Corolla E12 ... so gibts Sound ohne Probleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von base, 26.03.2006.

  1. base

    base Junior Mitglied

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    Sooo,

    alle die im E12 ein wenig Sound von vorn haben möchten können dies ohne Probleme und Ärger (wie mit nem offenen Luffi) in 10Minuten bewerkstelligen...


    dazu



    1. dieses elendig lange, dünne und verdrehte Rohr vom Luftfilterkasten demontieren

    2. Luftfilterkasten öffnen, dort ist an der Deckelinnenseite eine Rohrverlängerung des Ansaugrohrs mit eingearbeitetem Gitter,
    dieses ebenfalls demontieren ( es ist lediglich gesteckt ).


    3. mal testen und freun wie freudig der kleine (beim Benziner ab halbgas) klingt... diesel hab ich nich getestet, aber dürfte sicherlich auch was von sich geben sofern die konstruktion des Kastens die selbige ist.





    ... anbei sei noch gesagt, das ist kein Megatuning oder sonst was,
    ja ... ich hab darüber nachgedacht das eventuell mehr warmluft angezogen wird (halte es unter berücksichtigung des demontierten rohrs aber als vernachlässigbar, da dieses ebenfalls nicht aus dem motorraum führt)

    fahre so nunmehr seit 20t0km ohne jedes problem, ohne leistungseinbuße... lediglich das ansprechverhalten hat sich subjektiv ein wenig verbessert!




    Wer mag kann das ganze ja noch mit nem wechselfilter kombinieren!
     
  2. AdMan

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  3. #2 der-alph, 26.03.2006
    der-alph

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    fragt sich nur ob das so gut für den motor ist... die teile sind sicher nciht ohne grund drin, oder?
     
  4. base

    base Junior Mitglied

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    meine toyo-werkstatt sagt is kein problem..



    das rohr im kasten is ne erfindung von renault glaub ich,
    das ist aus dem grunde drinn aus dem ich es entfernt hab... lautstärke!

    das lange rohr draussen ist, so denk ich mir das, aus dem gleichen grund dran...

    ausserdem ist es, genau wie beim offenen luftfilter, kein wirklicher unterschied.



    aber ich lass mich natürlich gern belehren ;)
     
  5. #4 AvensorVersor, 26.03.2006
    AvensorVersor

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    Das weiße Rohr mit dem Gittereinsatz wurde meines Wissens nach wegen einem Abgaswert oder so.

    Das verwirbelt die Luft nämlich ein bisschen anders und damit erfüllt der Wagen dann irgendeine Norm die er sonst nicht erfüllt hätte. Hab das mal wo gelesen (hier?) obs stimmt weiß man nicht, bei mir ist das Rohr schon ewig draussen, hatte auch schon einen offenen drinnen und ich muss sagen, gegen einen offenen ist dieses "Mini" Tuning nicht wirklich hörbar!! :D
     
  6. XLarge

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    Ich hab das Zuleitungsrohr zum Kasten bei meinem E12 schon vor längerer Zeit modifiziert. Ich hab es aber nur seiner Engstelle beraubt und wieder eingebaut, in Verbindung mit nem K&N-Tauschfilter. Der ideale Kompromiss aus Kaltluft, Sound und TÜVigkeit. Hab das Rohr in doppelter Ausführung und konnt das daher gut dokumentieren:

    Rechts Serie, links modifiziert:

    [​IMG]


    Nochmal größer:

    [​IMG]

    Den Rest erledigt er hier:

    [​IMG]

    :D

    mfg Eric
     
  7. JOJO78

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    Hallo ,

    der Gittereinsatz dient dazu die Luft beim LMM besser zu verteilen und somit beeinflusst diese Ding die LMM-Werte. Also besser wieder einbauen.

    @XLarge ,

    wie klingt der Motor nur mit der Ansaugrohrmod. also ohne Endschalldämpfer oder kommt da nicht viel rüber ?
     
  8. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    macht mal Bilder... :D
     
  9. #8 AvensorVersor, 26.03.2006
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    Ich bin 8tkm mit dem rohr und jetzt 10tkm ohne gefahren, ich brauch nicht mehr Sprit er zieht nicht schlechter er klopft nicht, nagelt nicht, also ist es jetzt auch scon egal denke ich!! :D
     
  10. base

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    @avensor

    also ich hatte vorher nen twister dran,
    aber da sind mir ja fast die ohren weggeflogen...
    das war auf autobahnfahrten nicht mehr erträglich!


    ich (1.6er) höre aber deutlich ein schönes ansauggeräusch mit diesem mod!


    @jojo
    abgaswerte? bin mir zwar nicht sicher, aber glaube ich eigentlich nicht, das rohr dient meines erachtens zwar der luftverwirbelung, aber der LMM sollte nun wahrlich nicht davon beeinflusst werden?!

    AU müsste bei mir in nem halben jahr sein, da werd ichs doch glatt mal ausprobieren!
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Erzeugt ein recht kerniges Ansauggeräusch, aber nicht zu laut. Mein Arbeitskollege meint immer: Klingt als wär da einer mit der Flex in de Luftfilterkasten gefallen. :D Innen hört man davon aber nicht viel.

    mfg Eric
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Die Abgaswerte nicht aber die Werte die an die ECU gehen schon direkter hinter dem Gitter kommt der LMM. Toyota hat sich bei dem Gitter schon was gedacht und nicht nur Toy. hat dieses Gitter alle anderen Hersteller auch.
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Der Trichter im Kasten dient höchst wahrscheinlich der Glättung des Luftstroms vorm LMM. Dieser mißt beim E12 ja nur ne Teilmenge des Luftstroms und dieser Wert wird dann auf den ganzen Luftstrom hochgerechnet. Verwirbelungen am LMM, ausgelöst durch einen fehlenden Trichter können also sehr wohl Meßwerte und somit die Gemischbildung des Motors beeinflussen.

    mfg Eric
     
  14. base

    base Junior Mitglied

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    also eric, der glättung des luftstroms dient ein GITTER meines erachtens garantiert nicht... vielleicht die rohrverlängerung...


    aber...
    1. das k&n kit setzt den lmm auch direkt hinter den filter
    => da sind die werte auch verändert... (unabhängig davon das nun n anderer filter davor sitzt)

    ich fahr auch schon geraume zeit ohne rohre, und ohne
    mehrverbrauch oder andere sichtbare / merkbare probleme


    @jojo

    eben, andere hersteller haben das rohr auch, und zwar um die ansauggeräusche im rahmen zu halten!!!


    EDIT:
    Eric, hast Du mal ein Foto vom E12 vom Unterboden? (Abgasanlage?)
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    JA genau darum ist dieses Rohr da und darum gibt es diesen Mod. da nicht jeder das Ansauggeräusch haben will. Und genau so ist es mit diesem Gitter auch die Hersteller verbauen das Teil bestimmt nicht umsonst. Irgendwo auf einer Ami-Seite ich glaub bei Toyotanation hat sich mal einer über dieses Gitter ausgelassen und kam zum selben Entschluss wie ich und XLarge.
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ne, hab nur die von der ESD-Aktion, keine vom kompletten Unterboden. Sorry.

    mfg Eric
     
  17. #16 AvensorVersor, 26.03.2006
    AvensorVersor

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    Das Röhrdl wird wohl nur das sein um das Ansauggeräusch zu minimieren.
    Sonst müsste man ja IRGENDWAS merken bei dem Auto!!! ?(
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Ich weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat, aber ...


    AAAAAAAAAAALT! :D


    (ich glaub, die Idee hatte damals sogar ich. Bin mir aber nicht sicher.)
     
  19. base

    base Junior Mitglied

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    hardy... hab ja nicht proklamiert dass ich der erste bin der drauf gekommen ist ;)


    wollte es halt nochma aufn punkt bringen :)

    fahr ja auch schon 20tkm damit und bin nicht der einzigste (wie du siehst) ;)
     
  20. AdMan

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  21. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    @XLarge

    welchen Durchmesser hat das Flexrohr? 80er ?
     
  22. Sushi

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    Sö hab mal geguckt und gitter und Rohr gefunden :D
    ist das Rohr echt nur gesteckt hab nur bischen dran gewackelt und es ging net gleich raus :] (hatte aber auch net viel Zeit)
     
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