corolla e12 tieferlegen 30mm

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bernipichla, 14.05.2013.

  1. #1 bernipichla, 14.05.2013
    bernipichla

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    wie ist es jetzt mit den hersteller von 30mm federn?

    ich habe 130.000 km drauf und will ihn möglichst wenig tieferlegen. 30mm is das wenigste glaube ich.
    hab jetzt 17" felgen 205/45

    welcher hersteller ist jetzt zu empfehlen?

    Die hier geliebten TTE gibt es ja nicht mehr oder?

    will gern härte nehmen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 14.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    TTE und Eibach ist diesem Falle eins.

    Wenn Du etwas hartes willst, musst Du allerdings zu H&R greifen, welche allerdings nicht ideal mit Seriendämpfern funktionieren.

    Eibachfedern reduzieren allerdings die Seitenneigung schon deutlich und fahren sich auch um einiges straffer als die Serienfedern.

    Wie sieht es mit Deinen Stoßdämpfern aus?
     
  4. #3 bernipichla, 14.05.2013
    bernipichla

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    bei meinem corolla sind federn und stoßdämpfer noch original nach 130.000 km
    wie lange hält sowas ca?

    mir kommt vor er fährt sich noch so gut wie bei 70.000 wo ich ihn gekauft habe.

    wie ist es eig mit 30mm tiefer?

    im winter ists ja dann schon mal blöd und ein randstein wird auch schon zum feind oder?
     
  5. #4 phonekillaz, 15.05.2013
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    phonekillaz Junior Mitglied

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    30 mm Tieferlegung ist fast nichts, im Alltag hat man damit normal keine Einschränkungen, auch im Winter gibts normal nix zu befürchten.
    da deine Dämpfer schon relativ alt sind, kann es passieren, das sie über kurz oder lang den Geist aufgeben. Legt man ein Auto mit Seriendämpfern tiefer besteht immer die Gefahr, auch wenn die Dämpfer noch jünger wären.
    Man kann entweder die Werksdämpfer fahren bis sie tot sind und dann neue (kürzere) einbauen, oder man greift direkt zu nem Komplettfahrwerk und spart sich damit das Risiko erneuter Einbaukosten.
    Die Entscheidung liegt bei dir.
     
  6. #5 bernipichla, 16.05.2013
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    sind die bilstein 4 nichts für 30mm federn?

    die sind ja eigentlich gleich wie die originalen, oder doch härter?

    oder braucht man unbedingt die teuren b6 oder b8 dämpfer`?

    alternativen die günstiger sind wirds ja nicht geben
     
  7. #6 bernipichla, 21.05.2013
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    ich wollte nochmal auf meine frage wegen der bilstein dämpfer für 30mm federn aufmerksam machen ^^
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 02.06.2013
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    Für die TTE sind die gut, bei den H&R sind die 6 besser.

    Alternative wären noch die Kayabas.
     
  9. #8 Brain, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
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    Ich wuerde dir die Eibach empfehlen. Soweit ich weiss sind die namlich linear, was ein besseres und vor allem sichereres Fahrverhalten als progressive Federn sicherstellt. Subjektiv moegen sich die H&R zwar besser anfuehlen (weniger Seitenneigung) aber objektiv sind sie es nicht.

    Nachdem deine Dampfer schon 130tkm drauf haben empfehle ich dir ebenfalss diese zu tauschen.
    B4 wuerde ich nicht nehmen, da sie nicht optimal zu den Federn passen.
    Die erste wahl fuer dich waeren Kayaba AGX, Ultra SR oder Bilstein B6. Wobei ich persoenlich die Kayaba bevorzuge weil sie die bessere Kennlinie aufweisen als die Bilstein. Bilstein haben eine schwachere Dampferung im Low Speed bereich was zu mehr Karosserie Bewegung und weniger Komfort fuehrt.
    Bzgl. der Lebensdauer hatte ich aber einmal ein Problem mit den Kayaba AGX, wuerden aber anstandslos zurueck genommen, weil Kayaba 2 Jahre Garantie gibt.
     
  10. #9 bernipichla, 05.06.2013
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    ich dachte auch an kayaba, nur an billigere.

    die excel G kämen in frage wegen dem preis oder die bilstein.

    die eibach 30mm stehen schon mal fest für mich.

    ich brauche kein super hartes oder perfektes setup, es soll nur möglichst lange halten und besser sein als das originale :) und eben tiefer sein
     
  11. #10 Brain, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
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    bei der Dampferwahl geht es nicht um super hart sondern um Fahrsicherheit und auch Komfort.
    Eine haertere Feder bei gleich bleibendem Dampfer (original) fuehrt in 95% der Faelle zu einem unsichereren Fahrverhalten als das Originalfahrwerk weil das Fahrwerk dadurch zu schwach gedampft wird und die Radlastschwankungen sich dadurch vergroessern.
    Auch die Haltbarkeit ist kurzer, denn wenn ein an sich schon schwach dimensionierter Dampfer etwas an Dampfkraft verliert ist er gleich mal viel zu schwach und man muss den Dampfer frueher tauschen.
    Auch der Komfort ist mit einem (etwas) haerteren Dampfer besser.
    Ich wuerde also hier nicht an der falschen Stelle sparen.

    Excel-G sind mit Eibach besser als mit H&R aber auch nicht optimal und in meinem Fall (Avensis T22) waren die Excel-G mit Eibach/TTE Federn nach 50tkm bereits wieder zu tauschen.
     
  12. #11 bernipichla, 06.06.2013
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    Das mit den nur 50000km schreckt mich jetzt schon ab.
    Ich wollte eig schon was kaufen das lange hält..
    Ich finde diese besseren kayaba nirgends.
    Die ultra hab ich auf einer seite gefunden, da fehlte aber der linke vordere und die agx nirgends zu kaufen..
    Evtl link bitte?
     
  13. #12 bernipichla, 12.06.2013
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    jetzt sind die kayaba ultra sr dämpfer endlich wieder erhältlich bei meinem händler :D
    also wird es sich doch schon lohnen diese zu nehmen und € 380 zu zahlen im gegensatz zu dem excel g die € 280 kosten?

    die sind härter und wohl besser für tieferlegungsfedern??

    wehe die gehen schnell kaputt :]
     
  14. #13 jura1985, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
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    Ne die Pro Kit Federn sind progressiv.....zum Glück....ich finde die haben für die durchschnittliche Alltagsfahrt genug Restkomfort und alles darüber hinaus sind sie dann entsprechend straff...

    Welchen Motor hast du?
     
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  16. #14 bernipichla, 12.06.2013
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    ich hab den d4d 2.0 mit 110 ps
     
  17. #15 jura1985, 12.06.2013
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