Sinn, hab mir aber gedacht "ne das kann der nicht meinen" :D
     
  13. KecKer

    KecKer Mitglied

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    ich greife das thema nochmal auf.
    die frage zur getriebeübersetzung hat sich erledigt.

    ABER

    kupplung und schwungrad geistern mir immernoch durch den kopf.
    ist die angesprochene Exedy Stage 1 (oder auch die anderen) nur eine oem ersatz oder schon belastbarer und "bissiger" als meine originale kupplung?

    wo würdet ihr sowas kaufen? (möglichst deutschland) evtl bei feinys?

    und die sache mit der schwungscheibe verstehe ich noch nicht so ganz.
    worauf muss ich achten, wo liegen die unterschiede.
    ist es überhaupt sinnvoll die schwungscheibe mit zu wechseln?
    was sind die vor und nachteile?
    gibt es eine empfehlung in verbindung mit der Exedy Stage 1?

    und zum schluss wieder die frage wo ich eine herbekomme?!


    ich weiß, viele fragen aber ich hoffe ihr helft mir ;)

    grüße
    der kecker
     
  14. AdMan

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  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Die Stage 1 von Exedy ist bereits eine höher belastbarere Kupplung als serie und kein Serienersatz.

    Die angesprochene Schwungscheibe von Fidanza ist wesentlich leichter als die originale. Damit wird der Motor drehfreudiger.

    Allerdings hatte ein Member des Forums hier erhebliche Probleme mit der Fidanza-Scheibe weil sie einen Fertigungsfehler hatte der zur zügigen Zerstörung der (Exedy)Kupplung führte.
    Gibt aber genug Alternativen, z.B. von MonkeyWrenchRacing: http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.php?cPath=25_132&products_id=1074

    Bezugsquelle für die Schwungscheibe kann ich dir jetzt keine nennen, aber die Kupplung bekommst du z.B. bei SAW-Tuning: http://www.saw-tuning.de/ . Peer, der Inhaber von SAW kann die sehr schnell und vergleichsweise günstig liefern.
     
  16. #14 MadBlue, 29.03.2012
    MadBlue

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    Hi,

    bezüglich der Sportkupplungen hast du ja schon die passenden Links.
    Von der Handhabung her sind die meiner Erfahrung nach auch strammer zu treten und verlangen präziseres ein kuppeln. (was ich persönlich gut finde aber objektiv nimmt es etwas an Alltagstauglichkeit)

    Wenn du eine reine Serienkupplung mit etwas höherer Standfestigkeit suchst, die sich aber sonst genau wie die Serienkupplung anfühlt, dann schau dich mal etwas bei Sachs um. Die Bieten OEM Kupplungen mit bis zu 30% mehr Druck an... (primär für gechippte Fahrzeuge...) - Mit Sachs Equipment hab ich auch immer nur gute Erfahrungen gemacht... (wobei ich bei nem TS nichts gegen eine sportlichere Kupplung hätte und wohl doch zu ersterem greifen würde...)

    Sören
     
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