Corolla E12 : Stellmotor für Klimaautomatik macht Geräusche!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mag, 24.07.2013.

1. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Bei meinem 2004er E12 macht der Stellmotor für die Heiz/Kühlluft komische geräusche!
    Genauer gesagt, zuckt ein Hebelchen am Heizungskasten hektisch hin und her und verursacht
    so komische knack und schleif Geräusche. Das ganze passiert nur bei einer Aussentemperatur
    ab ca. 20°c und höher ausserdem auch nur bei einer gewählten Temperatur zwischen ungefähr
    18°c bis 24°c. Wenn man die Heizung höher stellt, bewegt sich der Hebel weiter und es ist still!

Habt Ihr so ein Problem schon einmal gehabt?

MfG, Mag!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 24.07.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Entweder das Klimabedienteil ist defekt (hatten wir schon), Stellmotor ausgelutscht oder die Heizungsklappen sind fest, schwergängig oder gebrochen.
    Motor ausbauen und mit der Hand die Klappen bewegen, ob was auffällt.
    Der Rest ist eben mal testen.

4. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Jau, Danke für die Tips!

Werde mich am We mal an die Arbeit machen, hoffentlich ist es dann kühler!?

MfG, Mag!

5. #4 E12sonstnix, 23.07.2015
    E12sonstnix

E12sonstnix Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo.
    Bei mir ist auch das Problem dass der Hebel hin und her wackelt wenn man nur das zum Schloss dreht. Habe gestern erst die Anlage mit Kältemittel neu befüllen lassen nachdem ich Klimakondensator und Kompressor getauscht hatte. Danach lief die Klimaanlage einwandfrei bis der Hebel anfing zu zucken.Seitdem kommt keine kalte Luft mehr aus der Lüftung. Bin zwar ziemlich unerfahren habe aber das Gefühl dass die kalte Luft den Stellmotor oder auch ein anderes Bauteil den Hebel zum zucken bringt. Komme ich an das Bauteil dran oder kann es ausbauen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Matthäus

6. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo!

Ich konnte das Problem damals ziemlich einfach abstellen, leider habe ich KEINE Fotos gemacht.
    Bei mir handelte es sich um den Hebel den man sieht wenn man das Handschuhfach ausbaut, also rechts
    am Heizungskasten. Letztendlich war er nicht mehr richtig in der Führung oder so!? Mit etwas tüfteln und testen
    habe ich das wieder repariert bekommen.

Bau mal das Handschuhfach aus und schau mal was der Hebel macht. Evtl kannst Du ihn schon VORSICHTIG
    mit einem Schraubendreher wieder richtig positionieren wenn er zuckt!? Leider habe ich das schon alles wieder
    verdrängt aber probier halt mal.

MfG, Mag!

7. #6 E12sonstnix, 24.07.2015
    E12sonstnix

E12sonstnix Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo.
    Hätte mit einer so schnellen Antwort nicht gerechnet.Das macht Toyotafahrer so sympathisch.
    Vielen Dank ,werde es ausprobieren.

Alles Gute

Matthäus

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rob007

rob007 Grünschnabel

Hat das bei dir funktioniert, oder wie hast du das Problem gelöst? Bei mir war der Hebel-leider-richtig in der Führung.
    Ich habe den Stellmotor ausgebaut, finde nun aber keinen bezahlbaren Ersatz...

10. #8 Dani-KM, 05.10.2016
    Dani-KM

Dani-KM Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 VVTI
    So bin relativ neu hier.
    Nach dem ich mir im Januar 2016 einen gebrauchten Toyota-Corolla Kombi 1.6 VVTI (Baujahr 2004 - 126000km) zur Überbrückung zugelegt hatte stellte ich schnell fest dass dieses Auto mehr sein könnte als ein Aushilfswagen.
    Fährt sich echt super. Spritzig. Sparsam. Bequem.. War dieses Jahr dreimal in Kroatien mit dem Ding. Echt geniales Auto.
    Aber... jetzt kommts..
    Kurz nach dem Kauf war das knackern da..Manchmal leiser manchmal lauter, Ich stellte schnell fest das es von der Heizung kam. Anfangs ignoriert. Aber jetzt nach 10 Monaten ist es nicht mehr zu ertragen. Ist immer lauter geworden. Ok den Sommer bin ich durchgefahren mit der EInstellung 24°C. Und heraus gezogenem Stecker. (Beifahrerseite unten links)
    Letzte Woche dann endlich mal Zeit genommen. Handschuhfach raus und Analyse..
    Weißer Hebelarm Tänzelt im Takt hin und her.

Nun.. Habe mir die Mühe gemacht den Motor ausbauen. Geht an für sich ganz gut. Bisschen Fingerspitzengefühl ist gefragt. Sind insgesamt 4. Schrauben zu lösen.

Wenn der Motor unten ist. Gehäuse Vorsichtig öffnen. Man sieht dann einen kleinen 12V-Motor der Gelagert ist. An der kleinen Ausgangswelle sitzt eine Kunststoffschnecke für den Antrieb der Ritzel.
    Und dass ist das Problem!!
    Diese Schnecke hat recht viel Spiel. ist nur drauf gesteckt und wird von einer aufgesteckten Messing-Nabe (Mitnehmer) in Postion gehalten.
    Ich habe den Motor raus genommen und Vorsichtig nun mit Hilfe einer feinen Zange den Mitnehmer etwas vom Motor weg gehebelt. Die Schnecke kann man sehr leicht abnehmen.

Wenn dass erledigt ist. Zusammen stecken.
    Motörchen einlegen und vorsichtig Testen wie viel Spiel vorhanden ist.
    Ich schätze ein wenig Toleranz muss sein. Allein der Temperaturschwankungen wegen. Winter - Sommer Können Bauteile schon bisl Arbeiten.

Wenn man das Gefühl hat das ist Ok. Wieder Motor raus. Schneckle runter. Und dann mit einem wirklich kleinem Tropfen Loctite den Messing Mitnehmer mit der Ausgangswelle des Motors verkleben. Auf der Seite Motor natürlich. Sonst geht die Schnecke nicht mehr drauf. Auf keinen Fall die Schnecke verkleben mit der Welle (Ausgleich)

So alles wieder Zusammen friemeln und wieder Einbauen. Jetzt müsste alles wieder funktionieren.

Sorry das ich jetzt keine Bilder gemacht habe. Aber ich denke es müsste gut erklärt sein.

Viel Spass

Thema:

Corolla E12 : Stellmotor für Klimaautomatik macht Geräusche!?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 : Stellmotor für Klimaautomatik macht Geräusche!? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...